Suchfeld Auswahl

Mehr
25 Dez 2014 12:47 #2113 von Fido
Fido erstellte das Thema Suchfeld Auswahl
Frohe Weihnachten allen hier im Forum.
Ich habe ein Problem, was mich schon eine Weile beschäftigt, wo aber keine Idee da ist. Auf unserer Hundevermittlungsseite www.fido-und-freunde.de/index.php/hundev.../unsere-hunde-suchen haben wir im Listenmodus oben dem Nutzer einige Suchmöglichkeiten angeboten. U.a. soll er nach der Größe des Hundes suchen können. Im Artikel wird die Größe für den jeweiligen Hund in ein Textfeld als ein konkrter Wert, z.B. 35 cm eingetragen. Dem Nutzer, der einen Hund sucht, ist es i.d.R.aber egal, ob der der Hund exakt 35 cm oder vielleich nur 33 cm groß ist. Ich würde also gern als Suchfeld für die Größe eines mit einer Auswahl z.B. 30-40 cm, 40-50 cm usw. nutzen. Wie kann man es realisieren, daß die im Artikeltyp eingetragene fest Größe (fester wert Wert) in einem auszwählenden Suchbereich Berücksichtigung findet?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt?
Viele Grüße
Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
26 Dez 2014 13:12 #2116 von Anonymus
Anonymus antwortete auf das Thema: Suchfeld Auswahl
Hallo Fido,

nein das ist so nicht möglich.
Um das zu erreichen musst du schon 2 Felder für die Grössenauswahl haben.
1 Feld Min. + 1 Feld Max.
Dann kannst du das in der Suche auch gestalten, bei min. machst >= bei Max. <=

LG
Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2014 19:06 #2117 von Fido
Fido antwortete auf das Thema: Suchfeld Auswahl
Danke Paul. Deine Antwort bringt mich auf eine Idee, die ich in den nächsten tagen mal ausprobieren werde.
Viele Grüße aus Can Pastilla
Fido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 10:57 #2135 von Fido
Fido antwortete auf das Thema: Suchfeld Auswahl
Zunächst einmal allen ein erfolgreiches neues Jahr.

Mit dem obigen Problem bin ich leider doch noch nicht so recht weiter gekommen. Ich habe eine lpkale Testseite eingerichtet und dort ein Formulat mit 3 Feldern geschaffen. Davon von Interesse sind zwei Felder. Das Feld "Größe" ist ein normales Textfeld. Das 2. Feld "Größenauswahl" ist ein Feld mit einfacher Auswahl., d.h. man soll nur eine Größengruppe wählen können. Dieses Feld ist versteckt, weil es im Formular dem Nutzer nicht zugänglich sein soll. Der nutzer soll unter GRöße einen bestimmten Wert, z.B. 25 cm eintragen. Weiterhin habe ich eine Liste mit darüberstehender Suche angelegt. Dort soll nach Größengruppen gesucht werden können (z.B. 20-30 cm o.ä.).
Nun habe ich versucht, im Formularteil mit der Nr. Abhängigkeiten zwischen den Feldern "Größe" und Größengruppen" herzustellen. Z.B. wenn man eine Größe von 25 cm hat, soll diese Größe in die Größengruppe 20-30 cm fallen. Ich füge mal die Screenshots dazu bei.







Diese Herangehensweise scheint aber noch nicht die Richtige zu sein. Ich dachte zwar, daß das ausreicht, aber beim Test im Frontend wurde trotz Vorhandenseins einiger Beispielseinträge mit passenden Größen bei der Auswahl nichts angezeigt. Vielleicht hat jemand eine zündende Idee. Probiere trotzdem selbst weiter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2015 16:07 #2139 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Suchfeld Auswahl
Der Inhalt eines Feldes hat die Zeichenkette "20-30 cm"
Du fragst aber nach einem konkreten Zahlenfeld (">20"). Das geht natürlich nicht. Da hast einen Gedankenfehler. Die einzelnen Auflistungen enthalten alle eine Zeichenkette. Sogar noch mit einem angehängten "cm". Was soll da also gefunden werden?
Mache daraus eine saubere Zahl und keine Von-Bis-Angaben. Dann sollte es gehen. Du kannst hier auch zwei Textfelder als Eingabe machen -Von: ... und Bis: .... - Oder ein Zahlenfeld vorgeben. Da gibt es ja auch fertige Felder bei SEBLOD®.
Damit würde ich mal konkret rumspielen.

Ich meine unter den Plugins-Erweiterungen auch mal irgendwas zum Thema "Rechnen mit Zahlen" gesehen zu haben. Aber da musst mal selber in der Product-Liste schauen.


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2015 17:38 #2154 von Fido
Fido antwortete auf das Thema: Suchfeld Auswahl
Zu der obigen Frage haben wir eine Lösung gefunden. Diese muß nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" sein, aber es funktioniert. Auf einer lokalen Probeseite haben wir folgendes gemacht:
Zunächst wurde ein Formular mit 3 Felder (s. oben angelegt). In das Feld "Größe" soll die Größe des jeweiligen Hundes eingetragen werden können. Das einfache Auswahlfeld "Größengruppen" könnte gut und gerne auch versteckt sein, weil es hier für irgendwelche Aktionen nicht gebraucht wird, ist es hier aber nicht. Dieses Feld wurde wie folgt angelegt:


Die Auswahlmöglichkeiten unten links bestehen jeweils aus einem anzuzeigenden Text (z.B. 10-19 cm) und einem später noch zu verwendenden Wert nach dem Gleichheitszeichen. Als Nächstes sind wir nach rechts zur #5 "Bedingte Abhängikgeiten gegangen und haben die folgenden Eintragungen vorgenommen.


Axel hatte zwar angeregt, mit >= und <= zu arbeiten. Das wollte aber nicht so recht funktionieren. Also haben wir zu dem jeweiligen "Auslöser" die jeweiligen Größenwerte, mit Komma getrennt, jeweils einzeln eingetragen, bei denen die jeweilige Bedingung erfüllt sein sollte. Zu beachten ist, daß für jede "Größengruppe", also für jede Funktion ein jeweils neuer Bereich anzulegen ist und vor allem, daß die Häkchen in der Mitte entfernt werden. Warum ist hier im Forum schon mehrfach behandelt worden.
So nun haben wir noch einen Such- und Listentyp angelegt, wobei hier nur die Suche von Interesse ist. Unter Suche gibt es ebenfalls rechts eine #5 "Bedingte Abhängigkeiten". Dort haben wir nochmals das bereits oben im Formular zu #5 Gesagte eingetragen und fertig.
Sucht man jetzt einen Hund, der z.B. zwischen 20 -29 cm groß sein soll und wählt dazu im Dropdownfeld den entsprechenden Eintrag, werden alle Hunde in diesem Bereich angezeigt.
Auf der o.g. Website, wo es hin gehört, ist es noch nicht eingefügt, kommt aber noch dieses Wochenende.
Viele Grüße
Fido und Freunde
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo, Cappu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum