Search Generic

Mehr
03 Mär 2017 12:27 - 03 Mär 2017 12:28 #3921 von Cappu
Cappu erstellte das Thema Search Generic
Hallo SEBLOD®der,
ich habe einen Formular & Inhaltstypen mit verschiedenen Feldern, den ich durchsuchen lassen möchte. - Die Joomla-Suche hilft mir da nicht weiter, da die Felder in eigenen Tabellenspalten gespeichert sind - nicht im introtext.

SEBLOD® hat ja seit Version 3.8.0 das Search Generic Feld standardmäßig dabei. Damit kann ich einfach definieren, welche Felder in der Suche berücksichtigt werden sollen. - In der Ausgabe lasse ich mir zunächst eine Liste mit gefundenen Beiträgen bzw. deren Beitragstitel ausgeben.

Leider bekomme ich es nicht hin, SEBLOD® so zu konfigurieren, dass der Beitrag exakt so aufgerufen wird, wie er in meiner Hauptnavigation verlinkt ist. SEBLOD® zeigt
/suche/92-mein-beitrag statt /parent-menueintrag-/mein-beitrag. - Geht das überhaupt? Wie kann ich da vorgehen?

Danke für jeden Tipp.
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 12:28 von Cappu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 19:37 #3922 von Cappu
Cappu antwortete auf das Thema: Search Generic
Nun konnte ich das Problem lösen, und zwar mit einem Overwrite des List & Search-Typen (dachte, das ginge nicht, aber geht doch - hier gefunden ):

Im /html Ordner des Templates! einen Unterordner /tpl_seb_list anlegen und dort folgende Dateien aus dem seb_list Template - zu finden unter /templates/seb_list rein kopieren:
config.php
index.php
index.html
Die index.php kann man nun überschreiben - hier der Code, mithilfe dessen man Zugriff auf den vom Joomla Router gespeicherten Link zu gefundenen Beitrag herausrechnen lassen kann:
foreach ( $items as $item ) {
  $row	=	'';
  foreach ( $fieldnames as $fieldname ) {
    if ($fieldname == 'art_title') {
      $myid = str_replace('cck', '', $item->id);
      $link = 'index.php?option=com_content&view=article&id=' . $myid;
      $menu = JSite::getMenu();
      $menuItem = $menu->getItems('link', $link, true);
      $Itemid = $menuItem->id;
      $content = '<a href="' . $link . '&Itemid=' . $Itemid . '">' . $item->getValue($fieldname) . '</a>';
      if ($content != '') {
        $row .= $content;
      }
    } elseif ($fieldname == 'meinfeld') {
    $row .= $item->getValue($fieldname));
    }
  }
  if ( $row && !$auto_clean ) {
    $row	=	'<li>'.$row.'</li>';
  }
  $html	.=	$row;
 }

Das Suchwort im Suchergebnis kann man auch mit etwas PHP Code highlighten. -

Nachteile:
- Keine Autocomplete im Suchfeld
- Nur ein Form & Search Typ kann durchsucht werden (es gibt da aber wohl einen Weg auch mehrere zu durchsuchen)

Wie man das Suchformular in eine Modulposition bringt, habe ich noch nicht herausgefunden ...
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 22:33 - 03 Mär 2017 22:35 #3925 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Search Generic
Im Suchformular kannst du auch die "Konfiguration" anklicken und dort im oberen Bereich SEF-Urls einstellen. Ich bekomme bei mir das Menüverzeichnis "Suche" nicht weg, kann aber zumindest die nachfolgende Struktur an der Vorgabe anpassen.

Was aber nicht geht: ich habe blöderweise meine Originalbeiträge unter zwei Menüverweise zu finden. Einmal in einer Übersicht und einmal weiter unterstrukturiert mit Untermenüverweisen. Beri der Suche wird stets nur die allgemeine Übersicht übernocmmen.

Original:
http://.../kontaktanzeigen/23-gesucht.html
Die Suche macht daraus:
http://.../suche/kontaktanzeigen/23-gesucht.html

Einstellung: /übergeordete/id-alias
Nicht alle Einstellungen funktionieren, aber vielleicht kannst du da was einstellen, was besser funktioniert als der Override.


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 22:35 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 22:40 - 04 Mär 2017 18:44 #3926 von Cappu
Cappu antwortete auf das Thema: Search Generic
Hallo Axel,
danke für deine Infos.
Für mich ist der Override ideal. Die Links im Suchergebnis stimmen 100%ig. Endlich die Flexibilität, die ich mir in den Search & List Typen schon immer gewünscht habe.
Doof, das man das im SEF-Urls Bereich nicht korrekt einstellen kann; nun habe ich zumindest eine attraktive Alternative.

Nur suche ich noch einem Weg, das Suchformular in ein Modul zu verschieben. Es gibt ja ein SEBLOD®-Modul dafür, das druckt aber immer gleich ein erstes Suchergebnis mit aus - ich brauche nur das Suchformular alleine. SEBLOD® Suche Modul - damit klappts.
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 18:44 von Cappu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum