Rechenfeld addiert nicht - 1+1 wird 12

Mehr
19 Jul 2020 11:48 #4531 von herbertchen
Hallo,
was kann ich tun? Ich habe drei Felder: Eingabefeld a, 1 Feld b (liest Wert aus Datenbank aus) ein Rechenfeld c.
C soll nach der Berechnung den Wert aus b überschreiben, ist also mit dem gleichen Datenbankfeld verbunden.
Funktioniert leider nicht:

wenn in b 1 steht, und ich in a 1 eingebe, zeigt mir c 2 an (soweit richtig). nach dem Speichern habe ich aber 12. Der Wert wird an die ursprüngliche Zahl angehängt statt sie zu überschreiben.


Wie kann ich das lösen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2020 12:33 #4532 von Cappu
Hallo Herbertchen,

da musst du schon mehr Infos geben. - Wie berechnest du in C z. B. usw. - Andernfalls kann man m. E. nur spekulieren.

www.NetzSinn.de
Digitale Präsentation und Kommunikation.
Für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jul 2020 13:35 - 20 Jul 2020 10:53 #4533 von herbertchen
ich versuche es noch einmal:

ich habe ein Formular mit drei Eingabefeldern, "A", "B" und "C". Im Konstruktionsbereich habe ich Feld "C" mit Pkt.5 der rechten Optionsauswahl auf Berechnen gesetzt. Das Feld ist an eine freie Datenbanktabelle gebunden, die Spalte ist (INT) gesetzt, Name ist XYZ. Auch das Feld "B" ist an diese Tabellenspalte gebunden, der Wert wird korrekt angezeigt und kann mit Direkteingabe in "B" editiert werden. Feld "A" wird nicht gespeichert, die Speicheroptionen bleiben leer.

Jetzt möchte ich eine neue Zahl in "A" eingeben und die Werte aus Feld "A" und "B" addieren. Die Summe wird in Feld C richtig angezeigt. Hier habe ich es in der Einstellung des Rechenfeldes sowohl mit "Addition" als auch "frei" a+b probiert. Wenn ich die Eingabe speichere, wird aber nicht die korrekt angezeigte Summe aus "C" gespeichert, sondern der Wert aus "A" wird an die schon gespeicherte Zahl angehängt.
Beispiel: In der Datenbank ist die Zahl 1 gespeichert, die wird in "B" und "C" so auch angezeigt. Jetzt gebe ich eine 1 in "A" ein und in "C" wird korrekt eine "2" angezeigt. Speichere ich jetzt, wird die "2" an die "1" angehängt und ich habe 12 in der Datenbank stehen. Es sieht aus wie eine Stringverkettung.

Das Rechenfeld rechnet richtig, aber das Ergebnis wird nicht wie gewünscht gespeichert

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich machen können und alle notwendigen Infos bereitgestellt.

LG Herbertchen

Joomla: 3.9.20
Seblod: Version 3.18.1
PHP: 7.4.3
MYSQL: 5.7.25
Letzte Änderung: 20 Jul 2020 10:53 von herbertchen. Begründung: Präzisierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 14:39 #4534 von time4mambo
Die Spalte B der Datenbanktabelle ist identisch mit C? Das könnte eventuell erklären, warum eine Verknüpfung, statt einer Addition stattfindet. Versuch einmal B zu deaktivieren und stattdessen dort C abzudrucken. Du hättest dann in der Berechnung eine Formel in diesem Stil:

C=C+A

Statt:
C=B+A

Versuch mal, ob das geht...


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Folgende Benutzer bedankten sich: herbertchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2020 16:16 #4535 von herbertchen
Danke Axel, das war die Lösung :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum