Abhängigkeit von berechneten Feldern

Mehr
28 Mär 2021 13:56 #4598 von easy4sale
Hallo zusammen!

ich habe folgendes Problem für ein 5-Sterne-Scoring:

Ich habe sieben Felder mit je vier anwählbaren Zuständen (Text), denen ich Zahlen zugeordnet habe. Daraus wird in einem achten Feld eine Gesamtzahl berechnet (4 - 28). Das funktioniert auch bestens. Nun wollte ich weitere fünf Felder (1-5 Sterne) in Abhängigkeit von der errechneten Gesamtzahl in Feld acht ein- und ausblenden.

Und das funktioniert nicht!

Gebe ich die Gesamtzahl in Feld acht manuell ein - kein Problem. Die Sterne "funkeln". Wird die Gesamtzahl aber nur durch die ersten sieben Felder erzeugt, wie es sein sollte, steht sie zwar richtig in Feld acht, aber triggert nicht meine 5-Sterne-Felder?

0-3 = 0 Sterne (keine Anzeige)
4-8 = 1 Sterne
9-13 = 2 Sterne
15-18 = 3 Sterne
19-23 = 4 Sterne
24-28 = 5 Sterne

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!

easy4sale

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 11:34 #4600 von Cappu
Hallo easy4sale, kannst du genauer beschreiben, wie du da vorgegangen bist? Wo und wie berechnest du den Score, wie organisierst du die Abhängigkeiten. Ggf. mit Screenshot.

www.NetzSinn.de
Digitale Präsentation und Kommunikation.
Für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 12:38 #4601 von time4mambo
Ich kann mir vorstellen, dass erst einmal gespeichert werden muss, bevor die Sterne angezeigt werden können. Da bräuchten wir aber in der Tat etwas mehr Infos. Wie du die Felder in Abhängigkeit gebracht hast und wo du das wie machst?


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 21:57 - 29 Mär 2021 22:07 #4602 von easy4sale
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Anbei ein paar ScreenShots. Ich hoffe es reicht, um es zu verstehen?!
EINE AUSWAHL

SCORE

EIN STERN

AUSWAHL

SCORE PER AUSWAHL - OHNE STERN

SCORE PER EINGABE + TAB/ENTER - MIT STERN


Wie beschrieben, per Auswahl erscheint der Score, aber kein SterneFeld. Bei manueller Eingabe + Tab/Enter wird das SterneFeld eingeblendet.

Viele Grüße!
Letzte Änderung: 29 Mär 2021 22:07 von easy4sale.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2021 22:09 - 29 Mär 2021 22:10 #4603 von Cappu
Hi easy4sale, ok, verstehe. Dann liegt der Fehler offensichtlich im Conditional State. Hier brauchst du womöglich eine "Funktion aufzurufen". - Dein "Ist gleich/ Enthält" scheint einen Fehler zu erzeugen. - Cyril im Selbod-Forum hat mal beschrieben wie das geht - in diesem Thread: www.seblod.com/community/forums/fields-p...on-a-substring-value

www.NetzSinn.de
Digitale Präsentation und Kommunikation.
Für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets.
Letzte Änderung: 29 Mär 2021 22:10 von Cappu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2021 12:48 #4604 von time4mambo
Ich stolpere über das "equal is 4,5,6,8"
Statt einer Liste von Möglichkeiten, die Zahlen einzeln. Also:
equal is 4
or 
equal is 6
or
....
Denn equal ist nie die ganze Liste. Die gibt es nicht als identische Abbildung.

Und dann mach mal den Haken in der leeren Bedingung raus. Also:
This field is visible .... when ...
Darunter ist eine leere Zeile mit einem Haken im Feld. SEBLOD® ist bei diesem Haken bisweilen etwas sensibel.
Vergleiche auch hier den Text ab Kapitel 11.5.1:
www.time4joomla.de/das-seblod-handbuch/2...en-inhaltstypen.html


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Cappu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2021 13:55 #4605 von easy4sale
Hallo Cappu und Axel,

@Axel: Das mit den durch Komma getrennten Werten funktioniert. Hatte ich irgendwo gelesen und einfach mal probiert. Der zweite kleine blaue Haken ist nach dem Abspeichern immer wieder aktiviert.

Im Übrigen ist dein Buch immer meine erste Anlaufstelle und ich hatte es sogar noch sehr gern für 30 € gekauft!

@Cappu: Da bin ich nicht weiter gekommen, trotz vielen Versuchen. Generell funktioniert es ja, denn wenn man den Score (0-28) einmal manuell eingibt, wird das Feld Sterne ja getriggert und zeigt auch je nach Scorewert die richtige Anzahl Sterne an. Es fehlt einfach der Impuls, wenn der Score nur durch die Fragenauswahl berechnet wird. Bei manueller Eingabe im Feld Score ist der Trigger nach Eingabe das Drücken von Tab oder Enter?!

Hier mal das Test-Frontend: medienkreation.com/ (User/Passwort = SEBLOD®/Seblod)

Vielleicht habt Ihr ja doch noch eine Idee.

Danke + Frohe Ostern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2021 19:38 #4606 von FINWICK
User/Passwort funktioniert nicht.

Gruß Norbert / FINWICK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 18:07 - 05 Apr 2021 18:10 #4608 von easy4sale
Danke FINWICK, da wurde beim Abspeichern aus dem User eine großgeschriebene Marke gemacht?! Auch beim zweiten Versuch. User ist wie Passwort.
Letzte Änderung: 05 Apr 2021 18:10 von easy4sale. Grund: SEBLOD® wird zur Marke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 03:47 - 06 Apr 2021 03:57 #4609 von time4mambo

easy4sale schrieb: Danke FINWICK, da wurde beim Abspeichern aus dem User eine großgeschriebene Marke gemacht?! Auch beim zweiten Versuch. User ist wie Passwort.


Liegt daran: seblod.time4mambo.de/das-forum-an-sich/1...ademark-zeichen.html
Wobei spannend ist, dass das zweite "Seblod" sich nicht auch automatisch ändert. Hängt vermutlich am vorangehenden Slash.

Oder Anführungsstrichen, wie ich gerade nach dem Speichern gesehen habe ;)


Das Problem:
Wenn das Feld entsprechend Auswahl berechnet wird, findet im Feld selber kein Trigger-Ereignis statt. Was denn der Grund ist, warum die Sterne nach manuellem Eintrag ins Feld berechnet werden. Denn mit Enter/Tab wird getriggert. Durch bloße Berechnung im Feld nicht.

Abhilfe könnte entweder sein, dass Sternefeld in Abhängigkeit zur Berechnung, also Auswahl, zu machen. Eventuell hilft hier ein eingetragenes Javascript, dass den Score auswertet und die Sterne statt Score einträgt. Das müsste dann aber vermutlich ebenfalls in Abhängigkeit zur Auswahl stehen, da der Score letztlich - vermutlich - erst nach dem Speichern sichtbar und auswertbar dort steht.
Oder man müsste das Template anpassen und dort per PHP die Sterne berechnen/eintragen.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 03:57 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum