Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Detailanzeige auf bestimmter Seite

Detailanzeige auf bestimmter Seite 02 Feb 2016 19:58 #3446

  • ptbberlin
  • ptbberlins Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
Hallo, ich schon wieder :blush:
Ich nehme an. ein ganz einfaches Problem, aber ich komme einfach nicht weiter: Suchformular und Ausgabeliste ist erstellt, läuft problemlos. Auch die Ausgabe (Seitennummer 2, Link, View) funktioniert, aaaaber: Die Ausgabe entsprechend Form & Contenttyp erfolgt immer nur auf der Homepage (Startseite). Auf der Startseite sind aber mehrere Joomla-Module eingefügt, die dann immer mit angezeigt werden (was nicht sein soll!). Bei den Modulen ist die Seitenzuordnung korrekt auf 'nur Homepage' eingestellt.
Suchformular wird duch Menüeintragstyp SEBLOD® List & Search aufgerufen.
Wo liegt das Problem bzw. was mache ich falsch???

LG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Detailanzeige auf bestimmter Seite 02 Feb 2016 23:00 #3447

  • nscnsc
  • nscnscs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 13
Hallo Peter,

schau mal ob du eine ordenliche Struktur hast. (menü,kategorien,beiträge)

Bei dem geschilderten Setup werden Beiträge immer nur in der Startseite geladen, also alles richtig!

Wenn du jetzt Kategorien/Beiträge per Menü zuordnest kannst du ja wieder unter den Menüzuweisung neue Regeln für deine Module vergeben.

Beste Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Detailanzeige auf bestimmter Seite 03 Feb 2016 15:38 #3448

  • ptbberlin
  • ptbberlins Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
Hallo Torsten,
zunächst danke für die Antwort. Wenn ich dich also richtig verstehe, gibt es keine Möglichkeit, die Ausgabe von SEBLOD®-Beiträgen bestimmten Seiten zuzuordnen??
Dein Vorschlag, die Kategorien/Beiträge per Menü zuzuordnen und die Module per Menüzuweisung zu regeln, verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch schon bei den Moduleigenschaften diese ausschließlich der Startseite zugeordnet. Ich müßte also eine bedingte Zuordnung vornehmen: wenn SEBLOD®, dann keine Modulanzeige. Wie solllte das realisiert werden (habe bisher noch nichts ähnlichen dazu gehört)?
Oder mache ich einen Denkfehler??
SG
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Detailanzeige auf bestimmter Seite 03 Feb 2016 16:30 #3449

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Ich empfeinde es als extrem schwierig so trocken das Problem zu umzingeln und eine Lösung zu definieren. Einfacher wäre es, wenn du uns einen Link zu deiner Site gibst und den Hinweis, wo genau unter welcher Konstelltation welches Problem auftritt. Dann kann unsereins nach Lösungen suchen. Ich müsste nun erst einmal eine Site nachbauen, wo ich deine Site zumindest rudimentär nachbilde, um dein Problem konkret zu erfassen.

Generell niemals vergessen, dass du dich mit SEBLOD® in Joomla befindest.
Somit gilt nachzuprüfen, ob vielleicht mit einem Menüverweis zur Joomla-Suche das Problem sich von der Startseite bereits lösen lässt. Individuelle Anpassungen kannst du mit einer einfachen PHP-Abfrage auf Beitragsid im Template lösen. Hier ein Beispiel dazu, dass du aber natürlich für deine Bedürfnisse anpassen musst:
www.time4joomla.de/joomla-18/tipps-und-t...e-menues-anders.html
Das Skript prüft Menü-IDs ab. Aber du solltest es auch darauf hin umändern können, dass es Artikel-IDs abprfen kann oder halt SEBLOD®-IDs. Musst mal schauen, was du brauchst.

Eine andere Möglichkeit könnte ein Schattenmenü sein.

Generell kannst du jeden Joomla-Beitrag einem Menüverweis zuordnen und du kannst auch das Ergebnis einer Suche entsprechend zuordnen. Und du kannst auch ein Template entsprechend zuordnen, was eine weitere Lösungsmöglichkeit sein kann. Einfach eine Kopie deines Templates ohne der Startseite, dann sollte das doch auch gehen.

Ich kenne aber nun nicht dein Backend und deinen Webseitenaufbau und die Möglichkeiten der Lösungsansätze.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Detailanzeige auf bestimmter Seite 03 Feb 2016 16:52 #3450

  • ptbberlin
  • ptbberlins Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 4
Hallo Axel,
danke für die Antwort. Ich bin dabei, meine Site www.my-jambo.de auf SEBLOD® umzustellen (bisher auf der Grundlage von Fabrik). Daher ist die SEBLOD®-Site leider noch offline.

Aber das Stichwort Schattenmenü könnte helfen. Ich werde da mal weiter probieren. Sollte ich dennoch nicht weiterkommen, werde ich das Forum weiter nerven :) .
Peter
ps. Dein Buch hilft prima. Ein kleiner Hinweis für spätere Auflagen: Das Stichwortverzeichnis ist etwas dünn. Allerdings habe ich bisher dennoch alles was ich suchte gefunden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Detailanzeige auf bestimmter Seite 04 Feb 2016 20:29 #3451

  • nscnsc
  • nscnscs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 13
Hi Peter, Axel,

Axels Hinweiß mit einem Schattenmenü ist da schon der richtige Weg wenn du den Link nicht sehen willst.

Über die Liste in der Startseite erreichst du zwar dein Beitrag aber der wird trotzdem noch in der Startseite geladen und dadurch werden auch die Module von der Startseite angezeigt.

Wenn der Beitrag aber ordentlich einer Kategorie zugeordnet wird und es einen Link im Schattenmenü gibt, mit meinetwegen "link xy >>>> kategorieblog xy >>>>>>deine Kategorie" dann kannst du
beim Link exat sagen "Hier keine Module".

Jetzt sollte die Verlinkung aus der Listenansicht auch die Konfiguration vom Menülink haben. Eventuell musst du hier noch bei deinem verlinkten Feld wo "View" ausgefürt wird die SEF URLs auf "Use Native" setzen. (bin mir sogar ziemlich sicher)

Grüße
Letzte Änderung: 04 Feb 2016 20:31 von nscnsc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ptbberlin
nach oben