Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Template Maps/ Einzelene Position je Artikel

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 17 Jan 2014 17:46 #348

  • nscnsc
  • nscnscs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,

dann eröffne ich mal die Templaterunde mit den zusätzlich erhältlichen und kostenpflichtigen Erweiterung "Maps" und "Adress to Coordinates".

In meinem Szenario habe ich mir ein kleines Immobilienportal gebaut. Die allgemeine Anzeige von Immobilien in dieser Map funktioniert und bereitet keine Probleme. Auch die Koordinatenermittlung per "Adress to Coordinates" funktioniert wenn ich bei den einzelnen Imobillien die Anschriften eintrage.

Die Map läßt sich ja nun auch per Modul in eine Immobilie einbinden. Hier werden dann aber auch all die anderen Immobilien mit angezeigt was auch logisch ist und kein größeres Entsetzen bei mir auslöst. Mein Ziel wäre nun auch eine Karte in die einzelnen Immobilien zu bringen die nur den Marker/Position dieser einzelnen Immobillie anzeigt. Der gleiche Fall wäre zb. ein Firmenverzeichniss wo der Firmensitz im Profil mit angezeigt wird.

Hier fehlt mir gerade der richtige Konfigurationsansatz, vorrausgestzt es ist überhaupt möglich.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung damit?

Beste Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 18 Jan 2014 14:37 #356

  • nscnsc
  • nscnscs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 13
Hallo Paul,

ganz fix drei Ansätze, Danke.

Ich habe die Nacht noch versucht die Ansätze mal durchzugehen.
1. das SD Live Plugin habe ich sogar schon, dies läßt sich aber nur unter der Adminform/Siteform/Searchform anwenden unter List dies für Latititude oder Longitute einzusetzen erschließt sich mir nicht.
2. das Concat Feld ist dann auch noch die Nacht in meinen Warenkorb gelandet. Hier mich aber noch reinzusteigern habe mir dann mangels Konzentration nicht mehr gegeben.
zu 3. kann ich mich noch gar nicht äussern

Meinst du bei Punkt 2 die Artikel ID? Dies erscheint logisch weil ja da jede Immobilie/Beitrag ganz klar identifiziert wird.

Gruß Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 18 Jan 2014 15:03 #357

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Hallo nccnsc und Paul,

hatte die letzten Tage mit SEBLOD® und Google Maps zu tun und ein paar spannende Erkenntnisse gewonnen. - Es gab dazu eine interessante Diskussion auf SEBLOD®.com, über die Grenzen des Map Plugins (z. B. dass es mit dem Map Plugin nicht Möglich ist, bei einer Article Detailansicht nicht automatisch auf den Marker zu führen). Mehr dazu hier:
www.seblod.com/community/forums/fields-p...gin-is-this-possible

Da das Thema Map gruselig dokumentiert ist, hier meine Notizen (mit der Bitte um Korrektur, falls ein Fehler auftaucht). - Bei Gelegneheit mache ich da mal einen Blog-Beitrag draus:

Koordinaten berechnen

Ziel: Erstellung eines Forms & Content Type mit Adresse bzw. Koordinaten
- Coordinate Plugin installieren
www.seblod.com/products/920
- Feld hinzufügen (kann hidden sein)
- Felder für die Adresse ergänzen
- Zwei weitere Textfelder für Latitude und Longitude ergänzen
- Coordinate Plugin konfigurieren
Strasse, PLZ, Ort und Land sowie Latitude und Longitude

Background:
www.seblod.com/community/forums/fields-p...nates-and-googlemaps

Karte hinzufügen

Vorraussetzung: Forms & Content Type mit Adresse bzw. Koordinaten steht zur Verfügung (s.o.)

- Map Plugin installieren
www.seblod.com/products/51

- Karte: List & Search Type erstellen, für die Karte
- Im Tab "List" das Template "seb_map" auswählen
- Standard Latitude und Longitude und Zoom-Werte und "Mode" auf "Coordinates" setzen
- Im Tab "Search Form"
- Feld vom Typ "Article Id" mit einem Live value "Variable" und dem Value "id" definieren
www.monosnap.com/image/Z5EN10dFYpqSKrmnz7fG5tgJQaN30M

- Adressliste: List & Search Type erstellen, zum Finden der Locations
- Blog oder Table Template verwenden und wie jedes andere Suchformular in SEBLOD® konfigurieren
- Im Tab "Content" ein Feld mit dem Typ "SEBLOD® List" erstellen
und als List & Search Type den Alias für den zuvor definierten List & Search Type für die Karte erstellen
- Ein Module vom Typ "SEBLOD® list" erstellen
und die zuvor erstellte List & Search Type für die Karte zuweisen
- Im Tab "Content" ein Feld vom Typ Joomla Module erstellen und das zuvor definierte Joomla Modul zuweisen (das Feld wird an dieser Stelle unsichtbar bleiben, aber die Daten an das Modul weiterreichen)

Backgrounds:
www.seblod.com/community/forums/lists-se...-map-into-an-article
www.seblod.com/community/forums/fields-p...ps-in-seblod-article
www.seblod.com/community/forums/lists-se...-in-seb-map-template

Beste Grüße,

Bernhard
Letzte Änderung: 19 Jan 2014 10:58 von Cappu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ezet, nscnsc

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 19 Jan 2014 01:50 #371

  • nscnsc
  • nscnscs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 13
Paul, Bernhard...
und wieder eine schlaflose Nacht, gestern weil ich keine Idee hatte und heute weil es doch tatsächlich funktioniert und ich vor Freude nicht in schlaf komme.

Die Artikel ID in Verbindung mit Live value "Variable" brachte den Erfolg.

@Bernhard
- Ergänze doch noch bei "Standard Latitude und Longitude und Zoom-Werte setzen" den "Mode" auf "Coordinates".
- der Bilderlink von monosnap eins hoch

Besten Dank und ein entspannten Sonntag euch.
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 19 Jan 2014 11:07 #374

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Hallo Torsten

schmuntzel: Schlaflose Nächte - das Gefühl kenne ich auch...

Danke für die Hinweise. - Cool!. Habe die Anmerkungen übernommen.

Mit der Lösung sollte die Karte sowohl in den Listen als auch auf einzelnen "Content Views" zu sehen sein. - Bei letzteren hatte ich dann Probleme mit dem Zoom, der dooferweise bei SEBLOD® immer den Standardwert nutzt: Zeigt die Liste z. B. Orte über ein ganzes Land, wird bei Aufruf eines einzelnen Ortes dieser alleine auf der Gesamtansicht dargestellt, die Karte zoomt nicht ran. Hier mehr dazu, wie damit umgegangen werden kann: www.seblod.com/community/forums/fields-p...gin-is-this-possible

Gruß,
Bernhard
Letzte Änderung: 19 Jan 2014 11:09 von Cappu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 24 Feb 2014 02:18 #758

  • gebeer
  • gebeers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
Hallo Bernhard,

bin heute von Zwergo auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden.

Hatte genau das gleiche Problem mit den Maps. Hast Du es inzwischen erfolgreich loesen koennen?

Ich habe Aenderungen in der index.php gemacht, weil ich mit dem Standard-Zoom nicht einverstanden war. Meine Map zentriert und zoomt jetzt automatisch auf alle Marker. Wenn ich nur einen Marker pro Map anzeigen lasse, wird der automatisch eingezoomt. Das ist flexibler so. Habe es auch an Octopoos geschickt. Die meinten, sie schauen es sich mal an und vielleicht uebernehmen sie das Konzept in ein Update.

Wenn Du willst, kann ich die geaenderte index.php per PM schicken. Ich will sie hier nicht einfach reinstellen, weil es ja eine kommerzielle Erweiterung ist.

Sag Bescheid. Bis dann
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 24 Feb 2014 09:50 #764

  • Cappu
  • Cappus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 29
Hallo Gerhard/gebeer,

Prima! Super, einen der Top Leute des SEBLOD®.com Forums auf dem Deutschsprachigen SEBLOD® Forum zu finden!

Habe das Problem mit der hier beschriebenen Lösung lösen können. - Aus technischer Sicht gefällt die Idee für die Kartendarstellung ein Map-Plugin zu verwenden, da hier Kompetenzen klarer voneinander getrennt werden. Aber das ist natürlich alles relativ komplex.

Gerne, sende mir doch Deinen Lösungsansatz per PM.

Das Thema Google Maps und SEBLOD® wollte ich mir sowieso in den nächste 1-2 Wochen noch einmal vornehmen und ein Tutorial/Blogtext daraus basteln. Dann sollte auch eine entsprechende Anwendung an den Start gegangen sein, die das besser illustriert.

Beste Grüße,

Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 24 Feb 2014 11:26 #767

  • gebeer
  • gebeers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
Hi Bernhard und Danke fuer die Blumen.

Die index.php des map templates ist gleich unterwegs zu Dir.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 28 Okt 2014 07:08 #1838

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Guten Morgen,

ich bin auch gerade mit der Map beschäftigt. Die Einbindung in einen Artikel über ein Modul habe ich hinbekommen. Jedoch wurden auch bei mir alle Standorte angezeigt. Über die ID konnte ich das dann lösen und nun wird nur der eine Standort angezeigt. Da ich es nicht gleich hinbekommen hier nochmal die Schritte:

1. MAP als Liste erstellen
2. Modul erstellen mit eigener Position zb "map" und die Liste auswählen
3. In dem Artikel View das Modul im Modus Position und dann den Namen der Position "map" einfügen
4. Nun waren alle Marker zu sehen
5. Nun noch die Liste anpassen -> Einfügen des Feldes Article Id
-> Auf den Reiter 2 Live Wert gehen, dort Variable auswählen und auf konfigurieren
-> in der Konfiguration im Feld Variable "id" eintragen
-> auf den Reiter 3 Filter gehen und dort auswählen "Exakt"
6. Abspeichern und nun wurde nur noch mein Standort angezeigt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Template Maps/ Einzelene Position je Artikel 28 Okt 2014 08:59 #1839

  • gebeer
  • gebeers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
Falls Ihr nicht mit dem address to coordinates plugin arbeiten wollt, habe ich vor einiger Zeit im offiziellen SEBLOD® Forum ein Tutorial eingestellt, das beschreibt, wie man mit Hilfe eines Template Position Overrides dem User eine Karte zur Verfügung stellt, mit der er die Adresse selbst geocoden und dann die MArkerposition noch manuell anpassen kann.

Und hier ein Link zu meiner angepassten index.php des seb_map templates, die automatisch auf die MArker einzoomt. Wenn nur ein Marker, dann wird der auch automatisch eingezoomt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo
nach oben