Template Override - List View

Mehr
26 Apr 2016 18:58 #3649 von BusterKe
BusterKe erstellte das Thema Template Override - List View
Hallo liebe Community,

ich tüftle seit einiger Zeit an folgendem Problem, komme jedoch nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Ansatz für mich:

Ich würde gerne ein Template-Override für eine List View machen. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich folgendes gefunden:

www.seblod.com/resources/manuals/designer/overriding-a-position

Hier heißt es im Text eigentlich eindeutig:

List view: it is not currently possible to override a list view


Sieht man sich jedoch das Video darunter an, gibt es bei etwa 4:30 Minuten eine Übersicht die den Override einer List View mit folgender Ordnerstruktur erlaubt:

List view: template/seb_one/positions/list_search_type/list/


Löst man es so greift das System jedoch nicht darauf zu.

Ist es nun möglich oder nicht und wenn ja wie?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Ich habe die (Letzt-)Version 3.7.2 von SEBLOD® installiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 06:51 - 27 Apr 2016 20:11 #3651 von Pierre Corell
Pierre Corell antwortete auf das Thema: Template Override - List View
Hallo,

es ist möglich, du musst seb_blog oder seb_table für die Liste selbst verwenden. Die Tabelle in seb_table lässt sich aber nicht überschreiben.

Um die Suche (das Formular) zu überschreiben:
SEB_TEMPLATE/positions/LIST_TYPE/search/mainbody.php

Um jedes einzelne Item der Liste (die Ergebnisse) zu überschreiben:
SEB_TEMPLATE/positions/LIST_TYPE/item/mainbody.php

Beste Grüße,
Pierre.

J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 20:11 von Pierre Corell. Begründung: Ergänzung der Vollständigkeit halber, es war zu früh am Morgen^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 19:05 #3654 von BusterKe
BusterKe antwortete auf das Thema: Template Override - List View
Hallo Pierre,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich verwende das Template seb_table und hierbei gibt es zur Ausgabe im Frontend nur eine "List View" und leider keine "Item View".

Die List view sollte sich meiner Meinung mit SEB_TEMPLATE/positions/LIST_TYPE/list/<position>.php überschreiben lassen.

Tut es jedoch leider nicht ... :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 20:07 #3655 von Pierre Corell
Pierre Corell antwortete auf das Thema: Template Override - List View

BusterKe schrieb: Die List view sollte sich meiner Meinung mit SEB_TEMPLATE/positions/LIST_TYPE/list/<position>.php überschreiben lassen.


Hallo nochmal,

dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt :-) und probiere es nochmal anders.
Du bearbeitest keine Liste im "Listen" Bereich - sondern ein "Item" - ein einzelnes Element.
Solange du seb_table verwendest, hast du keine Positionen wie mainbody, top-a etc. und entsprechend auch keine Override Position. Den Override Begriff /list/ gibt es nicht, wie sollte das auch gehen - SEBLOD® baut die Tabelle und du die einzelnen Spalteninhalte?
Da gibt’s 2 Optionen für dich, die ich im Moment sehe: Baue deine Tabelle mit einem Override selbst mit seb_one etc. oder nutze das beforeRender oder field42 Plugin um die Werte vor dem Rendern zu verändern.

So jetzt aber ran an den Override... viel Spass damit :-)

PS. Tipp für alle
Anzeigen der aktuellen Position und des exakten Override Pfades: in
libraries\cck\rendering\rendering.php:764
(= Zeile 764 in Version 3.7.2) die 2. Zeile einfügen, und die Ansicht aufrufen, welche Ihr überschreiben wollt. Da steht dann der komplette Pfad.
$pos2 = $this->path.'/positions/'.$this->type.'/'.$this->client.'/'.$position.'.php';
echo $pos2;

J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.
Folgende Benutzer bedankten sich: BusterKe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 07:56 #3656 von BusterKe
BusterKe antwortete auf das Thema: Template Override - List View
OK, vielen Dank Pierre für deine Mühe und für diesen Ansatz!

Was aber wenn die Liste über ein Modul eingebunden wird? Sprich: ich erstelle eine Liste, packe diese in ein SEBLOD®-Module-Field und füge dieses in den mainbody eines Content-Types. Wie kann ich hier das List-Template (bzw Item) nach meinen Bedürfnissen überschreiben?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 19:54 - 28 Apr 2016 19:55 #3660 von Pierre Corell
Pierre Corell antwortete auf das Thema: Template Override - List View
Hallo BusterKe,
Das Problem ist dann immer noch dasselbe. Du kannst zwar die Position überschreiben an welche du deine Liste / Modul gesetzt hast, die Liste selber bzw. die Tabelle aber ist bereits fertig und kann nur angesprochen werden über $cck->renderfield('fremde_liste') - also den Namen des verbindenden Feldes.

Ich wüsste nicht wie man die Liste tweaken kann. Außer man baut sie selber. Dafür muss man aber, wenn eingebunden in einen anderen Content Type, auch direkten Zugriff auf die Felder haben - andernfalls kannst du ja nur das Modul oder die Liste ansprechen. Die anderen Felder bleiben innerhalb der Tabelle und sind dort schon gerendert.

Vielleicht beschreibst du mal etwas näher was du an der Liste ändern möchtest, damit wir hier mit überlegen können, wie du vielleicht dennoch ans Ziel kommst. Es gibt ja auch noch jQuery, Datenbankabfragen usw. neben und mit SEBLOD®. Und dazu kommt, dass man sich in SEBLOD® schon stark rein- und immer wieder um die Ecke denken muss, wenn man anspruchsvolle Anforderungen umsetzen möchte.
Aber in der Regel gibt’s immer einen Weg :-)

Liebe Grüße,
Pierre.

J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 19:55 von Pierre Corell. Begründung: typo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum