Mehrere Ketegorien in einem Formular

Mehr
20 Apr 2014 18:48 #964 von Fido
Guten Tag,

zunächst einmal frohe Ostern an die Administratoren und Leser dieses Forums. Doch Ostern hat mich nicht abgehalten, an meinen Projekten weiter zu basteln. Dieses Mal habe ich wieder ein Problem, mit dem ich nicht klar komme.

Es geht wieder um ein Meldeformular zu einem Wettkampf. Der jeweilige Starter soll eine Starterklasse z.B. "Beginner", "Fortgeschrittener" usw. wählren können, was sich problemlos durch ein Dropdownfeld lösen läßt. Nun wollte ich aber, daß bei der Auswahl die Anmeldung des jeweiligen Starters in die jeweilige Kategorie mit gleicher Bezeichnung, also "Kategorier Beginner" uws. gespeichert wird, um später unterschiedliche Starterlisten erhalten zu können (hoffe ich jedenfalls). Ich habe also für die jeweilige Kategorie jeweils ein Kategorierfeld angelegt und dann versucht über die Auswahl Nr. 5 weiter zu kommen. Habe in dem sich hierzu öffnenden Fenster (Trigger) alle denkbaren Varianten probiert, doch die Zuordnung zur jeweils gewählten Kategorie und Speicherung dort erfolgt beim Probelauf leider nicht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ist mein Vorhaben überhaupt machbar oder gibt SEBLOD®™ das gar nicht her? Vielen Dank im voraus.

Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2014 21:16 #965 von time4mambo
Hallo Fido,

auch dir frohe Ostern und auf das du alle versteckten Eierchen gefunden hast :)

Die Frage ist denn nun, was du da schon alles ausprobiert hast ;)
Auf jeden Fall musst aber im Kategoriefeld die catid abspeichern. Hast denn solch einen Trigger auch schon probiert? Also sowas wie:
WENN Dropdown = Kategorie DANN catid = 11
Wobei die "11" natürlich zur "Kategorie" passen muss.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 12:07 #971 von Fido
Hallo Axel,

ja, bis auf das eine Ei, um welches es hier geht. Deine Hinweise habe ich bereits zuvor selbst schon probiert, aber ein Speichern in der gewählten Kategorie war nicht zu beobachten. Wenn gar nichts hilft, mache ich das anders. Ich baue 3 oder 4 Anmeldeformulare mit jeweils einer Kategorie und lasse den Teilnehmer ganz am Anfang auswählen, welches Formular er verwenden will. Wird ein wenig umfangreicher, aber das Ergebnis ist dann das Gleiche. Jetzt gehe ich aber erst einmal mit meinen Hund an den Hundestrand.

Viele Grüße und vielen Dank für die Mühe
Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 18:19 #973 von herr_k
Hi Fido,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:
www.seblod.com/community/forums/fields-p...-article-submit-form

Viel Erfolg,
-Alex

Wo ist der Reset-Knopf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 18:38 - 21 Apr 2014 18:44 #975 von time4mambo
Geht alles mit der Nummer 5 - Abhängigkeiten. Du musst nur den Haken entfernen. Beispiel:

Kategorien:
Apfelkuchen - ID=10
Birnenbaum - ID=11
Pfirsichtorte - ID=12
Bauklötze - ID=13

Dropdown:
Beitrag über Äpfel=10
Beitrag über Birnen=11
Beitrag über Pfirsiche=12
Beitrag über Bauklötze=13

Einbau eines Category-Feldes (geht aber auch mit einem einfachen Textfeld, welches die catid speichert). Dieses Feld nach einwandfreiem Testdurchlauf verstecken oder auf "nur lesen" setzen, sofern du keine zusätzliche Auswahlmöglichkeit hast.
Die Abhängigkeit entnehme dem Screenshot:



Wichtig ist zweierlei:
1. du musst für jede Abhängigkeit eine eigene Gruppe machen. Was nicht funktioniert, ist, wenn du alles in einem Block einfügst. Das hier geht also nicht:



2. Du musst zwingend den Haken entfernen!



Der Grund dafür: Mit dem Haken gibt es eine Rückmeldung der Bedingung: Bedingung nicht erfüllt, dann Feld leer. Das aber willst du ja nicht, da du weitere Abfragen hast. Eine wird zutreffen. Deswegen darf und kann es niemals ein leeres Feld geben.

Ergo solltest du die Dropdown-Auswahl als Pflichtfeld einfügen.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Apr 2014 18:44 von time4mambo.
Folgende Benutzer bedankten sich: herr_k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 20:21 #976 von herr_k
So geht es mir mit SEBLOD® immer: knapp daneben und das immer wieder! :angry:

Das mit dem Häkchen hatte ich auch ausprobiert, aber alles in eine Gruppe geschrieben.
Als ich mehrere Gruppen ausprobiert habe, habe ich das Häkchen übersehen. Super!

Dank Deines Tipps bin ich endlich beim Triggern ein Stück weiter gekommen! Das hilft vermutlich auch bei anderen noch ungelösten Aufgaben.
Danke!

Beste Grüße,
-Alex

Wo ist der Reset-Knopf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2014 22:30 #977 von Fido
Guten Abend,

der Vorschlag von Paul war wohl der Beste. Beim Probelauf hat es gut funktioniert. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Fido und Freunde
www.fido-und-freunde.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 08:40 #980 von Tim
Hi,

habe nun auch angefangen, SEBLOD® zu ergründen. Der Vorschlag von Axel, wie man das mit den Kategorien macht, ist ja plausibel. Trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Habe im Frontend ein Formular, in dem die Gäste jeweils eine bestimmte Leistung buchen können sollen, die jeweils einer Kategorie entspricht. Beim Testlauf habe ich aber festgestellt, daß unter "Inhalt > Beiträge" im Joomla in der Spalte Kategorie kein Eintrag vorlag. Also dürfte die vom Gast gewählte Kategorie nicht gespeichert worden sein. Nun weiß ich nicht mehr weiter.

Adios - Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 09:47 - 24 Apr 2014 09:48 #981 von time4mambo
Hallo Tim,
sei Willkommen im Forum!
Aber ich muss jetzt doch mal schimpfen: Rufst du in der KFZ-Werkstatt an und sagst denen, ich habe gelesen, wie man Reifen wechselt und nun macht es komische Geräusche - was ist das? - Oder bist du so clever und zeigst denen mal dein Auto, dass sie sich das anschauen können?

Also: wo sind die Screenshots, die genaue Beschreibung, was du eigentlich gemacht hast, der Link zur Site, dass man sich das eventuell mal anschauen kann - wo ist deine Hilfe für den Support? ;)

Keiner hier sitzt neben dir und sieht, was du siehst. Niemand hier kann in deinen Kopf rein schauen...

Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 09:48 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 19:05 #982 von Tim
Hallo,
also das Schimpfen mag berehctigt sein. Ich bin wohl doch ein wenig doof. Also eine Website gibt es noch nicht dazu, weil ich es erst einmal mit einer Local-Installation nur probiert habe. Habe dabei das obige Beispiel Stück für Stück nachgebaut. Auch die Cad-ID's konnten übernommen werden, weil die Kategorien mit diesen ID-Zahlen angelegt werden konnten. Aber unter der Kat. "Apfelkuchen" z.B. gab es eben keinen Eintrag eines Beitrages. Det Beitrag war zwar vorhanden, hatte aber keine Kategorie zugewiesen. Habe aus Frust den Spaß wieder gelöscht, war vielleicht falsch.
Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum