Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Beschreibung bei Formularfeldern anzeigen

Beschreibung bei Formularfeldern anzeigen 14 Jul 2015 21:15 #2993

  • compep
  • compeps Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Guten Abend liebe Community,

ich habe ein Formular angelegt, mir auch die Tutorials durchgelesen, komme aber was die Anzeige der Beschreibung der einzelnen Felder betrifft, nicht weiter. Beim entsprechenden Feld habe ich die Beschreibung eingegeben und auch schön brav im Bereich Template auf Zeige Beschreibung und Popover eingestellt. Es taucht dann auch in der Anzeige des Formulars neben dem entsprechenden Feld ein Fragezeichen auf, aber das wars auch schon. Die Beschreibung wird nicht angezeigt. Weiß jemand, an welcher Stelle der Fehler zu suchen ist? Kann das mit jQuery zusammenhängen?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschreibung bei Formularfeldern anzeigen 14 Jul 2015 22:04 #2994

  • compep
  • compeps Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Habe mir den Quellcode mal näher angesehen.
Es taucht folgender code auf:
<div data-original-title="Anrede" class="hasPopover" data-placement="top" data-animation="false" data-content="<p>Dies ist die Testbeschreibung f&amp;uuml;r die Anrede.</p>" title=""><span class="icon-help"></span></div>
Zumindest taucht der eingegebene Text für die Beschreibung im Quelltext auf aber beim mouseover über das Fragezeichen passiert nichts
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 23:37 von time4mambo. Begründung: Code in CODE eingefasst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschreibung bei Formularfeldern anzeigen 14 Jul 2015 23:38 #2996

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Wenn das der Originalcode ist, dann fehlt eine schließende Klammer beim ersten DIV.
Gibt es einen Link zur Site, den du hier abdrucken kannst?


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 23:39 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschreibung bei Formularfeldern anzeigen 14 Jul 2015 23:59 #2998

  • compep
  • compeps Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo Axel,

ja, der link

Es handelt sich um eine Versuchsseite, also nicht über die Formatierung etc. stolpern. Jetzt popt zumindest ein Teilbereich des Fensters auf. Ich habe mich lediglich nochmal neu eingeloggt, das mit der Beschreibung noch mal neu abgespeichert. Allerdings ist die Beschreibung noch immer nicht zu lesen. Kann das ein CSS Problem sein?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Beschreibung bei Formularfeldern anzeigen 15 Jul 2015 07:49 #3000

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Meine fehlende Klammer vom vorigen Beitrag war eine falsche Antwort. Es ist aber tatsächlich ein CSS-Problem, denn die Texte sind ordnungsgemäß vorhanden. Du musst den z-index anpassen. Den zugehörigen findest du in der www.ib-honold.de/templates/jh/css-compil...9f36b2a620464e4a.css
Da die CSS-Datei komprimiert ist, musst du diesen Code hier suchen und den z-index, wie unten, auskommendieren. Wenn du Glück hast, war es das, wenn es woanders verrutscht, musst du mit den ganzen z-indexen des Templates arbeiten und die sinnvoll anpassen.
#rt-transition #rt-mainbody-surround {
    background-attachment: scroll;
    background-clip: border-box;
    background-color: #ffffff !important;
    background-image: none;
    background-origin: padding-box;
    background-position: 0 0;
    background-repeat: repeat;
    background-size: auto auto;
    color: #313131;
    position: relative;
    text-shadow: 1px 1px 0 transparent;
    /* z-index: 9998; */
}

Bei Unklarheiten zu CSS und wie man das alles findet:
www.time4joomla.de/joomla-18/templates16...unktioniert-css.html
www.time4joomla.de/joomla-18/templates16...-angaben-findet.html
wiki.selfhtml.org/wiki/CSS


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 15 Jul 2015 07:52 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: compep

Beschreibung bei Formularfeldern anzeigen 15 Jul 2015 10:54 #3003

  • compep
  • compeps Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 4
Hallo Axel, vielen Dank für die Antwort. Es lag genau an diesem Problem. Habe den Z-Index geändert und es funktioniert. Danke, toller Service
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben