Kontaktformular (Seblod3) als SITEFORM

Mehr
03 Dez 2013 22:36 - 03 Dez 2013 22:50 #124 von peter vonlaars
hallo liebes SEBLOD® Forum,
ich kämpfe mit einem problem und zwar habe ich mein Kontakformular erfolgreich erstellt, nur kriege ich es im front end nicht angezeigt... aber wenn ich mir die Modulpositionen meines Menues(Kontakt) anzeigen lasse mittels ?tp=1 sehe ich, dass mein Kontakformular so einer Position zugeordnet ist (siehe Link) und auch die Felder meines mit SEBLOD® erstellten Formulares werden nur in dieser Variante angezeigt
s1.directupload.net/images/131203/g9haq5wq.png

was übersehe ich und warum wird es für den Nutzer nicht sichtbar ?

Nebeninfo: Wenn ich als Beitrag meine von SEBLOD® erstellte FORM wähle kommt die Fehlermeldung Oops! Fields not found.. ; (
was glaube ich auch nicht der Sinn bei einer SITEFORM ist, dennoch als zusätzliche Information zur Lösung meines Problems

Danke im Voraus 
Letzte Änderung: 03 Dez 2013 22:50 von peter vonlaars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
04 Dez 2013 17:25 - 04 Dez 2013 17:59 #125 von Anonymus
Anonymus antwortete auf Kontaktformular (Seblod3) als SITEFORM
Hallo Peter,

hast du die Rechte auf Öffentlich gestellt?

hier mal eine Bilderserie des Formulares:
Adminform => Bild1 - Bild3
Modul SEBLOD®-Form => Bild4 - Bild5
Ausgabe im Content => Bild6
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 17:59 von .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 18:15 - 04 Dez 2013 18:30 #127 von peter vonlaars
Hallo Anonymous,

danke für deine ausführlich zur Verfügung gestellte Bilderserie
nun zu meiner in SEBLOD® gepflegten Einstellung:
jep alles was allowed sein soll für den Gast ist eingestellt...aber

Punkt1: auf png1 ist bei mir Object: auf "Article" gestellt und Smart search auf: "Intro" (bei dir Object: Free und smart search: Content)

Punkt2: auf png3 ist unter dem Punkt Rendering unter CSS bei mir nichts eingetragen

den ersten Punkt den ich genannt habe, habe ich bereits wie bei dir auf dem Foto umgestellt es passiert jedoch nichts.. die frage ist jz kann es an der Css Einstellung unter Rendering liegen, weil wenn dies auch nicht der Fall ist spinnt das Template was ich gerade benutze?!
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 18:30 von peter vonlaars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
04 Dez 2013 18:35 #131 von Anonymus
Anonymus antwortete auf Kontaktformular (Seblod3) als SITEFORM

peter vonlaars schrieb: danke für deine ausführlich zur Verfügung gestellte Bilderserie nun zu meiner in SEBLOD® gepflegten Einstellung:
1. auf Bild eins ist bei mir Object: auf "Article" gestellt und Smart search auf: "Intro" (bei dir Object: Free und smart search: Content)
2. auf Bild 3 ist unter dem Punkt Rendering unter CSS bei mir nichts eingetragen
den ersten Punkt den ich genannt habe, habe ich bereits wie bei dir auf dem Foto umgestellt es passiert jedoch nichts.. die frage ist jz kann es an der Css Einstellung unter Rendering liegen, weil wenn dies auch nicht der Fall ist spinnt das Template was ich gerade benutze?!


zu Punkt 1)
Wenn du das Formular auf "Article" oder "User" stellst, erscheint es in der "AddContent" auswahl im Adminbereich, bei Free nicht.
"Intro" ist ein gekürzter Text eines Artikels. Das Formular ist Content. Ich habe zwar noch keinen Unterschied festgestellt, aber man sollte es korretk machen.

zu Punkt 2)
Das Css ist kein Grund warum es nicht funktionieren sollte. Die Angabe bei mir ist nur deshalb, weil ich mein Formular selbst Stylen möchte.

Wichtig ist, das Deine Permissions (Rechte) auf Öffentlich stehen, sowohl bei den Feldern als auch das Formular selbst.
(Button "permission" rechts neben Object)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 18:35 - 04 Dez 2013 18:35 #132 von time4mambo
Hallo ihr Zwei,

meines Erachtens ist es egal, was für ein "Object" angegeben ist.
Wenn es bei "?tp=1" angezeigt wird - hast du mal CSS und Firebug ausprobiert, ob vielleicht dort was im Argen liegt?

"Fields not found":
Da gibt es tatsächlich mehrere mögliche Ursachen. Einer der beliebtesten Fehlermeldung in SEBLOD®.
Überprüfe, ob die Felder auch im Intro/Content alle da sind, die da hingehören. Auch wenn es nicht notwendig erscheint, bei beiden jeweils das Template editieren und einfach jeweils abspeichern. Die Rechte stets überprüfen (Public?).

Danach wirds eng und ich müsste reinschauen...


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 18:35 von time4mambo.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter vonlaars, maljian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
04 Dez 2013 18:37 #134 von Anonymus
Anonymus antwortete auf Kontaktformular (Seblod3) als SITEFORM
Nein Alex...das ist eine typische Fehlermeldung wenn kein recht besteht.
Habe die Meldung Dutzendemale selbst gehabt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 18:45 - 04 Dez 2013 18:46 #135 von peter vonlaars
Hallo time4mambo,
danke für deine Antwort.

ich muss gestehen in Intro und Content sind die Fields nicht hinterlegt.

Ich hatte das Video von James Morrell als quelle und Bezug benutzt und er pflegte die Fields auch nur in die SITEFORM
Ich ziehe mal eben die Fields in den Inrto und Content Bereich
und an Anonymous, ich habe den smart search nun auf Content umgestellt, deine Erklärung macht Sinn


melde mich zu Wort wenn ich was neues habe, arbeite grade dran...
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 18:46 von peter vonlaars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 18:49 - 04 Dez 2013 18:50 #136 von time4mambo

Anonymous schrieb: Alex...

Der schreibt hier auch mit? :huh:


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 18:50 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 18:58 - 04 Dez 2013 19:01 #137 von peter vonlaars
Also nun habe ich die FIELDS auch in den INTRO und CONTENT bereich gezogen und abgespeichert und immer noch das selbe Problem wie zu Beginn...ich verstehe nicht warum, weil wenn ich mir die Modulpositionen des Templates anzeigen lasse ist mein Kontaktformular sichtbar und anders nicht ?!

ich würde mich ärgern wenn es am Template liegt weil habe die Modulpositionen per php so umgestaltet wie ich es haben wollte, irgendwie würde es auch keinen SINN machen, dass der Grund am Template selber liegt, schätze ich eher für unwahrscheinlich.
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 19:01 von peter vonlaars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2013 19:07 - 04 Dez 2013 20:05 #138 von peter vonlaars
Schau mal Anonymous,

hier meine permissions Einstellungen
s1.directupload.net/images/131204/ucebjqkv.png
Letzte Änderung: 04 Dez 2013 20:05 von peter vonlaars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum