Upload/Downlaod und konditionale Labels

Mehr
13 Jul 2020 05:04 #4522 von cassirer
Hi SEBLOD®er,
ich bitte Euch wiedermal um Hilfe auf meiner lokalen Testumgebung läuft Sebold 3.18.2 unter einem J! 3.9.16 und ich bastel an einer Bilddatenbank und dabei sind zwei Fragen aufgetaucht:

* Ich nutze den normalen Bild-Upload und würde gerne gegengleich auf der content-site einen gewöhnlichen Download anbieten, aber ich schaffe das nicht mit SEBLOD® eigenen Mitteln. Das download plugin habe ich runtergelassen und nicht verstanden. Könnt Ihr mir das bitte erklären? Klassisches html das ich hinter einem Button verstecken würde ich ungern nutzen.

* meine 2. Frage beschäftigt mich schon, seit ich mit SEBLOD® arbeite: ich habe häufig Daten und Angaben, die vor dem 01.01.1900 liegen und damit für excel und anderen Tabellenprogramme nicht mehr zu verarbeiten sind, weswegen ich Daten meist auf drei Spalten (DD MM YYYY) aufteile. In der Ausgabe bei SEBLOD® "label" ich das Tagesfeld dann als "Datum" und Monat und Jahre stelle ich inline dar. Funktioniert alles wunderbar. Aber: wenn ich zB nur eine Jahreszahl habe fehlt mir das Label.
Daher meine Frage: gibt es die Möglichkeit auch Labels Konditional zu setzen? in meinem Fall zeige Label-Jahr an, wenn Value-Tag ist leer.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Benjamin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2020 12:24 #4523 von time4mambo
Hallo Benjamin,

ich nutze den Uploadbutton in einigen Tutorials. Anbei einen Screenshot.



Im Adminbereich hast du dann einen Button für die Datei und darunter kannst du einen Linktext schreiben.
Im Frontend ist dann nur der Linktext zum anklicken zu sehen.

Oder verstehe ich da was falsch?


Kalender:
Kannst du vielleicht einen Defaulttext für die Labelfelder vorgeben? Aber vermutlich verstehe ich das auch einfach nicht mit den Labelfeldern.....


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: cassirer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2020 19:26 #4524 von cassirer
Hi Axel, vielen Dank! Ich hab das jetzt an Hand Deines Screenshots nachgestellt, bekomme aber keinerlei Ausgabe: weder im BE, noch im FE. Wenn ich im Firebug oder Safari Developer nachschau, finde ich auch nichts. Gar nichts?
Mein Screenshot schaut gleich aus wie Deiner (nur natürlich anderer Ordner) und da das ganze zZ noch lokal läuft, kann ich auch keinen Link anbieten. Ich weiß schon, dass es ein bissi Glaskugelschauen ist, aber hast Du eine Idee, woran es liegen könnte?
Lg aus Wien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2020 20:52 #4525 von time4mambo
DU musst natürlich in allen Formularen das Uploadfeld einbauen. Im Frontend wird daraus dann ein Linkfeld mit Aufruf des zuvor hochgeladenen Dokuments.
Ein Beispiel siehst du hier:
www.time4joomla.de/ms-excel/318-3-varian...ren-im-diagramm.html
--> "Dokumentation zum Download".

Eventuell darauf achten, dass beim Uploadfeld NICHT das Kästchen aktiviert ist! War bei mir mal ein Fehler.


Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: cassirer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jul 2020 10:47 #4526 von cassirer
Hi Axel,
abermals vielen Dank für Deine Hilfe! Leider hat es nicht so geklappt, wie Du es vorgeschlagen hast - keine Ahnung warum. Ich hab jetzt knapp 6h herumgespielt und es leider so nicht geschafft. Dafür hab ich scheinbar endlich den Button Free verstanden und konnte mein Problem so lösen. Ich stelle jetzt hier meinen Weg rein, da dieser vielleicht jemandem anderem helfen könnte:

Ausgangssituation: mittels Upload-Image können Bilder und Dokumente hochgeladen werden, diese soll man im FE/Content wieder runtergeladen können.

Meine Lösung: neues Feld Typ Button free angelegt, Button Input, Link download und auf das +, dort den Feldnamen vom Bild-Upload eingetragen und alles gespeichert, im Raster 2 auf download eingestellt und auf +, dort wieder den Upload-field-name eingetragen, bei Typ Image ausgewählt, aber beim + keine Werte geändert. Und jetzt geht alles wie ich mir das vorstelle, inklusive einem netten Button.

Liebe Grüße aus Wien, Benjamin



PS @ Axel, die Vorschau von Kunena (?) geht bei mir nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum