Siteform für E-Mail - Kalenderfeld macht Probleme

Mehr
07 Sep 2015 12:41 - 29 Mär 2017 11:20 #3097 von Fido
Fido erstellte das Thema Siteform für E-Mail - Kalenderfeld macht Probleme
Guten Tag,

ich hab mal wieder ein kleines Problem, für dessen Lösung ich ein wenig Imput benötige.

Ich habe ein Adminformular erstellt, in dem der Admin freie Flugplätze für Tiere eintragen kann. Die Ausgabe erfolgt nur als Liste und zwar hier:

Für die Eintragung des jeweiligen Flugtermins verwende ich das SEBLOD®-Kalenderfeld. In der letzten Spalter der o.g. Liste befindet sich ein Link auf ein weiteres, hier Siteform-Formular zur Mitteilung des Interesses an dem jeweiligen Flug als E-Mail. Das sieht dann z.B. so aus:

Die Daten für den jeweiligen Termin und die Flughäfen werden mittels Plugin "SD Live CCK Field" aus dem jeweiligen gleichen Feld des zum o.g. Adminformular gehörenden Artikels (der aber nirgends auf der Website publiziert ist) entnommen.
Füllt man nun das Siteform-Formular aus, um es als E-Mail abzusenden, kommte eine Fehlermeldung der Gestalt:

"Integritätscheck fehlgeschlagen, diese Werte sind möglicherweise verändert worden: flugtermin"

Natürlich ist am Flugtermin nichts verändert worden, geht auch nicht, weil das Feld auf "nur lesen" eingestellt ist.

Wenn ich im Adminformular anstelle des Kalenderfeldes ein Textfeld für den "Termin" vorsehe, funktioniert es und die E-Mail läßt sich versenden. Nur mit dem Kalenderfeld gibt es Probleme.
Ich habe da garantiert was übersehen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

System: Joomla 3.4.3., SEBLOD® 3.7.1 und Plugin SD Live CCK Field.

Viele Grüße
Fido
Letzte Änderung: 29 Mär 2017 11:20 von Fido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2015 16:46 #3114 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Siteform für E-Mail - Kalenderfeld macht Probleme
Eine späte Antwort...
Wenn, dann haben wir beide was übersehen. Ich komme mit dem Kalenderfeld auch nicht wirklich zu Rande. Das scheint generell etwas verbuggt zu sein. Hatte das mal eingesetzt und schließlich durch ein normales Textfeld ersetzt.

Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Mehr
24 Sep 2015 12:04 #3128 von Fido
Fido antwortete auf das Thema: Siteform für E-Mail - Kalenderfeld macht Probleme
Hallo Axel,

danke für die Antwort. Wird wohl die vernünftigste Lösung sein.
Bei mir tut sich aber schon wieder eine neue Baustelle auf. Seit Joomla 3.4.4 geht das Editorfenster z.B. im Feldtyp "E-Mail" nicht mehr auf. Ich hoffe, daß das bei der nächsten Version von SEBLOD® vielleicht wieder weg ist.

Viele Grüße
Fido

Mehr
24 Sep 2015 15:38 #3129 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Siteform für E-Mail - Kalenderfeld macht Probleme
Hallo Fido,

homeboy hat ähnliches gmeledet und ich musste es leider bestätigen. Da ist grad offenbar was verbuggt - entweder bei SEBLOD® oder Joomla!
seblod.time4mambo.de/forum/listen-suche/...-erstellen.html#3121

Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Mehr
27 Mär 2017 22:46 #3965 von Fido
Fido antwortete auf das Thema: Siteform für E-Mail - Kalenderfeld macht Probleme
Gibt es in dieser Sache neue Erkenntnisse? Bei mir leider nicht.

Mehr
28 Mär 2017 06:50 #3967 von Pierre Corell
Pierre Corell antwortete auf das Thema: Siteform für E-Mail - Kalenderfeld macht Probleme
Servus, Fido.

Auf deinem ersten Link gibt’s eine grobe Fehlermeldung - dein zweiter führt zum Admin-Formular. Bitte poste mal aktuelle Urls, dann schau ich es mir gerne an. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es keinen Workaround gibt, hast du das Feld bzw. dessen Wert einmal zwischendurch "abgefangen", bzw. durch die SEBLOD® Routinen geschickt? Wenn man Letzteres nicht macht, sah ich oben bezeichnete Fehlermeldung auch schon häufiger - das ist aber kein Bug, sondern gewollt und meistens auch gut so. Aber zeig doch erst mal her, dann kann ich immer noch Romane schreiben^^

Liebe Grüße,
Pierre.

J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.

Mehr
11 Jun 2017 19:22 #4047 von Fido
Ich glaube, eine Lösung gefunden zu haben.

Ich habe im ersten Formular ein Kalenderfeld 1 eingefügt, welches auch im Artikel angezeigt wird. Als Format habe ich gewählt: d. m. Y

Im 2. Formular, welches zum Ausfüllen für eine E-Mail als Modul in den Artikel eingebunden ist, habe ich wiederum ein Kalenderfeld 2 eingefügt. Das Format ist das gleiche. Über #2 SD Live CCK-Feld habe ich auf das Feld kalenderfeld_1 verwiesen.

Unt tatsächlich wird das Datum von Kalender 1 und Kalender 2 richtig übernommen und in der E-Mail richtig ausgewiesen.

Fido

Mehr
05 Aug 2017 17:11 #4063 von Fido
Ich habe mich leider zu früh gefreut. Nach dem Update auf SEBLOD® 3.12.2 funktioniert es mit dem Kalenderfeld nun wieder nicht. Offensichtlich ist dieses Feld noch nicht so ganz ausgereift. Schade.