Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Statische linke Listenspalte

Statische linke Listenspalte 22 Feb 2015 16:33 #2337

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Hallo zusammen,
ich benötige eine Liste mit einer statischen linken Spalte (vergleichbar mit EXCEL), die die laufende Nummer der jeweiligen Zeile angiibt. Die Reihenfolge der Nummern soll sich nicht verändern, selbst wenn die Zeilen sich verschieben oder deren Inhalt sich ändert. Mittels Field X oder mittels eines Moduls, welches ich in die erste Spalte eingefügt habe, geht es leider nicht, weil z.B. das Modul in jeder Zeile immer wieder komplett angezeigt wird (also man sieht in jeder Zeile z.B. die lfd. Nr. 1-10). Das war mir nach dem Ausprobieren auch verständlich geworden. Dann hatte ich die Idee, die lfd. Nr. der jeweiligen Zeile zu errechnen und als Value einzutragen. Macht aber auch keinen Sinn, weil sobald sich die Reihenfolge der Zeilen ändert, die lfd. Nr. allenfals zur lfd.Nr. des Eintrages verkommt und in Wirklichkeit keine geordnete Reihenfolge der ersten Spalter mehr vorhanden ist.
Vielleicht hat irgend jemand eine Tabelle ähnlicher Art schon einmal angelegt und weiß, wie es geht. Vielleicht geht es auch gar nicht. Freue mich über jede Anregung. Danke im voraus.
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Statische linke Listenspalte 22 Feb 2015 18:37 #2341

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
Fallo Fido,

habe es nicht ausprobiert, aber wenn du als Listform eine Tabelle (seb_table) machst und in der ersten Spalte die Typo des Feldes auf "jgrid" stellst und auf dem Plus (+) das increment auswählst, sollte es gehen.

LG
Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Statische linke Listenspalte 23 Feb 2015 16:29 #2348

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Hallo Paul,

danke für den Tipp. Er scheint die Lösung zu sein. Bei dem Fenster, welches sich auftut, wenn man im Listenmodus unter #2 und Jgrid das "+" anklickt, muß bei Typ "increment" gewählt werden. Dann scheint es zu funktionieren.

Veiel Grüße aus dem bewölkten Can Pastilla
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben