von Geburtsdatum der Alter der User Ausgeben

Mehr
07 Mär 2014 16:12 #864 von bacana
Hallo zusammen,

ich bin zimilich Neu in Thema SEBLOD®, Trotzdem bin ich schon begeistet, aber jetzt habe ich eines kleines Problem um die Alter von ein Mitlgieder zu bererchnen mit SEBLOD®. Kann jemand mir vielleicht ein Tipp geben?
z.B. wenn Jemand das Datum 01.01.1970 eigeben dann will ich "44 Jahre" ausgeben.
Danke in voraus

Ah, ich entschuldige mich schon in voaraus für meine schlecht Deutsch, ich bin Brasilianer und lerne ich noch ;) !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2014 18:13 - 07 Mär 2014 18:14 #866 von time4mambo
Willkommen im Forum!

Dafür das du noch Deutsch lernst, ist es doch schon recht gut :)

Ich habs nicht ausprobiert, aber du kannst mit den Feldern ja auch rechnen. Wenn du ein "hidden-Feld" mit dem aktuellen Datum anlegst und dann die beiden Felder subtrahierst müsste das eigentlich funktionieren. Du erreichst die "Rechenregeln" über eine der Nummern (habe es gerade nicht im Kopf, welche genau) in den Formular & Inhaltstypen.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Letzte Änderung: 07 Mär 2014 18:14 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2014 22:07 #869 von bacana
Vielen Dank,

hat ich schom mal vesucht, habe ich doch immer noch nicht geschaft, die Rechnenregel, ist in der nummer 5.
Ich habe bis jetzt zwei Problem... einer ist das ich nicht schaffe die Aktuell Datum als Standart wert zu geben, Klappt leider nicht.
Zweiter die Umrechnen mit dem zeitstempel ohne PHP funktion schein nicht möglich zu sein, keine ahnung ich versuche weiter, falls ich schaffe Poste ich hier für alle.

Trotzdem vielen danke,
Bacana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2014 23:24 - 07 Mär 2014 23:26 #870 von time4mambo
Wie du das aktuelle Datum in das Feld bekommst, weiß ich leider auch nicht. Aber das Rechnen geht, wenn du "benutzerdefiniert" auswählst. Dann bekommst Subtraktionsmöglichkeiten. Siehe Screenshot.







Das SEBLOD®-Handbuch als kostenloses Onlinebook auf time4joomla
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Seblod-Apps auf www.time4mambo.de
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Mär 2014 23:26 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2014 11:43 #873 von Cappu
Hallo Bacana,

würde mir dafür wohl die Before Render Routine aus dem Code Pack (5 Plugins) Plugin ansehen.

Wie die eingesetzt wird, das wurde in diesem Thread neulich diskutiert.

Beste Grüße,

Bernhard

www.NetzSinn.de
Digitale Präsentation und Kommunikation.
Für eine sinnvolle und konstruktive Nutzung des Internets.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 16:22 - 09 Mär 2014 18:40 #881 von bacana
Hallo Axel,

Danke nochmal, aber so hat ich auch schon versucht, aber so gibt es 3 Problem:
1. Der rechnen nur (2014 - 2004 = 10), undicht die genau Datum, bedeuet wenn der Jahr weschsel die person ist automatisch 1 jahr Alt, der rechnet nicht der Monat und Tag. Und wenn du der Datum so in der Feld hast (07-03.2014 - 18-03-2004 dann Rechnen es so (07 - 18 = -11). :S
2. Der Rechnen Funktion rechnet nur was gerader in eingabe Feld ist und nicht was in der DB gespeichert ist, bedeutet auch wenn ich in Zeitstempel speichern, kann ich schlecht auslesen und rechnen. :(
3. Der Rechnen Funktion ist nur bei der eingaben des Formular zu verfügen, und nicht in den ausgeben Seite "Inhalt"(Frontend), bedeutet das ich nicht in echtzeit Rechnen bei ausgabe der Daten kann. :angry:

Das ist sehr wichtig für mich weill bei der suchen Funktion muss es möglich sein nach Alter zu suchn z.B. (suchen alle unser zwiechen 21-25 Jahr Alt), deswege kann der aler nicht gespeichrt werden sonder immer wieder berennen.

Ich glaube ich lasse erst mal zur seite, und mache ich weiter die andere Felden, und mache ich diese Funktion in PHP in der Templete bei de ausgaben der Daten. Aber sehr schader das so solcher simples Funktion nicht gibt oder einfach versteckt ist. Vor alle die Simples funktion dem Aktuel Datum auszugen abe ich nicht gefunden, habe ich auch viel gegoogle aber keine Erfolg.

VG und Danke nochmal

Bacana
Letzte Änderung: 09 Mär 2014 18:40 von bacana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 16:25 #882 von bacana

würde mir dafür wohl die Before Render Routine aus dem Code Pack (5 Plugins) Plugin ansehen. Wie die eingesetzt wird, das wurde in diesem Thread neulich diskutiert.


Hallo Bernhad,
Danke auch für die Info, aber ich will erst kein Geld ausgeben bevor ich weiss aber ich solche plugin wirklich brauche, bis Jetzt ist nur diese Problem mit der Alter der User die ich habe, und diese kann ich ohne extra Kostenflichtig plugin lösen.

Trotzdem vielen Danke für den Tipp

Bacana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
09 Mär 2014 21:10 #883 von Anonymus

bacana schrieb: Das ist sehr wichtig für mich weill bei der suchen Funktion muss es möglich sein nach Alter zu suchn z.B. (suchen alle unser zwiechen 21-25 Jahr Alt), deswege kann der aler nicht gespeichrt werden sonder immer wieder berennen.
Ich glaube ich lasse erst mal zur seite, und mache ich weiter die andere Felden, und mache ich diese Funktion in PHP in der Templete bei de ausgaben der Daten. Aber sehr schader das so solcher simples Funktion nicht gibt oder einfach versteckt ist. Vor alle die Simples funktion dem Aktuel Datum auszugen abe ich nicht gefunden, habe ich auch viel gegoogle aber keine Erfolg.


Hallo bacana,

das ist keine simple Funktion was du da benötigst.

Sicherlich ist es einfach eine Typografie-Funktion für das berechnen und der Ausgabe des Alters zu erstellen.

Aber nicht für die Suche eines Alter Ranges (z.B. 21-25 Jahre), das geht nur wenn du in der DB das ALter in einer Tabelle stehen hast.
Der Aufwand für jeden einzelnen Datensatz in der Datenbank erst eimal das ALter zu Berechnen und dann noch zu vergleichen ob es
in dem geforderten Range Bereich ist, ist zu gross. Das mag Ok sein wenn du nur ein paar User hast, aber nicht mehr wenn es sich um ein
paar Tausend handelt. Joomla! und SEBLOD® sind nicht für eine beschränkte Anzahl an Datensätzen konzipiert.
Die Performance muss auch mit vielen Tausend Datensätzen noch vorhanden sein.

Es ist ebenfalls abzuraten diese Berechnungen in deinem Template einzubauen, den da nutzen die gar nichts.
Das Template wird erst nachdem die Suche durchgeführt wurde für die Ausgabe der Ergebnisse gerendert.
Das muss schon in der Suche selbst stattfinden.

Zusammenfassend:
Das ALter anhand des Geburtsdatums berechnen und Anzeigen, ja kein Problem (kann über Typografie erfolgen).
Ein Alter-Range in die Suche einbauen: Nein, es sei denn du hast ein Feld mit dem Alter in der Tabelle.

Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2014 21:27 #884 von FINWICK
Beim Select berechnen: Beispiel

Gruß Norbert / FINWICK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
09 Mär 2014 21:51 #885 von Anonymus

FINWICK schrieb: Beim Select berechnen: Beispiel


Hi Norbert,

geht aber nicht in der SEBLOD® Suche und dann noch nach Range.

Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum