Fehlermeldung bei ausgeblendeten Pflichtfeldern

Mehr
11 Apr 2021 16:49 #4616 von easy4sale
Hallo zusammen,

ich habe ein Formular erstellt, bei dem je nach Auswahl im ersten Feld weitere Felder ein-/und ausgeblendet werden.
Alle Felder sind Pflichtfelder!
Nun habe ich das Problem, dass beim Abschicken des Formulars Fehlermeldungen entstehen, da die ausgeblendeten Pflichtfelder natürlich je nach Auswahl im ersten Feld nicht ausgefüllt werden.
Ein Absenden/Speichern des Formular bleibt natürlich durch diese Fehler aus.

Hat jemand eine Idee/Lösung?

Danke, easy4sale!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 20:56 #4617 von time4mambo
Das ist reine Logik:
Pflichtfelder müssen(!) ausgefüllt werden. Werden sie jedoch durch vorherige Auswahl gar nicht erst eingeblendet, können sie auch nicht ausgefüllt werden. Ändere den Zugriff von Pflicht- auf normalsterbliches Feld und das Problem ist erledigt.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 22:25 #4618 von easy4sale
Hallo Axel,

damit habe ich mir auch erst einmal geholfen, aber generell sollen die Felder, falls sie eingeblendet werden, auch Pflichtfelder sein. Es handelt sich um Merkmale von Produkten. Alle Merkmale sind Pflicht, aber nicht alle Produkte haben alle Merkmale.

Gut wäre man könnte ausgeblendeten Feldern die Pflicht entziehen. Das dachte ich, dass es so ist bzw. dass man das irgendwo einstellen kann.

Ansonsten muss ich wohl ein getrenntes Formulare pro Produktgruppe erstellen.

Viele Grüße
easy4sale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2021 23:10 #4619 von time4mambo
Habs nicht auf dme Schirm, ob man bei dne "Abhängigkeiten" was einstellen kann. Glaube aber nicht.
Es gibt aber stets die Möglichkeit über das Template einzugreifen und programmiertechnisch da anzusetzen.

When visible then...

Da musst du dich aber mittels meines Buches und dort bei den Templates selber durchfummeln. Ist alles zu lange her, dass ich das mal gemacht habe... :(


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 10:40 #4620 von Cappu
Hi easy4sale,

bei den Abhängigkeiten sowohl sichtbar als auch aktiv einstellen.


www.NetzSinn.de
Digitale Präsentation und Kommunikation.
Für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2021 11:56 #4621 von Hostflash
Hi zusammen,

das Problem hatte ich auch schon einmal, meine Lösung sah damals genauso aus, wie die von Cappu.

Zusätzlich sollte man ggf. berücksichtigen, die Felder wieder zu leeren, falls jemand ein solches Feld ausfüllt und sich dann doch umentscheidet, wie in der 2. Bedingung zu sehen:



Bei meinen jüngsten Versuchen hat SEBLOD® es aber (warum auch immer) akzeptiert, wenn ich lediglich das Pflichtfeld versteckt oder deaktiviert habe. Habe es hier aber auch nur im Adminbereich getestet.

Außerdem hat das Prozedere in meinem Test mit einem XField leider überhaupt nicht funktioniert.

Gruß

Sven
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2021 01:10 #4622 von easy4sale
Hallo zusammen,

super, das hat mir riesig geholfen, DANKE!
Funktioniert!!!

Viele Grüße
easy4sale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum