Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Eigenes Template - Darstellungsprobleme

Eigenes Template - Darstellungsprobleme 25 Sep 2014 07:49 #1583

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Hi,

ich habe mich über die vielen divs geärgert, die mit dargestellt werden und nach einigem Suchen fing ich dann an ein eigenes Template nach den Videos von whykiki zu bauen. Geht soweit. Nun habe ich das Video mit dem Säubern des Codes durch und mein Template angepasst. Die Markup Datei habe ich angepasst und nur function cckMarkup_Template eingefügt und den Strich vor markup.php weggenommen.

In der index Datei habe ich nun die Bereiche mit simple versehen:
<?php echo $cck->renderPosition( 'header', 'simple' ); ?>

Jedoch wird nun nichts mehr auf meiner Seite angezeigt. Bei Texten geht es teilweise, aber nich bei Bildern. Ich habe das Bild über das markup - html angepasst. Müsste doch dann so dargestellt werden.

Hab ich da irgendwas übersehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenes Template - Darstellungsprobleme 25 Sep 2014 08:17 #1584

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Hab jetzt in der index noch etwas rausgenommen.

Vorher:
<div id="seb-header"
<?php echo $cck->renderPosition( 'header', 'simple' ); ?>
</div>
<div id="seb-mainbody" class="col-sm-12 col-lg-8 col-lg-offset-2"
<h1><?php echo $cck->renderPosition( 'title', 'simple' ); ?></h1>
<?php echo $cck->renderPosition( 'mainbody', 'simple' ); ?>
</div>
<div id="seb-footer" class="col-sm-12 col-lg-8 col-lg-offset-2"
<?php echo $cck->renderPosition( 'footer', '', $cck->h( 'footer' ) ); ?>
</div>

<?php echo $cck->renderPosition( 'teaser', 'simple' ); ?>

Jetzt sieht es so aus:
<?php echo $cck->renderPosition( 'header', 'simple' ); ?>
<?php echo $cck->renderPosition( 'title', 'simple' ); ?>
<?php echo $cck->renderPosition( 'mainbody', 'simple' ); ?>
<?php echo $cck->renderPosition( 'footer', ''simple' ); ?>
<?php echo $cck->renderPosition( 'teaser', 'simple' ); ?>

So geht es nun. Ich wollte aber eigentlich die einzelnen Bereiche gleich in der index stylen. Bei der Ausgabe von related articles gab es jeoch das Problem, dass das ganze Gerüst mit ausgegeben wurde, also doppelt angezeigt wurde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenes Template - Darstellungsprobleme 25 Sep 2014 08:30 #1585

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Geht sowas wie in den Joomla Templates mit Abfrage?
if ..position header.. then <div id="seb-header"
<?php echo $cck->renderPosition( 'header', 'simple' ); ?>
</div>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenes Template - Darstellungsprobleme 25 Sep 2014 09:51 #1586

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Also: ich würde jetzt ein Template mal eben schnell versuchen zu schreiben und es ausprobieren. In der Zeit müsstest du das 10mal ausprobiert haben :D
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Eigenes Template - Darstellungsprobleme 25 Sep 2014 10:30 #1589

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
hab das jetzt mit einem div in der position gemacht. Da kann ich dann die Bootstrap Grid Anweisungen reinschreiben und in der index Datei ist alles sauber.

Läuft also nun so wie ich es mir vorgestellt habe. Gibt ja so viele Wege zu dem Ergebnis zu kommen. Echt super flexibel. Gefällt mir immer mehr das CCK.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben