created_by

Mehr
16 Mai 2018 01:33 #4218 von Dropout
created_by wurde erstellt von Dropout
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen, stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch.

Versuche mit SEBLOD® einen Marktplatz aufzubauen.
Formulare anlegen, befüllen und ausgeben kein Problem.
Wie sieht es aber aus, wenn unterschiedliche User Artikel anlegen und danach die eigenen Artikel anschließend wieder bearbeitet und gelöscht werden sollen?
Hat jemand eine Idee, wie ich in die Datenbank unter "created_by" und "created_by_alias" die ID vom Ersteller reinbekomme?

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 14:25 #4219 von time4mambo
time4mambo antwortete auf created_by
Hallo Frank,

das hat mit SEBLOD® eigentlich nichts zu tun, da du das über die ACL von Joomla steuerst. Der Autor kann jederzeit seine eigenen Beiträge bearbeiten.


Axel

Das SEBLOD®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 14:51 #4220 von Dropout
Dropout antwortete auf created_by
Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Antwort.

Aber das kann so nicht stimmen. Wenn ich über ein SEBLOD® Formular einen Beitrag speichere, dann wird in der #_content Tabelle unter "created_by" eine 0 eingetragen. Hier sollte aber die ID vom Ersteller des Artikels erscheinen. Als Admin kann ich den Beitrag bearbeiten und Löschen, jedoch nicht der Ersteller.
Komme einfach nicht dahinter wie ich dort die ID vom Ersteller reinbekomme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 14:55 #4221 von time4mambo
time4mambo antwortete auf created_by
Du musst in deiner Eingabemaske das Feld für die UserID (weiß grad nicht, wie es heißt) einfügen. Sonst wird es natürlich nciht gespeichert und dann mit der 0 ersetzt.
Schau eventuell mal in der beigefügten Article-Maske von SEBLOD®, die du nach der Installation dabei hast.


Axel

Das SEBLOD®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 15:11 #4222 von Dropout
Dropout antwortete auf created_by
Nein, das Feld habe ich eingebaut. Aber es bleibt bei 0 und im Backend bei den Artikeln steht unter Autor "keine".
Keine Ahnung was da schiefläuft. Bin mit meinem Latein am Ende.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 15:33 #4223 von time4mambo
time4mambo antwortete auf created_by
Was steht in der Beitragsübersicht in der Spalte "Autor"? Ist die auch leer?


Axel

Das SEBLOD®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 15:40 #4224 von time4mambo
time4mambo antwortete auf created_by
Mach doch bitte mal einen Screenshot von deinen Formulartyp, damit wir mal die eingefügten felder sehen können.


Axel

Das SEBLOD®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Dropout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 17:05 #4225 von Dropout
Dropout antwortete auf created_by
Oh mann,
wie soll man da auf Anhieb drauf kommen?
Durch stundenlanges ausprobieren habe ich es endlich geschafft.

Feldtyp: "Text" angelegt.
Speicherung:
Format/Objekt: "Standard, Frei, Tabellenzelle aussuchen.
Unter Parameter die Tabelle aussuchen.

Dann unter Live + Live Wert unter Live "Benutzer" wählen.
Und jetzt der Casus Knacksus:
Bei "Live Wert" unter Konfiguration muss als Eigenschaft "id" ausgewählt werden.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2018 18:05 - 16 Mai 2018 18:06 #4226 von time4mambo
time4mambo antwortete auf created_by
Das mit der ID wäre mir klar gewesen, wenn ich es auf einen Screenshot gesehen hätte ;)

Ein Tipp:
Wenn du in der Übersicht der Formulartypen bist, kannst du links bei den Filtern ganz unten die Ansichten von "Ein" zu "Aus" umstellen. Dann werden dir die ganzen Gruppen zu den einzelnen Formulartypen angezeigt. Dort findest du dann auch die Gruppe zu dem Article-Formulartyp vom SEBLOD®-Core, die für die User zuständig ist. Dabei ist auch "created_by" und andere interessante Feldtypen. Diese Felder kannst du selbstverständlich auch direkt in deine Formulare einbinden und musst nicht erst akribisch herausfinden, wie du sowas speichern musst.


Axel

Das SEBLOD®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 16 Mai 2018 18:06 von time4mambo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dropout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum