Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Dynamischer select, Construction und free

Dynamischer select, Construction und free 10 Dez 2014 11:14 #2074

Moin,

ich habe 2 Selectfelder erstellt.
Eines vom Typ Query "Construction", das funtioniert prima.
Die Tabelle __content wird über den Titel durchsucht und ich erhalte meinen Treffer (hier Bücherei)
construction.jpg


Mein 2. Selctfeld Typ Query "free" liefert teilweise mehr Treffer als ich möchte.
Über die ID sind __content und __cck_store_item_content verbunden.

Ich lasse mir im Auswahlfeld die Büchereinummern anzeigen (bibnr2, gespeichert als Feld in __cck_store_item_content).
Ich bekomme meine Bücherei auch als Treffer nur leider auch teilweise "Beifang".

Wenn ich die Büchereinummer (bibnr2) von Husum auswähle, erhalte ich auch Husum (ID 68 in __content und ID 68 in __cck_store_item_content)
Leider erhalte ich auch die Bücherei Neustadt als Treffer (ID 168 in __content und ID 168 in __cck_store_item_content)
Das passiert leider immer wenn ich den Wert für die ID 55 möchte bekomme ich auch zusätzlich den Wert für ID 155 zurück.
Die Felder ID in __content und __cck_store_item_content sind ja schon vorhanden. Also konnte ich es an dieser Stelle nicht versauen.

Vermutlich ist mein Select die Wurzel des Übels.
free.jpg


Da das Buch noch nicht auf dem Markt ist und ich bei whykiki nichts gefunden habe, was ich schwer verdaddelt habe(hoffe ich zumindest), dachte ich ich könne ja mal fragen.

Viele Grüße ganz aus dem Norden
Nordmolch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dynamischer select, Construction und free 10 Dez 2014 12:23 #2075

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Willkommen im Forum!
Mir stellt sich die Frage, was genau du nun wissen möchtest?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, arbeiten die beiden dynamischen Felder doch korrekt?
Im zweiten dynamischen Feld wählst du als Anzeige und Speicherung die ID aus. Deine Bedingugn ist ungleich Leerzeichen. Somit erscheint es mir durchaus logisch, dass dann auch Neustadt neben Husum erscheint. Aber ich kenne natürlich deine Daten nicht.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dynamischer select, Construction und free 10 Dez 2014 14:33 #2077

Hallo Axel,

nein, beim 2. Select wähle ich eine Büchereinummer (bibnr2) als Text aus und erwarte über die ID (value) nur den Datensatz mit der dieser Id
zu erhalten.
Ich wähle ID 68 aus und erhalte aber als Treffer die Datensätze mit der ID 68 und 168.
Die where Bedingung bibnr2 != ' ' dient nur dazu, nur die Datensätze, die zu Büchereien gehören aus der __cck_store_item_content zu selktieren.
Das klappt ja auch.
Ich hätte nur erwartet wenn __content und __cck_store_item_content über die ID verknüpft sind nur einen eindeutigen Treffer zu erhalten.
Wenn ich die bibnr2 für Neustadt auswähle (ID 168) erhalte ich auch nur Neustadt. So soll es sein.
Wenn ich die bibnr2 für Husum auswähle (ID 68) erhalte ich Husum 68 und Neustadt 168. So soll es nicht sein.
Ich hänge eine Ansicht der__content und der _cck_store_item_content an ev. wird es dann klarer.


__content.jpg



_cck_store_item_content.jpg


Ich denke es liegt in irgendeiner Form an der Verknüfung über die ID.

Viele Grüße
Holger
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 14:42 von nordmolch. Begründung: Fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dynamischer select, Construction und free 10 Dez 2014 15:31 #2078

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Hallo Holger,

im ersten Post im zweiten Bild gibst du als Bedingung bibnr ungleich Leerzeichen an. Ergo ist die Nummer als String definiert in der Datenbank, denn sonst müsste da stehen "ungleich 0". Ergo ist logisch dass eine Suche nach "68" auch "168" zurückliefert. Wohingegen "168" tatsächlich nur einmal vorkommt. Zumindest solange du nicht 1168 Datensätze hast (davon ausgehend, dass du immer einen Zähler hochzählst) ;)

Somit arbeitet das dynamische Feld einwandfrei.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 10 Dez 2014 15:32 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: nordmolch

Dynamischer select, Construction und free 10 Dez 2014 16:24 #2080

Hallo Axel,

es geht, ich kaufe Dein Buch. Aber ich habe es nicht verstanden :(

Ich habe den Feldtyp von bibnr2 auf integer gesetzt und die Bedingung in != 0 umgewandelt.
Ergebnis unverändert.

Dann habe ich für das Select-Feld unter 3 "Match und Stage" den Wert exact gewählt.
Ergebnis wie gewünscht nur 1 Treffer.

Die Tabelle sind doch über die ID verknüpft und die sind doch jeweils vom Typ "integer".
Meine Bedingung war doch nur dazu da, die angezeigten Datensätze aus _cck_store-item_content zu begrenzen.
Aber das geht jetzt wohl mehr in Richtung MySql Queries.

Besten Dank, ich muss mir den Query noch einmal genau ansehen und verstehen was SEBLOD® damit macht.
Auf jeden Fall gehts jetzt, hatte ich für meinen ersten Versuch hier im Forum nicht so schnell erwartet.
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dynamischer select, Construction und free 11 Dez 2014 23:11 #2084

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Da ich ja nun nicht sehen kann, was genau du gemacht hast, kann ich dir das natürlich auch nicht erklären.
Heute ist die letzte Zeile Text für das Buch endlich geschrieben worden. Nun muss ich es nochmal selber alles lesen und dann geht es in wneigen Tagen zum Verlag - und dann kann man es bald endlich kaufen! :) :silly:
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Dynamischer select, Construction und free 12 Dez 2014 08:09 #2085

Alles OK,
Du hast mich in die richtige Richtung geschupst, für mehr zu "Match + Stage" warte ich auf Dein Buch.

Viele Grüße
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben