Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kapitel 16 2te Auflage - Seitenformular

Kapitel 16 2te Auflage - Seitenformular 17 Feb 2016 00:26 #3475

Hallo
Beim Durcharbeiten des Buches in zweiter Auflage bin ich auf eine kleine Inkonsistenz gestoßen. Wenn ich nicht Tomaten auf den Augen habe, fehlt bei der Beschreibung komplett die Erstellung eines Formular & Inhaltstyps. Nach der App gehts gleich mit den Feldern los ohne das die Erstellung des Formular & Inhaltstyps erwähnt wird. Kapitel 16.1.8 "Darstellung des Formulars" machte mir dann als blutigem SEBLOD®-Anfänger einige Kopfschmerzen...
Kleiner Tipp für die 3. Auflage : ;)

Ansonsten möchte ich nicht missen, ein großes Lob für den Autor zu spenden! Das war sicher eine Menge Arbeit und ich kann das Vorwort aus vollstem Herzen unterstützen. Es gibt soooo viele Einführungswerke - aber kaum jemand macht sich die Mühe mal etwas tiefergehendes zu verfassen! An der ein oder anderen Stelle hatte ich mit dem nicht ganz stringenten "Erklärungs-Workflow" zu kämpfen. Aber auf jeden Fall von mir ein großes Danke Schön!

Schönen Gruß
Der Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitel 16 2te Auflage - Seitenformular 17 Feb 2016 01:06 #3476

Moin
Der nicht ganz unwichtige Sende-Button könnte der Vollständigkeit halber in Kapitel 16 auch noch beschrieben werden. Das kleine Rätsel hab ich jetzt aber sportlich genommen und siehe da das Formular funktioniert


Schönen Gruß
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Kapitel 16 2te Auflage - Seitenformular 17 Feb 2016 21:22 #3478

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Hallo Stefan,

ersteinmal vielen lieben Dank für das Lob! :)


Über den Rest kann man nun indes streiten.
Am Anfang schreibe ich - zumindest bin ich mir sicher, dass ich das irgendwo erwähnt habe - das es Sinn macht die Felder bei den Feldern und nicht im Inhaltstyp zu erstellen. Und Kiki fusst auf das vorangegenagene. Die Felder dann in eine Frontend-Form zu ziehen, sollte an der Stelle eigentlich kein Problem mehr sein, sofern man vorn angefangen hat mit dem Lesen.
Schwieriger wird es natürlich, wenn du mittendrin einsteigst.
Aber dann ist das Problem, dass ich theoretisch bei jedem neuen Kapitel erstmal die Grundlagen erklären müsste. Immer und immer wieder :side:

Das mit dem fehlenden Sendebutton ist allerdings ein Fehler und müsste bei Gelegenheit mal berichtigt werden. Ausserdem werde ich Kiki diesbezüglich ins Gebet nehmen, der ihn ja offenbar vergessen hat!

Eine dritte Auflage wird es vermutlich nicht mehr geben. Dazu dürfte das Buch zu speziell sein und die Verkaufszahlen sich in Grenzen halten. Aber notiert habe ich es mir... :)

Übrigends hat die Zweitauflage immer noch keine Rezension :(
*Zaunpfahl wieder einpack* ;)

Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 21:23 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben