Variablenübergabe an ein Formular

Mehr
11 Mai 2020 15:21 #4491 von herbertchen
Hallo,
ich weiss nicht weiter. Seit 14 Tagen bastele ich an einer Variablenübergabe aus einer Liste an ein Formular. Dies gelingt aber nur zum Teil. Daher mal wieder ein Hilferuf:

ich habe zwei verknüpfte Tabellen. In einer Tab sind die Namen meiner Teilnehmergemeinschaft gespeichert. In der zweiten Tabelle sollen verschiedene Aktivitäten ausgewählt werden. Die Tabellen werden über die ID der ersten Tabelle verknüpft, die Anzeige in der Liste funktioniert problemlos. Über einen Edit-Button wird nun ein Formular aufgerufen, wo jeder Teilnehmer seine Aktivitäten wählen oder abwählen kann. Und hier gibt es das Problem. Die Variablen werden zwar ans Formular übertragen, im URL sind auch die Variablen mit den zugehörigen Werten zu sehen und ein Feld wird auch korrekt ausgefüllt. Aber ein bestimmtes Feld im Formular wird nicht ausgefüllt. Hier soll die ID für den Teilnehmernamen erscheinen, und in der DB gespeichert werden. Das Feld zeigt immer '0' an, egal, was ich einstelle, der Variableninhalt für dieses Feld wird aber übertragen, wie es aussieht. Da komme ich nicht weiter.
Was in diesem Zusammenhang auch nicht funktioniert: Wenn ich in der LIVE-Einstellung in PKT. 2 der Formular-Konstruktion den angemeldeten Benutzer einstelle, wird auch nichts angezeigt. Das Feld zeigt auch hier immer '0'.

Wenn ich den Namen (bzw. die ID) in das Feld selbst eintrage bzw. über ein dynamisches Feld, dann funktioniert es. Ist dieser Eintrag in der DB, dann wird auch alles korrekt angezeigt und die entsprechenden Felder können an- und abgewählt werden. Die manuelle Auswahl ist zwar nicht weiter tragisch, aber ein erheblicher Schönheitsfehler.

in der Hoffnung, einen brauchbaren Hinweis zu bekommen,
Herbertchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mai 2020 19:52 #4495 von time4mambo
Das sollte mit dem Plugin SD Databaser machbar sein. Eine Kurzbeschreibung des Plugins habe ich hier und dann weiter unten unter 13.3 Das Event gemacht:
www.time4joomla.de/das-seblod-handbuch/2...altungskalender.html

Das Plugin gibts bei SEBLOD®.com. Musst mal schauen, wo da genau. Weiß auch nicht, ob es das noch kostenlos gibt.
Kannst hier im Forum auch mal nach SD Databaser suchen - da hatten wir in der Vergangenheit immer mal was zu geschrieben...



Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum