Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sortieren von Einträge über Parameter

Sortieren von Einträge über Parameter 26 Nov 2014 11:59 #2004

  • bhoernchen
  • bhoernchens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Ich würde ganz gern die Einträge nach bestimmten Kreterin sortieren lassen und zwar am liebsten Paramterabhängig da ich dann das Dynamisch über die Usereingabe Vornehmen lassen kann.. Z.B. ich habe eine Standard Artikel unter anderem erweitert um die Felder "Preis" (text), "Gruppe"(Checkbox) und Entfernung(Text) und für alle würde ich ganz gern ein Sortierung anbieten.. habe aber nichts gefunden.. Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu blöden.

Danke vorab..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sortieren von Einträge über Parameter 26 Nov 2014 13:36 #2007

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Was denn nun: eine Sortierung - wenn ja: wo und in welcher Art
Oder eine Kategorisierung? - Wenn ja: Hast du die Kategorien bereits angelegt? Und wie werden die Kategorien erkannt, welches feld ist in welcher Form dafür zuständig und was für ein Wert steht in diesem Feld?


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sortieren von Einträge über Parameter 27 Nov 2014 13:43 #2019

  • bhoernchen
  • bhoernchens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Morgen

erstmal danke für dein schnelles nachfragen und Interesse.
Im Moment ist das noch einen Relative einfache . Ich will auf so ne art Essenplan erstellen.. der hat folgende Struktur
Titel 			–	Name 	 	-	Type
Article Title 		-	art_title	-	Text
Essen 			-	essen 		-	Wyswyg Editor
Kallorien 		–	kallorien 	–	Text
Art 			– 	art 		–	Radio (Impuls=1, Essen=2, Zwischenmahlzeit=3, Trinken=4)
Article Category Id 	- 	art_catid 	– 	catrgory

Ich würde gern in der Listeansicht nach der Art Sortieren so das die Verschieden Einträge in ihrer Art Sortiert dargestellt würden. Das wird dann über ein Javascript weiter verarbeitet. Das Layout kann ich komplett verändern.. das ist nicht das Problem.. aber die Sortierung bereitet mir Problem also das Sortierte ansprechen in der Listeansicht.. Ich würde im Moment mir einen eigene Routine Schreiben und auf die DB zugreifen kann mir aber nicht vorstellen das es so gedacht ist..
Ich bin im Joomla sowie in SEBLOD® noch ziemlich am Anfang..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sortieren von Einträge über Parameter 27 Nov 2014 14:24 #2020

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Sei mir nicht bös', aber ich weiß immer noch nicht, was du wann nach was sortieren willst?
Du hast einen Menüverweis - auf was? Einen Kategorieblog? Dann bildest du eine Kategorie ab, die nach was sortiert werden soll? Was reicht dir nun nicht an der Joomlasortierung?
Vielleicht zum Verständnis: du sortierst mit Joomla die Anzeige im Frontend und nicht mit SEBLOD®.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sortieren von Einträge über Parameter 27 Nov 2014 17:39 #2022

  • bhoernchen
  • bhoernchens Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
So nachdem du jetzt so etwas verwirrt regiert hast.. bin ich noch mal in mich gegangen und habe mir überlegt warum in Gotte Namen hier niemand so eine völlig normale Frage stellt und daraufhin völlig normale Antworten erhält... Das Ergebnis ..
Ich bin verkehrt..

Mein Fehler: Ich stelle die Einträge immer noch über die ganz normal Listen Ansicht eines Artikels dar (als Blog) .. Dann bietet mir Joomla natürlich keine Besonderheiten von SEBLOD® an weil ihm die Egal sind.. Nachdem ich nun etwas länger in SEBLOD® gesucht habe statt im Internet. Habe ich im Admin Bereich in "List & Search Type" die Lösung gefunden..
Ich bin echt begeistert auch wurde mir als ich Mist gebaut habe auch gleich die SQL Anweisung ausgegeben. Mit etwas mitdenken konnte ich dann aus der SQL Anweisung die nötige Daten zum Verständnis ziehen..

Hier noch mal kurz der nötige Weg für alle die so blöde sind wie ich..
Vorweg:
1. Ich habe in SEBLOD® -> Form & Content Types einen eingen Typen aus dem Artikel erstellt und ihn "Essen" genannt.. (habe noch ein paar Punkte hinzugefügt)
Nun:
2. Nun gehe ich in SEBLOD® -> Lists & Search Types und erstelle dort einfach einen Eintrag „Essen Liste“ und beziehe den dann auf meine Artikel „Essen“.
3. Das „Essen-List“ kann ich dann wiederrum bei jeder Joomla Anzeige(Seite/Plugin) auswählen wo ich den Search Type (List)(oder ähnlich) wählen kann.. nachdem ich das Plugin SEBLOD® gewählt habe…

2 Stunden um es zu verstehen und 10 Minuten um es zu Programmieren.. Bestimmt geht es bei anderen schneller aber ich bin voll zufrieden.. und ca. 20 Möglichkeiten noch viel mehr Sachen einzustellen und sich für Wochen zu vertiefen.

Danke noch mal für die Hilfe und die Rückmeldung das ich scheinbar auf der völlig falschen Spur bin..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo
nach oben