Ausgegebenes Feld -> Link

Mehr
22 Jan 2014 16:09 - 22 Jan 2014 16:10 #414 von chrisen18
Hallo nochmal,

ich habe eine Frage und zwar:

Ich habe auf der Seite, die ich im Moment bearbeite im Admin Form eine "Select Simple" Liste, die verschiedene Punkte beinhaltet. Diese lasse ich dann auch auf der endgültigen Seite auslesen. Nun wollte ich aber, dass das was auf der Seite nachher heraus kommt ein Link zu einem bestimmten Beitrag ist.

Also an einem Beispiel.

Man wählt in der DropDown Liste den Punkt "Affe1" aus und auf der Seite wird dann auch "Affe1" ausgegeben. Dieses "Wort" was dort ausgegeben wird, soll dann ein Link sein und zu der Seite "Übersicht Affe1" führen.

Ich habe schon viel rumprobiert. Leider hat bisher noch nichts geholfen.

Achja und ich wollte nicht aus dem Type "Menu Atem" immer den jeweiligen Menü Punkt auswählen weil ich sehr viele Menüpunkte habe und das dann ewig dauern würde.

Chris
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 16:10 von chrisen18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 16:45 #415 von time4mambo
Du hast ja mehrere Varianten der Auswahl zur Verfüguing. Vielleicht ist die dynmaische Auswahl besser, weil du dort den Link (sofern in der Datenbank vorhanden) direkt übergeben könntest.

Oder aber: was genau ist der "Affe"? Ist das eine Kategorie, ein Beitrag, ein User, ein....?

chrisen18 schrieb: ich wollte nicht aus dem Type "Menu Atem" immer den jeweiligen Menü Punkt auswählen weil ich sehr viele Menüpunkte habe und das dann ewig dauern würde.

Das verstehe ich grad nicht. Was für Menüs, was für ein "Atem", wo was wie wählen? Was genau meinst du und wovon sprichst du? :unsure:


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 17:12 - 22 Jan 2014 17:12 #418 von chrisen18

was genau ist der "Affe"?


Das war als Beispiel gemeint. Ok Irgendwie im endhinein nicht das beste :/ Sorry

Hier mal die Seite. Vielleicht wird es dann klarer: joomla-final.wmh-gmbh.de/boardtest

Es geht um Steuerungen. Also es werden Boarde eingetragen und die sind einer bestimmten Steuerung (OSP E100 L/M hier im Beispiel) zugeordnet.
Es gibt eine Übersichtseite, wo alle Steuerungen aufgelistet sind. Wenn man dort auf eine Steuerung draufklickt kommt eine Übersicht mit den Teilen, die zu der jeweiligen Steuerung gehören. Eine davon sind zum Beispiel die Boarde. Wenn man dort dann wiederum draufklickt kommen alle Borde zu der jeweiligen Steuerung. Danach klickt man auf das gewünschte Board: Hier: CRP Board
Ich möchte aber, dass wenn man dann auf der Detailseite zu dem Board auf OSP E100 L/M klickt auch zur Teileübersicht der jeweiligen Steuerung zurückkommt.

Das verstehe ich grad nicht. Was für Menüs, was für ein "Atem", wo was wie wählen? Was genau meinst du und wovon sprichst du? :unsure:


Sorry das wir diese Autokorrektur meine Menu Item
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 17:12 von chrisen18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 17:52 #419 von time4mambo
SEBLOD® hat eine Autorrektur? *verwirrtt bin*

Das Board hat demnach bereits einen Link irgendwo in der Datenbank - verstehe ich das richtig? Dann wäre eine dynamische Auswahl meines Erachtens besser. Die kannst so einstellen, dass die Boardbezeichnung in der Auswahl angezeigt wird und der Link gespeichert wird.

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 21:58 - 22 Jan 2014 22:00 #424 von chrisen18

SEBLOD® hat eine Autorrektur? *verwirrtt bin*


Nein bei meinem iMac die Autokorrektur

Also noch mal zu Anschauung:





Also was ich möchte, ist das man von der letzten Seite (also von der Detailseite) wieder direkt zu der jeweiligen Steuerung zurückkommt.

Nur zur Info: Die Steurungsübersicht, sowie die Board Bildschirm... Übersicht sind selber gemacht (also nicht durch ein List & Search Type). Die Auflistung nachher bei CAP SVP... Board ist dann ein List & Search Type.
Vielleicht mache ich das ja auch zu umständlich.

Es geht halt darum, dass wenn jemand von z.B. Google auf die Detailseite stößt, direkt zur Übersicht der Steuerungen kommt.

Chris
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 22:00 von chrisen18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 22:31 #425 von time4mambo
Die Übersicht - einerlei obs ein Kategorieblock oder eine Liste pder sonstwas ist, hat jetzt einen festen Menüverweis oder kann per Schattenmenü eingestellt werden?
Wieviele Übersichten gibt es?

Irgendwas fehlt mir da zum Verständnis oder du verstehst mich grad nicht ;)

Wenn der Link klar ist, wenn mittels SQL-Anweisung der Verweis ermittelt werden kann (Board hat eine ID, die weiderrum im Menü auftaucht...), dann kannst du mit einem "dynamischen Auswahlfeld" das entsprechend abspeichern, bzw. anzeigen lassen.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 23:35 #426 von chrisen18


Die Übersicht - einerlei obs ein Kategorieblock oder eine Liste pder sonstwas ist, hat jetzt einen festen Menüverweis oder kann per Schattenmenü eingestellt werden?
Wieviele Übersichten gibt es?






Also wenn ich das richtig verstanden habe dann gibt es 4 Übersichten: Steuerungsübersicht (wo alle Steuerungen aufgelistet sind: OSP7000, OSP 5000 uws.) - Einzelne Steuerung Übersicht (was alles zu einer bestimmten Steuerung gehört: Bildschirm, Board, usw.) dann die Boardübersicht bzw Bildschirmübersicht usw. (Welche Boarde unter die jeweilige Steuerung fallen (CRP Board, SVC Board, BLD Board...) am Schluss kommt dann die Auflistung der einzelnen Boarde, Bildschirme usw. Das sind die festen Übersichten, also die einen Menüeintrag haben (siehe Bild). Danach kommt dann die Detailansicht des jeweiligen Teils.


Irgendwas fehlt mir da zum Verständnis oder du verstehst mich grad nicht ;)


Ich glaube ich blicke nicht durch :S
bin aber echt sehr froh über die Hilfe ! Danke schonmal im voraus !!!!


Wenn der Link klar ist, wenn mittels SQL-Anweisung der Verweis ermittelt werden kann (Board hat eine ID, die weiderrum im Menü auftaucht...), dann kannst du mit einem "dynamischen Auswahlfeld" das entsprechend abspeichern, bzw. anzeigen lassen.


Irgendwie blicke ich bei dem dynamischen Auswahlfeld nicht so wirklich durch :S

Ich hoffe das war jetzt so annähernd verständlich
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2014 19:09 #427 von Cappu
Hallo chrisen18,

bin nicht ganz sicher ob ich das Problem verstehe, aber könntest Du nicht dem Content Type ein zusätzliches Feld vom Typ Content Link spendieren, das auf die Übersichtsseite zeigt?

Und dann gibt es ja noch die Brotkrümel-Navigation, die könnte man dazu ja ebenfalls nutzen?

Gruß,

Bernhard

www.NetzSinn.de
Digitale Präsentation und Kommunikation.
Für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum