mehrere Spalten abfragen

Mehr
06 Jul 2019 07:32 #4406 von cassirer
mehrere Spalten abfragen wurde erstellt von cassirer
Hi SEBLOD®er,

ich brauche bitte wiedermal Eure Hilfe: Seibold 3.17.4, J!3.9.8

Ich habe mit SEBLOD® (wie schon an anderer Stelle beschrieben) eine App erstellt, die Personen und (vereinfacht gesagt) Urkunden verknüpft. Das funktioniert - im Großen und Ganzen - so wie ich mir das vorstelle. Jetzt hängt es aber bei der Suche und hier bitte ich Euch in zwei Belangen um Hilfe:

* kann ich mehrere Felder Durchsuchbar machen: ich unterscheide zw in der Datenbank grundsätzlich zwischen Wohn- und Geburtsort und habe bei den Wohnorten selbst bis zu sechs mögliche. Ich hätte gerne, dass die Suche das Tabellenblatt Geburtsort und im Tabellenblatt Wohnort die Spalten ort1, ort2, ort3, ort4, ort5 und ort6 durchsucht und entsprechend ausgibt.

* wenn ich mit meiner Suche nur ein einziges Ergebnis haben kann (weil zB nur eine einzige Person im Kaff XYZ geboren ist) wird gleich der entsprechende Eintrag geöffnet und nicht als Ergebnisliste angezeigt. Wo kann ich das ändern?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Cassirer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2019 09:57 #4407 von time4mambo
Moin Cassirer!

Die erste Frage verstehe ich nicht. Du gibst doch die Felder vor, die durchsucht werden sollen. Wenn du zwei Felder hast, werden beide nach dem Suchbegriff durchforstet.

Und den zweiten Teil:
Wenn du "Blog" bei den Suchtypen auswählst, sollte eigentlich nicht der gleich der ganze Beitrag angezeigt werden.
Aber ich kann's gerade nicht so recht ausprobieren.

Vielleicht hilfts dir weiter - aber vermutlich hast das schon studiert:
www.time4joomla.de/das-seblod-handbuch/2...isten-suchtypen.html


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2019 10:57 #4408 von cassirer
Hi Axel,

wie immer: vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bereitschaft zu Helfen!

Aber zu den Fragen:
jetzt würde es so funktionieren, dass ich sieben Suchfelder (Geburtsort, (Wohn-)Ort1, Ort2, Ort3, Ort4, Ort5, Ort6) hätte. Ich würde mir aber wünschen, dass ich nur ein Suchfeld habe und er den gewünschten Begriff in allen sieben Tabellenspalten der Datenbank sucht.

Und zur Zweiten Frage: ich habe list ausgewählt und verwende das "List - seb_list" Template von Selblod

Beste Grüße
C

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2019 13:15 - 07 Jul 2019 13:28 #4409 von time4mambo
Musste das mal nachbauen.
Es gibt ein neues Feld - zumindest kannte ich das bisher nicht - mit dem du das realisieren kannst:

Gehe in dein Suchformular und trage im ersten Tab "Suchformluar".ein neues Feld mit dem Pluszeichen ("+") vom Typ "Suchen: Allgemein" ein. Dort kannst du nun die Felder eintragen, in denen gesucht werden soll.




Du hast nun ein Suchfeld, welches über alle Felder sucht, die du zuvor ausgewählt hast. In meinem Beispiel habe ich drei Felder angelegt. Ich suche nach dem Inhalt von Feld 2 und der ganze Datensatz wird angezeigt. Übrigens wird er bei mir auch als Liste ausgegeben. Das Suchformular habe ich aber auch als Liste angelegt.





Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Jul 2019 13:28 von time4mambo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cappu, cassirer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 11:03 #4410 von cassirer
großartig! Vielen Dank Axel, ich hab das Feld auch noch nicht gesehen. Für die anderen Mitleser die SEBLOD® ebenfalls auf Englisch verwenden: hier heißt das Feld Search Generic.

Bonusfrage: glaubst Du Axel, dass ich das auch als Dropdown lösen kann? Ich hab jetzt in der cck_store_fields das options2 Feld so angepasst, dass es den Select-Dynamic Felder entspricht, aber das ändert genau gar nichts...


Bei meinem zweiten Problem habe ich auch noch keine Lösung gefunden: wenn ich bloß _ein_ zutreffendes Suchprodukt habe, möchte er direkt in die Artikelansicht, er baut den Link aber falsch auf (falsches Verzeichnis inkl ID), so dass ich einen 404 bekomme. Wenn es mehrere Suchergebnisse sind und ich bei diesen auf den verzinkten Inhalt klicke, passiert das aber nicht (weil ich es entsprechend über link & typography, View + gelöst habe.

Danke und lg c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 11:05 #4411 von cassirer
also Problem 2 ist gelöst: ich hab im J! Menü die Auto Redirection auf "No" gestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2019 15:50 - 08 Jul 2019 15:51 #4412 von time4mambo
Mein erster Gedanke war, mit dem dynamischen Feld zu arbeiten. Musst dann halt eine geschickte SQL-Abfrage bauen. Ich denke, das müsste auch gehen. Aber die SQL-Abfrage wird nicht so ganz ohne sein. Vermute ich zumindest.

Schau im Onlinebook mal die App "Veranstalter". Dort arbeite ich mit dem dynamischen Feld. So grob in die Richtung könnte es vielleicht gehen.

Was anderes fällt mir nicht ein. Außer vielleicht: eventuell ein Override für das Feld. Habe aber sowas noch nicht gemacht.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Letzte Änderung: 08 Jul 2019 15:51 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2019 04:59 #4414 von cassirer
Hi Axel, danke! Über die SQL-Abfrage traue ich mich noch nicht drüber... Aber danke für den Tipp und wie immer, danke für Deine Hilfe!
Beste Grüße aus Wien, c

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum