Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tabelle sortieren

Tabelle sortieren 21 Apr 2015 22:18 #2672

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Guten Abend,
das sollte eigentlich kein Problem sein, bei mir aber doch. Ich habe unter "Ordering" mehrere Felder eingetragen, die die Sortierreihenfolge "aufsteigend" bestimmen sollen. Trägt man nur ein Feld unter "Ordering" ein, funktioniert die Sortierung auch, nicht aber bei mehr als einem Feld. Nun frag ich mich, ob es da irgend wo einen Trick gibt, damit es auch mit mehreren Feldern funktioniert.
Vielen Dan im voraus.
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tabelle sortieren 22 Apr 2015 07:31 #2674

  • ezet
  • ezets Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 14
Hallo Fido,

Ich weiss nicht ganz genau ob diese Plugin ist was du meinst, aber du kannst es dich ja ansehen:

www.seblod.com/products/919

HG Niels
Kein Support via PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tabelle sortieren 22 Apr 2015 12:10 #2675

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Danke Ezet! Das könnte es sein. Muß ich gleich mal ausprobieren, vorausgesetzt wir bekommen demnächst einen Departure Slot. Ansonsten bin ich erst morgen zu Hause.
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tabelle sortieren 01 Mai 2015 17:19 #2714

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Hallo Ezet,
das mit dem PlugIn war zwar eine wirklich gute Idee, aber das PlugIn ermöglicht es nur dem Nutzer im SearchView eine Auswahl der Reihenfolge nach den Vorgaben des neuen Feldes "Odering" vorzunehmen.
Wir haben aber was anderes vor und da weiß ich nicht weiter. Man kann, das was wir vorhaben, z.B. mit einer Fernsehzeitung vergleichen. Dort sind ja auch alle Informationen zu den jeweiligen Sendungen sortiert nach Wochentag, Sender und Uhrzeit der Sendung. Als Nutzer der Zeitschrift kann ich die Reihenfolge selbst nicht individuell verändern, sondern sie wird von der Redaktion vorgegeben. Bei uns ist vorgesehen, daß alle Artikel in der Liste in der Reihenfolge: "Veröffentlichungsdatum", "Veröffentlichungszeit" und "Titel" des Artikels sortiert ausgegeben werden. Wenn also heute 5 Artikel publiziert werden, sollen diese danach nach Datum, Uhrzeit des Erscheinens und falls 2 Artikel zur gleichen Zeit publiziert werden in alphabetischer Reihenfolge des Titels in der Tabelle eingetragen sein. Z.B. so
1.5.2015 12,30 Kirschkuchen
1.5.2015 12,30 Mohnkuchen
1.5.2015 12,45 Apfelkuchen
1.5.2015 12,50 Ensaimada
1.5.2015 12,50 Streuselkuchen
Eigentlich sollte das im List und Search Typ unter "Ordering" durch Einfügen der 3 Felder Datum, Zeit und Titel machbar sein. Scheint aber nicht so zu sein, denn sobald ich mehr als ein Feld unter den Reiter "Odering" einfüge, wird im Frontend ein Fehlermeldung angezeigt. Eine Liste kann also offenbar nur nach einem Feld soritert ausgegeben werden oder liege ich da falsch und habe etwas übersehen?
Viele Grüße
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tabelle sortieren 01 Mai 2015 17:50 #2715

  • ezet
  • ezets Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 168
  • Dank erhalten: 14
Hallo Fido,

Ich habe es nicht versucht, das sag ich erst mal ganz ehrlich, aber vielleicht das du hiermit geholfen bist:
www.seblod.com/resources/tutorials/using...h-query-field-plugin

Ich weiss in SQL kann man ja mehrere Parameter eintragen für das "Order by" Teil

HG Niels
Kein Support via PN
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tabelle sortieren 08 Mai 2015 22:19 #2749

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Ich geb's erst einmal auf und hoffe auf eine spätere Version von SEBLOD®, wo das Problem vielleicht beiläufig mit gelöst worden sein könnte.
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben