Apps für Android und IPhone

Mehr
14 Dez 2018 14:57 #4359 von Fido
Apps für Android und IPhone wurde erstellt von Fido
Hallo liebe SEBLOD® Freunde,

vor ca. 4 Wochn wurde ich von einer Redakteurin der "Mallorca Zeitung" angesprochen, ob es zu unsere Website "tierische-balearen.net" auch eine Handy-App gibt. Ich habe dies verneint und ihr gesagt, das sei zu kompliziert und daher nicht geplant. Mittlerweile habe ich ein Tool gefunden, welches die Sache schon eher machbar erscheinen läßt. Mit SEBLOD® hat es nichts zu tun. Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, weil über früher oder später die Mobilgeräte über die stationären PC's siegen werden und Apps immer gefragter werden.

Das Tool heißt "LiveCode" und grenzt höchstwahrscheinlich schon an eine eierlegende Wollmilchsau. Es handelt sich um ein Programmiertool, mit dem Apps sowohl für Windowas, Andraiod und IPhone erstellt werden können und das Ganze mit überschaubaren Kenntnissen. Es erfolgt eine objektbezogene Programmierung mittels Scripten in einfachem Englisch. Dabei sind alle Dinge auf der Oberfläche jeweils Objekte (also alle Felder, alls Labels, alle Buttons, alle Bilder usw. aber jeweils einzeln). Die Scriptsprache erinnert an die Anfänge mit BASIC und wer sich daran noch ein wenig erinnern kann, hat es um so leichter. Man kann, sofern es Sinn macht, auch die Funktion des jeweiligen Scriptes sofort überprüfen, was die Fehlerquote im Vergleich zu ellenlangen , mehrere tausend Programmzeilen umfassende Programme erheblich erleichtert.

Man kann auch Daten aus Datenbanken verwenden z.B. MYSQL oder SQLlite. MYSQL ist allerdings davon abhängig, ob der Websitehoster, wo ihr Eure Seite habt, externe Zugriffe auf die Datenbank zuläßt. Tut er es nicht, würde SQLlite in Betracht kommen, nur kann die App dann nicht so einfach permanent aktualisiert werden.

Schaut es Euch einfach einmal an. Das Tool gibt es kostenlos oder auch als Busness-Lösung zu einem nicht gerade geringen Preis. Hier der Link zum Angebot: downloads.livecode.com/livecode/

Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum