Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Foto Galerie mit Contest und Kauffunktion

Foto Galerie mit Contest und Kauffunktion 30 Mär 2015 08:48 #2553

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Hallo,

ich bin am Überlegen, wie man mit Joomla am Besten eine Gelerie mit Contest und Kauffunktion umsetzt. Da ja mit SEBLOD® viel möglich ist und ich noch keine andere passende Komponente gefunden habe ich die Idee das mit SEBLOD® umzusetzen.

Nun meinen Frage:

Ich würde einen Inhaltstyp erstellen. Mit einem Bildupload und Schlagwörtern und Kategorien. Also nur ein Bild. Da es nun so sein wird, dass sehr viele Bilder dabei zusammenkommen, habe ich etwas Angst, dass es zu viel wird für die Artikeleinträge. Oder brauch ich mir da keine Sorgen zu machen? Wäre ja jedesmal ein neuer Eintrag.

Für den Verkauf habe ich quick2cart im Sinn. Da dieser Multivendor anbietet.

Contest habe ich noch keinen so rechten Plan. Müsste dann so sein, dass man nur eine bestimmte Zeit Bilder in eine Kategorie laden kann. Bewertung müsste auch noch mit rein. Ich nutze Komento für meine Kommentare. Da kann man auch Voten. Jedoch scheinbar mehrfach für einen Artikel, also auch für ein Bild.

Wie ist Eure Meinung zu dem Vorhaben? Lässt sich das umsetzen?

LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foto Galerie mit Contest und Kauffunktion 30 Mär 2015 17:32 #2557

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
...*in Projekte verschoben*...
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foto Galerie mit Contest und Kauffunktion 30 Mär 2015 17:37 #2558

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Contest habe ich noch keinen so rechten Plan
Ich auch nicht ;)
Tatsächlich habe ich da gerade ganz lange drüber gegrübelt, was du damit meinen könttest, bevor ich diese Aussage zur Kenntnis genommen habe B)
Ich würde nicht fragen, ob SEBLOD® dafür geeignet ist, ich würde unter normalen Umständen meinen Kunden dzau verdonnern, dass er mir bis Ende der Woche eine mindestens 20 Seitige Konzeptionen mit Marktynalyse und Alleinstellungsmerkmal einreicht :silly:

Wenn cih ganz genau weiß, was mein Kunde eigentlich möchte, denke ich darüber nach, was man dafür am sinnvollsten nimmt. Kann sein, dass SEBLOD®. Generell sollte das möglich sein. Jedoch, wie so oft, die Tücke liegt gern im Detail., Und das fehlt hier.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 30 Mär 2015 17:38 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foto Galerie mit Contest und Kauffunktion 31 Mär 2015 07:37 #2561

  • wuron
  • wurons Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 149
  • Dank erhalten: 6
Also, es geht darum, dass ich gerne eine Fotouploadfunktion mit vielen Extras hätte. Bisher habe ich Jomsocial als Community. Jedoch ist es da so, dass man nicht verschlagworten kann und auch Kategorien gehen nicht. Weiter geht es auch nicht, dass man die Fotos kaufen kann. Weiterhin möchte ich Fotowettbewerbe machen. Was aber auch mit Jomsocial nicht geht.

Nun habe ich gesucht. Am besten und auch in die Community integriert habe ich bisher HWDMediashare gefunden. Jedoch gibt es auch da zwar eine Funktion für die best bewertetsten Bilder, aber einen Wettbewerb mit start und endzeit geht damit auch nicht. Und das mit der Kauffunktion ist auch nicht enthalten.

Es soll jeder Nutzer selber die Möglichkeit haben die Bilder anzubieten oder auch nicht.

Und da ich bisher noch nicht die Komponente gefunden habe, die das alles kann hatte ich überlegt das mit SEBLOD® umzusetzen.

Zum Bildupload würde ich einen einzelnen Artikel/ Item machen, mit Schlagwörtern und Kategorien.

Verkauf könnte mit Quick2Cart umgesetzt werden, wenn ich das richtig gelesen habe.

Jedoch fehlt mir die Idee wie man Start und Endtermin für den Contest hinbekommen könnte. Kategorie anlegen und dann online/ offline Datum festlegen. Jedoch sieht man die Bilder ja dann nicht mehr.

Ranking mittels zb j!like festlegen könnte auch gehen. Bin noch auf der suche nach einem geeigneten Tool dafür. Aber das sieht erstmal nicht schlecht aus.

Könnte sicherlich auch 20 Seiten darüber schreiben ,o)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Foto Galerie mit Contest und Kauffunktion 31 Mär 2015 16:53 #2564

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Könnte sicherlich auch 20 Seiten darüber schreiben ,o)
Das war ziemlich ernst gemeint. Wenn ich was umfangreicheres machen will, dann schreibe ich ersteinmal eine umfangreiche Konzeption. Wo eben all das drin steht, was ich gern machen möchte. Der nächste Schritt ist dann die Recherche. ZUm einen, wer die Mitanbieter sind - und oftmals habe ich dann festgestellt, dass es das alles schon tausendmal im Web gibt und nicht lohnt Zeit, Schweiß und somit auch immer Geld reinzustecken.

Ich verstehe tatsächlich nicht, warum das nicht gemacht wird!

Wenn ich mich dann entschließe es umzusetzen, prüfe ich die Mittel, die dafür notwendig sind. Ich kenne drei deiner vier aufgezählten Erweiterungen nicht. Ich müsste aber nun selber auf die Pirsch gehen - wenn ich denn alle notwendigen Details hätte. ;)

Generell kannst du, wie du weißt, deine Beiträge mit Start- und Enddatum versehen. Eine zweite Form stellt die Galerie da. Aus dem Ärmel wären das für mich zwei Inhaltsformen. Eins für den Wettbewerb und eines für die Galerie. Mach eine Gruppe für die Bilder daraus und binde die in beiden Inhaltstypen entsprechend ein, dann hast du ein Problem weniger.


Zur Konzeption nochmal: die sollst für dich schreiben und keinesfalls hier zugänglich machen. Ich habe gar keine Zeit, mich mit sowas zu beschäftigen! Aber ich garantiere dir, dass du danach wesentlich flüssiger arbeiten wirst können! B)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben