Kalenderfeld wird nicht (richtig) formatiert

Mehr
27 Jul 2015 13:48 #3031 von herbertchen
herbertchen erstellte das Thema Kalenderfeld wird nicht (richtig) formatiert
Hallo,
kleines Problem: ich habe in ein Formular ein Kalenderfeld eingebaut. Hat auch alles funktioniert, bis ich der Seite ein neues Template spendiert habe. Jetzt habe ich das Problem, das der kleine Kalender für die Datumseingabe nicht mehr bzw. nicht richtig formatiert wird. Das Ding wird über die ganze Seite angezeigt :ohmy:
Wo wie kann ich da die richtigen Formatierungs Markups im css suchen? ich seh vor code nicht mehr durch :silly:

LG vom Herbertchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2015 19:21 - 27 Jul 2015 19:22 #3032 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Kalenderfeld wird nicht (richtig) formatiert
Und wo ist dein Link zur Site? Oder wie glaubst, soll man dir Formatierungstipps mit CSS geben können, wenn wir gar nicht das Problem sehen können?

Das man sowas auch immer zu nachfragen muss! Ist das nicht irgendwie logisch, dass man bei Formatierungs-Fragen auch einen Link mitgibt? :evil:


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 27 Jul 2015 19:22 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 16:01 - 02 Aug 2015 17:53 #3042 von herbertchen
herbertchen antwortete auf das Thema: Kalenderfeld wird nicht (richtig) formatiert
Sorry, musste erst alles vom localhost umspielen :)
gucken bitte hier: ...
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 17:53 von herbertchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 16:41 - 02 Aug 2015 16:46 #3043 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Kalenderfeld wird nicht (richtig) formatiert
Siehst du, jetzt kann man das Problem auch angehen, da es nichts mit SEBLOD® zu tun hat ;)

In 123.hd-ml.de/templates/tv-1/css/template.css
steht in Zeile 223 ein
width:100%;
was dfür verantwortlich ist. Das einfach auszukommendieren könnte sich aber an anderen Stellen als negativ erweisen, weshalb es vermutlich besser ist, wenn du den Kalender direkt ansprichst und die Breite überscheibst. Das hier sollte funktionieren:
table.DynarchCalendar-topCont {
width: 400px;
}
Kleiner als 400px habe ich den Kalender nicht bekommen. Eventuell musst am Ende noch ein "!important" spendieren. Bei meinen Tests gings aber ohne.


Wichtiger Nachtrag:
J!2.5.28 ist rettungslos veraltet und bekannte Sicherheitslücken! Aktuell ist 3.4.3. Halte dein Joomla immer(!) aktuell. Denn kriminelle Elemente interessieren sich nicht für den Inhalt der Site, wohl aber, ob sie beispielsweise Schadsoftware dort ablegen können - und das kann teuer für dich werden, da du verantwortlich für deine Site bist!


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 16:46 von time4mambo.
Folgende Benutzer bedankten sich: herbertchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2015 17:58 - 02 Aug 2015 18:01 #3045 von herbertchen
herbertchen antwortete auf das Thema: Kalenderfeld wird nicht (richtig) formatiert
Danke für den Tipp. ich war der Meinung, der Kalender wird über die css von SEBLOD® formatiert. Wird er auch, wenn ich die komplette Tabellenformatierung entferne. Muss ich mal sehen, wie ich das jetzt löse :)

zum Nachtrag: ich weiß. Ich bin aber auf die Joomleague Komponente angewiesen, und da ist für J3.x nocht nichts in Sicht. Also warten...

LG herbertchen
Letzte Änderung: 02 Aug 2015 18:01 von herbertchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2015 01:02 - 03 Aug 2015 01:04 #3047 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Kalenderfeld wird nicht (richtig) formatiert
CSS-Dateien werden in der Reihenfolge abgearbeitet, wie sie eingebunden und gebraucht werden. Das bedeutet, dass die Tabellenformatierung der template.css die von SEBLOD® überschreibt.
table.DynarchCalendar-topCont
...ist nichts anderes, als das direkte SEBLOD®-CSS-Element, aber lediglich an einer anderen Stelle aufgerufen/angesprochen, so dass es im hirarchischen Ablaiuf der CSS-Formatierungen quasi als letztes aufgerufen wird.
Das Problem hier ist, dass du mit "table" alle(!) Tabellen ansprichst. Egal wo sie stehen und wofür sie sind.

Ich persönlich benutze solche allgemeinen Tabellen-Elemente nicht und vergebe von mir benutzten Tabellen stets eine Klasse - dann habe ich siolche Probleme nicht.

Nun weiß ich nicht, ob das dein eigenes Template oder ein fertiges ist. Die Frage ist halt, wo du überall Tabellen benutzt, dass du solch eine allgemeine 100%-Breite überhaupt benötigst?
Du kannst es ja mal auskommentieren und schauen, ob es an aderer Stelle zu Merkwürdigkeiten kommt.


Zum Nachtrag:
Was machst du, wenn die Erweiterung nicht mehr weiter entwickelt wird? Benutzt du die 2.5x dann noch immer, wenn alle anderen bereits bei J!5.6 sind? :evil:

Sorry, dass ich so böse darauf rumreite. Durchs Netz ziehen Hackbots, die ganz speziell nach alten Seiten suchen, weil sie wissen, wie sie da rein kommen...


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 03 Aug 2015 01:04 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum