Guter Programmierer für ein SEBLOD® Projekt gesucht

Mehr
24 Mai 2017 09:56 #4013 von pixelneco
pixelneco erstellte das Thema Guter Programmierer für ein SEBLOD® Projekt gesucht
Hallo liebe SEBLOD® Fans,

Worum geht es?

Um ein spannendes Projekt bei einem langjährigen Kunden von mir. Momentan gibts es mehrere Alternativen, wie (System, Programmiersprache…) und von wem (extern vs. intern) das Projekt umgesetzt werden soll. Eine Alternative davon ist Joomla/ SEBLOD® für die interne Umsetzung. Dafür brauche ich allerdings Unterstützung bzgl.
  • Machbarkeit
  • Umsetzung
  • Wartung

Sehr viele Details darf ich leider nicht veröffentlichen. Nur so viel:
  • Webbasiertes Projekt
  • „Datenbanklastig“
  • Objektorientiert
  • langfristig angelegt

Zum letzten Punkt: es wird ein „lebendiges“ Projekt sein. Mit Meilensteinen, die für sich genommen ein Zwischenprodukt hervorbringen werden, welches auch produktiv eingesetzt werden kann.

Bei wem?

Ein kleines mittelständiges Unternehmen am Niederrhein mit sehr viel Wachstumspotential. Der Geschäftsführer ist offen für neue Ideen und nicht starr auf etwas fixiert (a la „nur so und nicht anders“). Auch wie du in das Projekt eingebunden werden sollst (Freelancer, Unternehmer, Angestellter, vielleicht sogar Beteiligter…) ist bewusst offen gehalten, so dass man sich erst mal zusammensetzen und die beste Win-Win-Situation für alle ausloten kann.

Wie ich überhaupt auf SEBLOD® komme?

Es ist so: Das Projekt wurde mal mit einem .net-Programmierer (nennt man die so?) gestartet. Leider ist nichts daraus geworden. Gründe:
  • Der Programmierer hat die Betriebsprozesse nicht ganz nachvollziehen können. Gab aber auch Kommunikationsschwierigkeiten zwischen den Beteiligten
  • Usability der ersten Beta-Version war eine Katastrophe
  • Guter Programmierer aber mangelnde Frontend Skills (HTML/CSS)
  • Zeitbudget

Vor allem die Punkte Usability und mangelnde Erfahrung, was die Umsetzung eines webbasierten .net Projektes angeht, waren in meine Augen die größten Probleme.

Auch mit anderen Programmierern der „großen“ Sprachen wie z.B. JAVA habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese wirklich gut in ihrem Metier sind, aber beim Thema Web ihre schwächen haben. Da werden meist Tonnen von Bibliotheken geladen, die eine im Grunde „Systemplattform-Umsetzung“ in einen Webansatz verwandeln sollen. Gruselig…

Ich denke, dass dieses Projekt, welches ja eine rein webbasierte Lösung sein wird, bei PHP und SEBLOD® gut aufgehoben ist. SEBLOD® ist sehr flexibel, nimmt viele Routineaufgaben ab (Validierung, Restriktionen..) und ist als CMS-Erweiterung natürlich von vornherein webbasiert konzipiert. Und Joomlas Rechtesystem steht in meinen Augen keinem der „Plattformsysteme“ nach.

Interesse? Was du mitbringen solltest:
  • K.O. Kriterium: du bist richtig richtig gut in PHP, da es ja ein Joomla/ SEBLOD® Projekt wird! Nicht böse gemeint aber: bitte nur melden, falls du auch in Richtung Programmierung studiert hast bzw. ausgebildet bist. Es wird nämlich schon sehr objektorientiert sein. Es geht auch darum, dass du mich perfekt ergänzt. Meine Stärken: Konzeption, Design, Usability, Zielgruppen- und Problemnähe (da ich halbtags beim Kunden bin und sehr gut die Branche und die Bedürfnisse kenne). Meine Schwächen (und da kommst du ins Spiel): Programmierung (da Autodidakt), fehlende Erfahrung bei sehr programmierlästigen Projekten, Datenbanken usw.
  • DB/ (My)SQL Profiwissen
  • SEBLOD® Profiwissen ist nicht unbedingt erforderlich, erweiterte Kenntnisse vom Vorteil. Und falls du neu beim Thema SEBLOD® sein solltest: Eine anfängliche Begeisterung wäre auch ein Riesenvorteil :)
  • UI, Designpart: Das übernehme ich bzw. meine Agentur. Also nicht schlimm, wenn du beim Thema Design/ CSS nicht ganz fit bist.
  • JS/jQuery: Leider erforderlich.
  • örtliche Nähe: du solltest schon am Niederrhein (Krefeld) bzw. in der Nähe sein, da deine Anwesenheit im Unternehmen erwünscht ist. Zumindest um für mindestens ein paar Stunden zur Aufgabenkoordination zusammenkommen zu können
  • Freelancer, Teilzeit, Vollzeit… darüber kann man sprechen
  • hab ich erwähnt, dass du richtig gut in PHP/SQL sein musst? :D

VG
Necati

pixelquäler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 07:52 #4016 von Pierre Corell
Pierre Corell antwortete auf das Thema: Guter Programmierer für ein SEBLOD®® Projekt gesucht
Hallo,

das klingt für mich sehr spannend und passend - auch wenn ich leider nicht aus der Gegend komme. Studiert habe ich nicht, programmiere und applifiziere seit nunmehr 5 Jahren mit SEBLOD® und arbeite mittlerweile hauptberuflich als leitender Entwickler...
Ich sende dir gerne per E-Mail diverse SEBLOD® etc. Referenzen zu, ich kann versichern all das Gesagte gut zu beherrschen.
Schreib mich gern mal an - oder ruf auch gern an, siehe meine Homepage vs. Signatur. corell_at_joomla-praxis.de
Beste Grüße,
Pierre Corell.

J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum