Upload PDF

Mehr
31 Aug 2020 04:10 #4541 von cassirer
Upload PDF wurde erstellt von cassirer
Liebe SEBLOD®-Community,
ich brauche bitte wiedermal Eure Hilfe, da ich vermutlich wiedermal vor lauten Bäumen den Wald nich sehen kann.

Setup: SEBLOD® 3.19.0, J! 3.9.21 läuft momentan auf meinem localhost.

Ich habe mit SEBLOD® eine Bilddatenbank für aktuelle knapp 5.000 Bilder geschrieben; auf der Text, Eingabe und Suchebene funktioniert alles wunderbar; bisher habe ich - wegen der Größe - ohne den tatsächlichen Bildern gearbeitet, sondern nur die Annotations im System gehabt. Jetzt sehe ich, dass das mit den PDFs nicht ganz so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Im Upload Image bekomme ich die PDFs nicht rein, auch wenn ich die Endung dezidiert freigebe. Im Upload File kann ich die Datei hochladen, aber ich bekomme weder auf der Such- noch auf der Einzelbeitragsseite das Vorschau-Icon (ist natürlich entsprechend in SEBLOD® ausgewählt). Auch nicht wenn ich die Datei manuell in den richtigen Ordner schiebe und manuell ein thumbnail anlege.

Hat jemand von Euch bitte eine Idee, wie ich ein PDF über den upload image reinbekomme, oder wie ich es schaffe über upload file, dass er mir Vorschaubilder erzeugt und anzeigt?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem stürmischen Wien,
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 18:26 #4542 von nscnsc
nscnsc antwortete auf Upload PDF
Hallo Benjamin,

die Einstellungen in den Uploadfields Image/ File unter Show Preview (Icon, Filename mit oder ohne Link) wirken sich nur in der Contentform aus.

Was willst du genau ausgeben, Bilder eine Galerie oder .pdf Datein zum Download?



Beste Grüße

Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 19:16 #4543 von cassirer
cassirer antwortete auf Upload PDF
Hi Torsten,
mir geht es hier eigentlich nur um den Content-View.
Ich habe eine Übersichts-/Suchseite auf der jeweils das Thumbnail und der Titel angezeigt werden. Beides ist verlinkt und öffnet einen eigenen Beitrag in dem die gesamte Bildbeschreibung, das Thumbnail + Modalbox mit vollem Bild und ein Download-Button ist. Und genau das gleiche hätte ich gern bei den pdf.

Aber da ist es jetzt so, dass auf der Übersichts-/Suchseite nur der Titel ist und im Beitrag nur der Link zum Download. Kein Thumbnail, keine Modalbox und der Download-Button führt zu einem „doesn‘t exist“. Die show preview Einstellungen ändern nur bei Title (ohne Link) etwas. Icon wird keines erzeugt.

Wenn ich statt Upload File Upload Image nehme (und pdf natürlich über custom freigebe) ist es das gleiche; und das obwohl ich manuell ein Thumbnail erstellt und im entsprechenden Ordner abgelegt habe.

Hast Du, oder jemand anderes bitte eine Idee?

Liebe Grüße, Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 20:20 #4544 von Cappu
Cappu antwortete auf Upload PDF
Hi Benjamin,
ich vermute, das geht gar nicht mit Standard SEBLOD®. :-(
Du müsstest dir das Bild selbst aus dem hochgeladenen PDF berechnen - mit ImageMagick - wenn das dir in deinem Webhosting-Paket zur Verfügung steht.

www.NetzSinn.de
Digitale Präsentation und Kommunikation.
Für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets.
Folgende Benutzer bedankten sich: nscnsc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Sep 2020 21:05 #4545 von nscnsc
nscnsc antwortete auf Upload PDF
Also du willst im Contentview ein Button der ein Poup öffnet und darin das .pdf anzeigt?

Auf den ersten Blick ein interessantes Tool, mal sehen was damit geht.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 06:12 #4546 von cassirer
cassirer antwortete auf Upload PDF
ich hab die Thumbnails der pdf mit ThumbsUp ja schon erstellt, aber die werden nicht angezeigt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2020 06:14 - 05 Sep 2020 06:42 #4547 von cassirer
cassirer antwortete auf Upload PDF
Liebe Alle,

erstmals vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben! Ich hab jetzt die Lösung und natürlich lag es an meiner Dummheit und nicht an SEBLOD® - aber davon bin ich ja stets ausgegangen.

Die Lösung ist so simpel wie offensichtlich: ich habe sowohl beim content als auch bei der Suche vergessen den View und das Image in Link & Typography (rechts Punkt 2) einzurichten. Natürlich kann es dann nicht funktionieren. Jetzt geht alles wunderbar und so wie ich mir das vorstelle.

LG b
Letzte Änderung: 05 Sep 2020 06:42 von cassirer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 10:24 #4548 von cassirer
cassirer antwortete auf Upload PDF
Ich brauche bitte doch noch weiter Eure Hilfe, denn es klappt nur im Safari und ich verstehe nicht warum.

Auf der Suchseite sieht es so aus:

und so der HTML code im Entwicklertool


der HTML im firebug (das ist bei allen anderen Browsern gleich, unabhängig ob OsX, windows 10 oder ubuntu) sieht so aus

und die Suchseite so:



Im Beitrag sieht es im Safari so aus:


und in den anderen Browsern so:



Hat einer von Euch eine Idee wo mein Fehler liegt? Ich verstehe es nicht, weil ja genau das selbe HTML aufgebaut ist. Noch dazu verstehe ich die Meldung "Datei konnte nicht geladen werden" nicht, weil wenn ich dem Link folge ruft er mir das ausgewählte PDF ganz normal auf. Hm.

Danke im Voraus und LG aus Wien, Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 17:19 - 07 Sep 2020 17:24 #4549 von FINWICK
FINWICK antwortete auf Upload PDF
Im Firefox können beim img Tag nur:

JPEG
GIF, einschließlich animierter
PNG
APNG
SVG
BMP
BMP ICO
PNG ICO

dargestellt werden.

Versuche mal mit einer Option von www.mediaevent.de/pdf-einbinden/

Gruß Norbert / FINWICK
Letzte Änderung: 07 Sep 2020 17:24 von FINWICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: cassirer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2020 22:24 - 07 Sep 2020 22:27 #4550 von nscnsc
nscnsc antwortete auf Upload PDF
Grüße zusammen,
von dem Barcodegedöns nicht verwirren lassen, es geht nur um das PDF Feld.

Benjamin, versuch mal folgendes.

Einstellung PDF Uploadfeld unter Punkt 2.

Link auf "None" und Typography auf "Html" dann auf das kleine Plus rechts und folgendes eingeben.
<a href="$cck->getValue('pdf_upload2');">PDF DOWNLOAD</a>
</br>
<embed width="200" height="200" src="$cck->getValue('pdf_upload2');">



Hier kannst du es mit Html, CSS und JS krachen lassen z.b. Popup, Button.
Ich habe an dieser Stelle mal FINWICKs Link-Vorschlag aufgegriffen.
Jetzt noch die Feldnamen anpassen.
Funktioniert in Listen -und Contentviews.






Beachte: Die Zeicheneingabe im Custom "Html" Feld ist auf etwas über 2000 Zeichen begrenzt. Wer mehr Zeichen eingibt und speichert bekommt ein leeres Feld zurück und der eingegeben Code ist dahin. Sehr ärgerlich.

Beste Grüße aus Cottbus
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Sep 2020 22:27 von nscnsc.
Folgende Benutzer bedankten sich: cassirer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum