Suche: Mehrere Argumente eines Felds

Mehr
13 Jan 2015 17:24 #2166 von MockZ
MockZ erstellte das Thema Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Hallo,

sicher ein Problem mit simpler Lösung: Ich möchte als Suchergebnis eine Liste ausgeben, bei der 2 oder mehr Bedingungen eines Datenbankfelds zutreffen. Also, die Liste soll Treffer von "Ort A" und "Ort B" enthalten. Beides Möglichkeiten des Felds "Ort".
Liste, Ausgabe und so keine Problem. Nur der Suchausdruck. Am liebsten in der URL (finden?va_ort=41+40) oder so.
Hat jemand einen Tipp? Danke!

Gruß
Mock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
13 Jan 2015 18:39 #2169 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Hallo Mock,

ich verstehe nicht so richtig was du tun möchtest.

Also, die Liste soll Treffer von "Ort A" und "Ort B" enthalten. Beides Möglichkeiten des Felds "Ort".


Heisst das, dass in deinem Fall Treffer aus Ort A + B aber nicht aus Ort C angezeigt werden sollen?
Was für ein Sinn macht das den?

LG
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2015 21:42 #2173 von MockZ
MockZ antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Hallo Paul,

danke für die promte Antwort.
Vielleicht habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt. Ich brauche so etwas wie "WHERE (Ort=41) OR (Ort=59) OR ... " in einem SLQ Statement.
Der Sinn? Weil das Ergebnis eines Links nur Veranstaltungen anzeigen sollen, die an 2 oder 3 bestimmten Orten stattfinden. Die anderen erst einmal nicht.

Gruß
Mock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
14 Jan 2015 22:19 #2176 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Hallo Mock,

warum so kompliziert?

Du kannst doch bei der Suche unter Live Value für das Feld "Ort" alle ID's komma separiert eintragen in denen gesucht werden soll/darf.
Damit hast du dann dein WHERE statement.

LG
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2015 22:52 #2177 von MockZ
MockZ antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Hallo Paul,

ja, klasse! Das wäre die Lösung – wenn sie denn funktionieren würde. "41, 49" oder "41,49" bei Live Value liefert ein leeres Ergebnis :(
Was mache ich da falsch?

Gruß
Mock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 18:04 - 15 Jan 2015 18:05 #2178 von FINWICK
FINWICK antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Weiß gerade nicht, bin zu Faul zu schauen, ob man REGEXP als Operator auswählen kann und als value (41|42|43) mit klammern eintragen. (value inkl. der Klammer eingeben)

Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Letzte Änderung: 15 Jan 2015 18:05 von FINWICK.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cappu, MockZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 18:46 #2179 von MockZ
MockZ antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Hallo Norbert,

das klappt! Super. Fühle dich bitte umarmt ;) YMMD.

Gruß
Mock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 20:47 #2180 von FINWICK
FINWICK antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
Schön das es klappt.
Kleiner Nachtrag
wenn auch 41 und 410 vorkommt dann musst du es wie folgt eingeben
(^41$|^42$|^43$|^410$)

Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo, Cappu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 12:21 #2207 von MockZ
MockZ antwortete auf das Thema: Suche: Mehrere Argumente eines Felds
;) Die 44 und die 144 waren es. Bei Listen- & Such-Typ, Suchformular [3] Filterkriterium auf Exakt setzen hat auch schon geholfen.
REGEXP-Ausdrücke sollten wohl zum Grundwissen gehören; da muss ich noch was tun.

Danke nochmal.
Mock

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 20:59 #2215 von FINWICK
FINWICK antwortete auf das Thema: REGEXP-Ausdrücke
Wenn du es lernen willst, eine gute Seite zum Testen und lernen ist regex101.com/
Hat viele Hilfen und zeigt dir auch wie sich das aufbaut.

Gruß Norbert / FINWICK Kein Support via PN | JPlugger das Joomla -Plugin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum