Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Directory auf Basis von SEBLOD®

Directory auf Basis von SEBLOD® 16 Sep 2014 15:44 #1430

Ich arbeite jetzt schon recht lang an einem Directory für den Tourismus Sektor. Habe im laufe des letzten Jahres so einige Komponenten ausprobiert und bin dort regelmäßig an die grenzen der Komponenten gestoßen. Ich hoffe nur mit SEBLOD® das Richtige für meine Ansprüche und Ideen gefunden zu haben.

Angefangen hatte ich mit Zoo, bin dann zu Jreview gewechselt und habe es mit Fabrik versucht. Ich muss sagen die Möglichkeiten von Fabrik sind ja nahezu identisch mit SEBLOD®, aber die Ausgabe der Daten und entsprechende Templates sind die reinste Katastrophe. Jreview wäre Idealerweise das richtige für mich gewesen, nur ist das Datenbank Design auch nicht das wahre, da dort alle Felder in eine Tabelle angereit werden und man somit schnell an die Limits von MYSQL stößt.

Falls jemand ein Paar Tipps hat oder mir das ausreden möchte bin ich für alles offen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Directory auf Basis von SEBLOD®™ 19 Sep 2014 15:36 #1475

Die Grundlegende Idee ist es ein Portal zu bauen was die Features von Tripwolf.de, Tripadvisor.de und Yelp.de in sich vereint und nicht nur den Informationsgehalt so Oberflächlich zu halten, sondern so detailiert wie möglich gestallten.
Im Einzlnen heisst das: Wenn man sich die Einträge auf diesen Seiten mal genauer anschaut stellt man fest, dass Öfters Sachen wie Öffnungszeiten, allegmeine infos fehlen oder nur für die ersten 50 Einträge relative vollständig sind.

Kern Features bei mir sind:
-Touristische Einträge (Restaurants, Hotels, Ferienwohnungen, Sehenswürdigkeiten, Sport/Freizet angebote..)
-Bewertungen zu den Orten
-Umkreissuche, um das passende für seinen urlaub zu finden
- Community Teil um sich untereinander auszutauschen (EasySocial)
-und noch vieles mehr ;)

Das große Ziel ist ein Weltweites Verzeichnis für den Tourismussektor.

grüße dragethy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Directory auf Basis von SEBLOD®™ 20 Sep 2014 15:17 #1487

Wer möchte kann sich meine Seite ja anschauen. Ist aktuell aber noch auf Jreview basis, was ich wahrscheinlich auch beibehalten werde und nur einen Teil der Daten in SEBLOD® auslagere. Nur steh ich dann wieder vor der Frage wie Nutzerfreundlich wird das für die Besitzer, die ja ihren Eintrag selber verwalten sollen.

Tipps und Anregungen sind willkommen.


Ohh die Adresse wäre nicht verkehrt ;) www.trealop.com/reiseziele/europa/deutschland (Es geht nur Deutschland und nur der Ort Dresden hat schon den Header)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Directory auf Basis von SEBLOD® 22 Sep 2014 14:26 #1522

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 903
  • Dank erhalten: 176
dragethy schrieb:
Nur steh ich dann wieder vor der Frage wie Nutzerfreundlich wird das für die Besitzer, die ja ihren Eintrag selber verwalten sollen.
Es wird so benutzerfreundlich sein, wie du es vorgeben wirst. ;)
Es liegt stets und nur an dir, wie du etwas unmsetzt/programmierst/zur Verfügung stellst.

Aber du musst ganz konkret fragen, wo es hakt. Zumindest ich habe nicht die Zeit, erst fremde und deine Seite zu studieren, womötlich ein Konzept ersteinmal zu entwickeln, um nachvollziehen zu können, was genau du machen möchtest und wo etwaige Probleme auftauchen können.

Ist nicht bös gemeint, aber wir machen dieses Forum ja auch nir nebenbei B)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben