Verständnisfrage AppOrdner Formular & Inhalttypen

Mehr
27 Mai 2014 18:04 #1073 von mholliday
mholliday erstellte das Thema Verständnisfrage AppOrdner Formular & Inhalttypen
Hallo
ich arbeite mich gerade in SEBLOD® ein und suche mir mit Google und Co alle Informationen Stück für Stück zusammen.
Trotz allem ist mir die Struktur zwischen bestehender und neuer Datenbankfelder im Zusammenhang mit APP-ORDNERN und FORMUARL & INHALTSTYPEN noch nicht ganz klar.

SEBLOD® macht die bestehenden Datenbankfelder von Joomla sichtbar und ermöglicht mir zu den bestehenden Datenbankfeldern weitere neue Datenbankfelder anzulegen. Richtig?

Wie ist nun die korrekte Vorgehensweise?
Ich erstelle zuerst einen neuen APP-ORDNER z.B. „AOYXZ“ und einen neuen FORMUARL & INHALTSTYP. z.B. „FUITYXZ“

Den „FUITYXZ“ weiße ich den Ordner „AOYXZ“ zu und erstelle darin die neuen Datenbankfelder.

Beschreibung (Fulltext) (Wysiwyg Editor)
Beschreibung (Introtext)( Wysiwyg Editor)
Feld1 (text)
Feld2 (text)
Feld3 (text)

Wie gehe vor, wenn ich z.B. „Artikel-Beschreibung“ benötige?
Beispiel1?:
Neuer Feldname: „Beschreibung Fulltext“
Speicherung: Benutzerdefiniert | Artikel | beschreibung_full

Beispiel2?:
Neuer Feldname: „Beschreibung Fulltext“
Speicherung: Standard | Artikel | beschreibung_full

Beispiel3?:
Neuer Feldname: „Beschreibung Fulltext“
Speicherung: Benutzerdefiniert | Artikel | introtext[fulltext]

Beispiel4?
Bestehender Feldname aus Joomla-Stamm: „Article Fulltext“
Speicherung: Benutzerdefiniert | Artikel | introtext[fulltext]

Kann ich (siehe Beispiel4) den bestehenden Feldnamen „Article Fulltext“ („art_fulltext“) für meine „Artikel-Beschreibung“, innerhalb meiner neuen Struktur („AOYXZ“ und „FUITYXZ“) verwenden, obwohl dieser Feldname dem APP-ORDNER „BASE“ und dem FORMUARL & INHALTSTYP „Article“ zugeteilt ist?
Mit anderen Worten: Kann ich bestehende Datenbankfelder aus einem vorhandenen FORMUARL & INHALTSTYP bzw. APP-ORDNER ARTICLE mit einer neuen Struktur(„AOYXZ“ und „FUITYXZ“) vermischen? Wenn ja wie? Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
VG Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2014 18:34 #1074 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Verständnisfrage AppOrdner Formular & Inhalttypen
Hallo Mike,

statt Google zu bemühen, klick oben mal auf "Ressourcen" - dort findest du u.a. auch einige Tutorials. Bei mir u.a. ein Einsteiger-Tut und eines, was sich nur mit der Speicherung beschäftigt. Beide beantworeten einen Großteil deiner Fragen ;)


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum