Bild aus Ordner "images" auswählen und weiterverwenden

Mehr
28 Mär 2021 16:58 #4599 von Fido
Hallo Zusammen,

ich zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf, wie man folgendes Problem lösen könnte.

SEBLOD® beinhaltet ja bekanntermaßen ein Image-Feld. Dieses Feld läßt m.E. aber nur das Hochladen und Sepichern von Bildern oder die Verwendung eines Standardbildes zu. Um Speicherplatz zu sparen, möchte ich aber auf im Ordner "images" bereits gespeicherte Bilder zugreifen, um diese nicht immer und immer wieder hochladen zu müssen. Dazu müßte z.B. beim Ankjlicken eines Feldes der Inhalt des Ordners "images" zur Auswahl angezeigt werden können, ähnlich wie im Editor unter "Images". Das dann ausgewählte Bild (eigentlich ist es bei SEBLOD® ja nur der Link zur Quelle) müßte nun im Feld gespeichert werden können. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.
Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 00:17 #4607 von nscnsc
Hi Fido,

Check das mal aus.

Hier

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 04:14 #4610 von time4mambo
Wenn du als Feld den Typ "Medien" auswählst, dann macht dieses das gewünschte. Du kannst ein neues Bild hochladen oder auf "Auswählen" klicken und es wird das "Image-Verzeichnis" in Joomla geöffnet.

Alternativ kannst du auch einen Editor im WYSIWYG-Feld benutzen. Du kannst jeden Editor konfigurieren für bestimmte Usergruppen oder auch einzelne User (letztes zumindest im JCE, aber auch der Tiny bietet da einiges) ein individuelles Aussehen vergeben. So kannst du auch das "Bild einfügen" explizit vergeben, sofern du Bilder als Beitragbild benutzen möchtest.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 15:14 #4611 von Fido
Muchas gracias Axel. Manchmal kommt man einfach nicht auf die simpelste Sache. Ich habe mit dem Feldtyp noch nie zu tun gehabt und wußte es einfach nicht. Das ist genau das, was ich gesucht hatte.

Viele Grüße
Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2021 15:40 #4612 von time4mambo
Es gibt auch die Möglichkeit, dass für deine Autoren eigene Unterordner angelegt werden von SEBLOD®. Habe die Einstellungen nicht genau auf dem Schirm. Ob das bei "Medien" geht, weiß ich grad' nicht, aber bei den Images selber geht das irgendwie. Musst da aber bitte nochmal selber schauen...

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2021 19:50 #4613 von Fido
Danke, aber das muß ich nicht ausprobieren. Jeder von unserem kleinen Team hat Zugriff auf alle Bilder, ausgenommen das Löschen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum