Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: [GELÖST] Checkbox Werte mit Radio Button filtern

[GELÖST] Checkbox Werte mit Radio Button filtern 02 Jul 2015 14:01 #2964

  • myscy
  • myscys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
Hallo Forum,

ich habe mich seit kurzem mit SEBLOD® befasst und bin fasziniert, was man damit alles erreichen kann.

Nun würde ich gerne Folgendes bewerkstelligen und komme nicht weiter. Evtl. hat der ein oder andere Experte ein Paar hilfreiche Tipps oder Links.

1) Ich bräuchte für einen Form & Content Type ein Feld, dass eine Mehrfachauswahl zulässt.
2) In einem entsprechenden List & Search Type soll für ebendieses Feld aber nur noch eine Einfach-Auswahl möglich sein. Je nach Auswahl sollen dann mit Hilfe von Condistional States weitere Suchfelder eingeblendet werden.

@1: Hierzu habe ich eine Checkbox angelegt und die Werte im folgenden Format gespeichert:
Standard; Article; meineCheckboxSpalte; Alter; Varchar(255)
Die Checkboxen haben folgende Werte: ersterCheckboxText=1; zweiterCheckboxText=2; usw.

@2: Hier wollte ich einen Radio Button einsetzen. Dieser speichert (und liest) im selben Format in dieselbe Tabellenspalte wie die Checkbox.

Das hat sich nun als problematisch erwiesen.
Zwar funktioniert das Vorgehen, wenn man in der Checkbox nur eine Auswahl vornimmt. Aber sobald man mehrere Checkboxen auswählt, kann der Radio Button die Werte nicht interpretieren.

An sich ja auch logisch, denn die Checkbox speichert (bei einer Mehrfachauswahl) eine Auflistung von Werten (1, 3, 7, usw.)
Während der RadioButton einen einzelnen Wert erwartet.


Nun suche ich einen Weg, meine Idee doch noch erfolgreich umzusetzen.

Für Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar :)


Grüße
myscy
Letzte Änderung: 04 Jul 2015 12:54 von myscy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Checkbox Werte mit Radio Button filtern 04 Jul 2015 12:53 #2968

  • myscy
  • myscys Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 3
Habe die Lösung jetzt selbst gefunden :)

Im entsprechenden List & Search Type bei Punkt 3 ("Match + Stage") können die Trefferkriterien verändert werden:
  • Any Words Exact
  • Über "+" zu weiteren Einstellungen wechseln
  • Im PopUp-Dialg den "Comparison Mode" von Simple auf Multiple setzen
  • Fertig!

Natürlich sollte der Radio Button nur im List & Search Type verwendet werden. Keinesfalls sollte man diesen im Admin Form oder Site Form des "Form & Content Types" einbinden (komplett raus, ausblenden reicht nicht), da sonst beim Speichern der Radio Button die Werte der Checkbox überschreibt (auch wenn im Radio Button keine Werte gesetzt werden).

RadioButton-reads-from-Checkbox.jpg
Letzte Änderung: 08 Jul 2015 18:33 von myscy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo, FINWICK
nach oben