Multisite, Url Problem

Mehr
27 Jan 2014 11:33 #450 von marcel1980
marcel1980 erstellte das Thema Multisite, Url Problem
Ersteinmal ein "frisches" Hallo (bin neu hier) ...

Direkt zum Problem in der Hoffnung das damit einer von Euch schon zu kämpfen hatte:

Ich habe mir eine weitere Seite (Multisite) über SEBLOD® eingerichtet, wie folgt:

meine-domain.de (normale Joomla-Installation)
test.meine-domain.de (eine weitere SEBLOD®-Site, innerhalb Joomla)

Alles soweit so gut ...

Für beide Domains habe ich nun auch je eine Navigation. Das Problem ist nur, wenn ich von einem Link der Haupt-Navigation die andere Sub-Seite besuche, dann steht die Url der Hauptseite in der Adresszeile.

Nur wenn ich mir übers Backend die Subpage im Browser anzeigen lasse, dann stimmt auch die Domain (test.meine-domain.de) , wobei wiederrum der Link von der Sub-Navigation auf die Haupt-Seite (meine-domain.de) als test.meine-domain.de ausgegeben wird.

Es soll natürlich immer die Haupt-Domain bzw. die Sub-Domain ausgegeben werden, egal von wo aus ich die jeweilige Seite betrete. SEO-Technisch ist mein Problem wegen doppelten Content wohl für jeden von uns ein Thema.

Mir fällt´s grad schwer das einfache Problem zu beschreiben, ich hoffe es kann jemand von euch nachvollziehen.

Über Tips und Lösungsvorschläge freue ich mich sehr ...

Gruß, Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2014 21:02 - 27 Jan 2014 22:40 #455 von marcel1980
marcel1980 antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
Anscheinend habe ich hier eine Antwort gefunden: hier klicken

Der erste Post von "zwergo" ist hier interessant. Werde ich gleich mal ausprobieren und berichten...

Gruß, Marcel

Nachtrag:

O.k. , damit hoffentlich mein anliegen nicht im monolog endet, hier mein kleiner hilfeschrei :oops: (mit tablet geschrieben, sorry wegen groß-kleinschreibung)

Entweder habe ich die oben genannte Lösung falsch über setzt oder es funktioniert einfach nicht. Wenn ihr euch dort durch lest, dann sind in zwei post auch test-homepages verlinkt, bei denen das Problem wohl gelöst wurde (sind z.Z. auch noch erreichbar) ... jedoch wenn man dem nachgeht, dann funktioniert die Geschichte dort auch nicht.

Wie #zwergo# dort geschrieben hat, habe ich für jede domain eine Kategorie + Menü angelegt und die Artikel jeweils der Kategorie zugewiesen. Entweder hab ich es falsch ins deutsche über setzt oder die Lösung ist falsch.

Leider ist SEBLOD® dadurch für multisites komplett unbrauchbar. Ich möchte das cck in keinem Fall schlecht reden, im Gegenteil! Aber leider bestraft Google doppelten content mit schlechtem ranking.

Bitte, falls sich einer von euch mit demselben Thema herum schlägt...schreib mir! Zu zweit ist es oft leichter eine lösung zu finden.

Das eine und dieselbe Seite über zwei url`s erreichbar ist, darf einfach nicht sein.

Viele grüße

Marcel
Letzte Änderung: 27 Jan 2014 22:40 von marcel1980.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 10:24 #472 von marcel1980
marcel1980 antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
Hallo, leider habe ich noch immer nicht die Lösung meines Problems.

Funktioniert das bei euch von Grund auf und meine Frage ist einfach nur banal?

Ich komme ansonsten mit SEBLOD® super zurecht, nur dieses Problem macht mir zu schaffen ... jetzt sind schon zwei weitere Themen in dieser Kategorie eröffnet worden ... kann ich dann davon ausgehen das Ihr euch damit nicht rumschlagen müsst?

Viele Grüße, Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 10:41 - 29 Jan 2014 12:32 #473 von pixelneco
pixelneco antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
Hi Marcel,

ich bin zwar auch neu im Forum, ich kann aber jetzt schon sagen, dass du auf jedenfall Hilfe bekommen wirst, falls jemand die Lösung hat. Also bitte etwas Geduld haben :)

Bin etwas in Zeitverzug, daher knapp (auch wenn dich das erst mal nicht weiterbringt):

Multisite mit SEBLOD® funktioniert ja mit der ACL von Joomla, also den Zugriffsrechten. Bei diesem Thema muss du also etwas fit sein. Deine erste Domain muss du außerdem auch als Multisite anlegen, d.h. eine Seite an eine bestehende dranhängen wird nicht funktionieren. Ich hatte mich mal vor Monaten damit beschäftigt und genau diesen Fehler hatte ich auch gemacht. Bitte gibt mir etwas Zeit, es zu rekapitulieren wie das genau war oder bis jemand dir weiterhelfen kann. Ein Problem für mich war, dass die Redakteure der Multisites sich gegenseitig im Backend sehen können, also als Benutzer.

Wenn du vorhaben solltest, sehr viele Multisites anzulegen, kann ich von SEBLOD® abraten. Ich rede aber von 30,40, 50 Seiten. Im SEBLOD®forum wurde das mehrfach erwähnt, es scheint ein Joomla-Problem mit mehr als 60-70 Usergruppen zu geben. Und genau soviele Usergruppen wirst du bei sehr vielen Multisites haben. Das war auch neben dem Userproblem der KO-Grund dafür, dass ich für ein aktuelles Projekt mit potentiell 50-100 Multisites auf TYPO3 weichen musste.

VG
Neco

pixelquäler
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 12:32 von pixelneco.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2014 11:44 - 29 Jan 2014 11:45 #474 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem

marcel1980 schrieb: Funktioniert das bei euch von Grund auf und meine Frage ist einfach nur banal?

jetzt sind schon zwei weitere Themen in dieser Kategorie eröffnet worden ... kann ich dann davon ausgehen das Ihr euch damit nicht rumschlagen müsst?

Wenn du das Forum anschaust, wirst du feststellen, dasss wir auf nahezu jede Frage antworten. Tun wird das nicht, dann kann es ja auch sein, dass keiner was weiß. Wir sind genauso unterwegs, wie du, haben SEBLOD® nicht erfunden, verdienen mit dieser Site nichts und wir machen das hier auch in unserer Freizeit.
Also bitte auch mal akzeptieren, dass wir auch nicht allwissend sind. ;)


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 29 Jan 2014 11:45 von time4mambo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2014 10:39 #480 von marcel1980
marcel1980 antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
Hallo Ihr beiden, vielen Dank für euer Feedback. Sorry, @Axel: so dramatisch sollte es auch nicht rüberkommen ... ein bissl Community-Erfahrung bringe ich mit...

Aber selbst mit eurem Statement habt ihr mir aktuell geholfen ... dann kann ich mich auf andere Bereiche konzentrieren und lass das Thema erst einmal beiseite ...

Vielen Dank Axel für das Forum!

Gruß, Marcel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2014 23:20 #752 von zwergo
zwergo antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
hallo marcel,

also ich hab mich schon ein bisschen mit multisites gespielt, wie du ja schon bemerkt hast. das verhalten, dass ein und derselbe content über mehrere domains erreichbar ist, ist aber mmn an sich noch nichts schlimmes, denn das kann auch sehr nützlich bzw. notwendig sein:

wenn du beispielsweise ne seite für fitnessstudios machst, die mehrere niederlassungen aber alle die selben AGB haben, dann kannst du die AGB ein einziges mal anlegen und dann mit access "public" auf allen seiten verfügbar machen, also studioa.com/agb und studiob.com/agb usw. das sollte auch seo-technisch denke ich kein problem sein, solange sich die restlichen seiten genügend unterscheiden. falls du bedenken hast, könntest du auch einen canonical verweis anbringen, der auf die agb von dem hauptstudio verweist.

da ja nun ein bisschen zeit vergangen ist und ich deine fragestellung auch nicht so ganz verstehe (oder ich einfach wirklich FALSCH liege, wie du geschrieben hast), bitte ich um erneutes fragen oder um einen hinweis mit anderen worten, was denn an meiner beispielseite nun falsch ist? :)

lg,
bernhard
Folgende Benutzer bedankten sich: marcel1980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 20:58 - 25 Feb 2014 21:03 #788 von marcel1980
marcel1980 antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
Hallo Paul und Bernhard, danke für eure Antworten. Pauls geballte Antwort an Informationen muss ich erstmal sacken lassen ... wobei ich auch mit Schattenmenüs und Themen-Templates jetzt gerade auch arbeite. Nur das an der gleichen Position dann ein anderes Modul eingebaut werden kann = Logisch = bin ich nicht drauf gekommen = Danke :-)

Momentan arbeite ich mit SEBLOD® an einem Kontaktformular ...

Dein Beispiel Bernhard, trifft es zwar auf den Punkt was mein Problem betrifft, jedoch hast du unglücklicherweise die AGB als Content im Beispiel verwendet (wer möchte schon seine AGB für die SuMa optimieren :-) ... Dennoch: wenn ein wichtiger Artikel (Content) über zwei URL´s erreichbar ist, dann reden wir von "Dublicate Content" und leider geht das in der SEO garnicht.

Mein Problem war ja folgendes:

- www.domain-1.de hat im Menü einen Link auf die Startseite zu www.domain-2.de (und andersherum genauso)

- Wenn ich nun von Domain-1 zur Domain-2 geklickt haben, hat es mir zwar die Seite von Domain-2 angezeigt, jedoch in der URL stand dann www.domain- 1.de/startseite-von-domain2 (und andersherum natürlich genauso)

Wenn ich die jeweiligen URL´s in der Adressleiste eingegeben habe, war alles mit der richtigen URL erreichbar. D.h. dass die SuMa auch die Möglichkeit hätten beide URL´s für ein und denselben Content zu crawlen. (auch wenn nicht über interner Verlinkung, aber spätestens dann wenn irgendjemand die zweite URL auf seiner Homepage teilt z.bsp.)

Ich denke heute habe ich mein damaliges Problem besser beschreiben können ... evtl. ist sogar Paul´s Antwort meine Lösung. Auf alle Fälle habt Ihr mir beide geholfen, indem ihr mir bestätigt habt, dass Ihr mit dem Problem nicht zu kämpfen habt ... da muss ich mich ... ähhh, meine SEBLOD®-Struktur nochmal durchleuchten :-)

Grüße, Marcel

Edit: bist Du der "zwergo" aus dem weiter oben verlinktem Forum? :-) *** so am Rande *** :whistle:
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 21:03 von marcel1980.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 21:13 #789 von zwergo
zwergo antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
hallo marcel,

ja, ich bin der zwergo von dort ;)

also ich verstehe glaub ich noch immer dein problem nicht! und das wurmt mich etwas, denn ich würde es gerne verstehen :) warum machst du nicht im menü einen link zur startseite von domain 2 als normalen url-link? (zb seite2.de )
dass ein und derselbe content auf mehreren seiten verfügbar ist, ist ja grundsätzlich kein fehler vom system. wenn das so gewünscht ist, kann das sehr nützlich sein. die frage ist: warum brauchst du das, wenn du offensichtlich nicht willst, das es so ist? irgendwie versteh ich glaub ich deine fragestellung nicht richtig, wäre nett, wenn du das problem mit einem konkreten beispiel erläutern könntest.

lg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2014 08:32 - 26 Feb 2014 08:35 #798 von marcel1980
marcel1980 antwortete auf das Thema: Multisite, Url Problem
Hallo Paul und Bernhard, ohne es ausprobiert zu haben: aber das ist die Lösung für mich. Die URL einfach fest hinterlegen ... ist dann zwar nicht mehr dynamisch, aber wer ändert schon ständig im Menü hinterlegte Links (also die Artikel) ...

z.bsp. man sagt nach 6 Monaten der Artikel soll jetzt doch in eine Kategorie etc. ... aber mein Wunsch bleibt ja, einfach nur Domain-1 Startseite zu Domain-2 Startseite zu verlinken. Also = Danke.

Sorry Ihr beiden ... Jommla ist genauso Neu für mich wie das CCK SEBLOD® (vor 3 Monaten damit angefangen) ... Von Anfang an fühle ich mich damit wie ein programmierender Schwarzenegger und ner riesen Wumme in der Hand :-) = geil. Wenn man zuvor die Datenbankfelder etc. halt in der Datenbank angelegt hat, im Quellcode dementsprechend die Zeilen schreiben musste, ihr wisst schon.

Für dich @zwergo: SEO und doppelter Content

Du redest sogar von Vorteile Bernhard? Die müsstest du mir bitte mal erläutern wenn du magst? ... Wenn ein und dieselbe URL mehrmals auf denselben Content zeigt, dann reden wir ja von interner Verlinkung (Dichte) und hier gibt es Strategien dieses Anzuwenden in der SEO.

Aber nach meinem Kenntnisstand: unterschiedlich interne URL´s auf ein und denselben Inhalt = ein absolutes NoGo.

Achso !! Mein Problem bezieht sich auch auf Domain + Subdomain (wie im ersten Post beschrieben) ... nicht wie bei Dir evtl. auf zwei unterschiedliche Domains.

LG, Marcel

EDIT: find grad den Button für "gelöst" nicht ???
Letzte Änderung: 26 Feb 2014 08:35 von marcel1980.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum