Databaser und mysql-Abfrage

Mehr
24 Jan 2016 10:54 #3418 von ptbberlin
ptbberlin erstellte das Thema Databaser und mysql-Abfrage
Hallo,
ich arbeite mich so langsam in SEBLOD® ein und komme jetzt auch ganz gut weiter. Insbesondere das Databaser-Plugin ist eine große Hilfe. Aber genau da habe ich jetzt ein Problem zu dem ich im Netz noch nichts gefunden habe :sick: :
Ich benötige für die Abfrage neben der id (was problemlos funktioniert) eine weitere Bedingung, nämlich die Abfrage eines Textfeldes.
Die sql-Abfrage: select * from jam_cck_store_form_zitate where vk_feld_name like '%tb_kapitaen%' and id=*value*; führt aber immer zu der Fehlermeldung "you have an error in your SQL syntax; ". In PhphMyAdmin führt die Abfrage (String kopiert und eingefügt) aber zum richtiigen Ergebnis. Auch der Versuch im Databaser nur mit der Textabfrage (also ohne id) führt zu dem gleichen Fehler während die Abfrage nur mit der id problemlos läuft.
Meine Frage daher: Gibt es eine Enschränkung im Databaser, dass nur die id abgefragt werden kann??

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 18:41 #3420 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Databaser und mysql-Abfrage

Gibt es eine Enschränkung im Databaser, dass nur die id abgefragt werden kann?

Das weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht Probleme mit dem Platzhalter (%) gibt. Hast mal probiert eine eindeutige Zeichenkette zu übergeben?


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 19:13 #3421 von FINWICK
FINWICK antwortete auf das Thema: Databaser und mysql-Abfrage
select * from jam_cck_store_form_zitate where vk_feld_name like '%tb_kapitaen%' and id=*value*;
Versuche mal ohne die '

Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger | NDE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2016 20:12 #3422 von ptbberlin
ptbberlin antwortete auf das Thema: Databaser und mysql-Abfrage
...ohne die % hatte ich es zuerst Versuch, ohne Erfolg. Ohne Hochkomma allerdings noch nicht . Werde ich probieren sobald ich die eben total zerschossene Anwendung wieder installiert habe :sick:
Danke
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 16:58 #3425 von ptbberlin
ptbberlin antwortete auf das Thema: Databaser und mysql-Abfrage
Auch der Hinweis von finwick ohne Erfolg. Noch jemand eine Idee???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2016 18:25 #3426 von FINWICK
FINWICK antwortete auf das Thema: Databaser und mysql-Abfrage
Schalte mal unter System->Konfiguration->System debuggen ein, dann bekommst du eine genauere SQL Fehlermeldung

Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger | NDE
Folgende Benutzer bedankten sich: ptbberlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2016 16:12 #3428 von ptbberlin
ptbberlin antwortete auf das Thema: Databaser und mysql-Abfrage
Ich hatte die Frage gestern auch im SEBLOD®-Forum gestellt und jetzt die Lösung bekommen:

this is unfortunatelly impossible with this sd version as it escapes special characters like ' or " - if you trust your users that have access to SEBLOD® administration you can change this line in sd databaser plugin:
$sql = addslashes(preg_replace($sdPattern, $sdReplace, $sql));
to
$sql = preg_replace($sdPattern, $sdReplace, $sql);


Mit dieser Änderung funktioniert es.

Schöne Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum