Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Blog mit Artikeln im Unterordner

Blog mit Artikeln im Unterordner 15 Okt 2014 14:11 #1803

Hallo,
erstmal möchte ich Danke sagen für dieses geniale SEBLOD® Forum auf Deutsch.

Ich versuche mich gerade an einem Blog per Search & List Type.
Woran ich scheitere, ist die URL zu den Blog Artikeln.

Gewünscht ist die Form: domain.com/seblod/blog/artikel
Mit der Übersichtsseite domain.com/seblod/blog

Bei diesem Blog gibt es eine Besonderheit:
Blog Liste / Übersicht und Artikel-Ansicht sollen unterschiedliche Joomla Templates erhalten.
Dazu habe ich in dem Search-Type den Item-Titel unter dem Feld-Aspekt "Link" auf den Content-View verlinkt
und in dem dazugehörigen Dialogfeld ein Menü-Item angegeben, dem entsprechendes Artikel-Template zugewiesen ist.

Da Joomla nur einen eindeutigen Alias erlaubt, ergibt sich für mich immer die URL-Stuktur:
Übersich: domain.com/seblod/blog
Artikel: domain.com/blog-seblod/artikel

Hat jemand einen Tip, wie ich hier vorgehen sollte, um die URLs richtig hinzubekommen
bei gleichzeitiger Berücksichtigung der getrennten Templates für Übersicht und Artikel?

Danke
Letzte Änderung: 15 Okt 2014 14:15 von Viktor Isaak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blog mit Artikeln im Unterordner 18 Okt 2014 23:37 #1811

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Sei herzlich Willkommen!
Auch in diesem Forum gilt, dass Crossposts nicht willkommen sind, da du in mehreren Foren unterschiedliche User bindest, die meist nichts von einander wissen und ergo nicht wissen, ob und was in dem jeweils anderem Forem geantwortet wurde. Und da wir alle das hier in usnerer Freizeit machen, bindest du damit die Freizeit von hilfsbereiten Supportern.

Zufall, dass ich seit kurzem bei Google+ mitlese und auch in diesem Forum unterwegs bin...


Die Frage mit den Templates ist dir in Google+ schon beantwortet worden.
Die URLs sind grundsätzlich von Joomla vorgegeben. SEBLOD® bietet zwar eigene URL-Aufbaus an, aber nicht immer funktioniert das nach meinen Erfahrungen. Aber schau halt selber mal in den Optionen von SEBLOD® nach und spiele ein wenig rum.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Viktor Isaak

Blog mit Artikeln im Unterordner 19 Okt 2014 01:13 #1812

  • jacxx
  • jacxxs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 2
Die Blog Struktur hat mit SEBLOD® ja erstmal nichts zu tun..
Es sind Artikels in einer Category.

Mit SEBLOD® sind es immer noch Artikels in einer Category. (Die Artikels sind dann mit SEBLOD® gestaltet)

Die Templates für die Übersicht ordnest du den Menuitems CategoryBlog zu.(assign)

Bei den einzelnen Artikeln musst du die Templates dann den Menuitems auf die Artikel zuweisen.
(Wenn kein Menu gewünscht, nimmst du ein Schattenmenu)
Letzte Änderung: 19 Okt 2014 01:15 von jacxx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blog mit Artikeln im Unterordner 21 Okt 2014 18:18 #1816

Vielen Dank

jacxx, das stimmt grundsätzlich, jedoch möchte ich in meinem Blog
die Kategorien gar nicht nutzen.
Ich möchte die Struktur flach halten, ohne Kategorien in der URL.

Ich bin jetzt dazu gekommen, keine Schattenmenüs zu verwenden, weil das den SEF URL Pfad unterbricht
und lasse auch den Kategorienblog links liegen,
da ich dort mit daran gebundenen benutzerdefinierten Layouts arbeiten muss,
und dennoch nicht die Flexibilität von SEBLOD® erhalte.

guter Rat auf Google+, jetzt weiß ich auch, was rein mit Joomla Bordmitteln möglich ist

Da es hier allerdings um SEBLOD® geht, hier der aktuelle Status meiner Recherchen:

Mit den SEBLOD® Search & List Types bekomme ich die gewünschte URL Struktur
und die verscheidenen Templates für Blog / Artikel durch passende Menüelement-Anordnung hin.

Die URL Struktur, die ich persönlich nun gewählt habe, ist:
domain / blog / a / artikel
wobei a das zusätzliche Menü für die Artikel-Template Zuweisung ist.

Ich teile mich hier über meine Lernfortschritte mit SEBLOD® mit (Englisch):
www.facebook.com/creativeresort.seblod

Wenn es für euch interessant ist, kann ich zusätzlich auch auf Deutsch posten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jacxx

Blog mit Artikeln im Unterordner 24 Okt 2014 15:06 #1821

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Ich selber kann kein Englisch, bzw.: es ist für mich verflixt anstrengend englischsprachige Texte auseinanderzuklamüsern. Deshalb kann ich nicht so ohne Weiteres erfassen, was du da genau machst ;)
In dieser Commuinity versuchen wir deutschsprachige Seiten zu erfassen. Wenn du dir die Mühe machen willst, es ins Deutsche zu übersetzen, könnten wir es eventuell in der Ressourcenliste mit aufnehmen, sofern dort ein entsprechender Mehrwert steht. Ob der vorhanden ist, soll bitte einer beurteilen, der in der englsichen Sprache schneller unterwegs ist, als ich B)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Blog mit Artikeln im Unterordner 24 Mär 2015 09:10 #2514

Danke für den Hinweis Axel.
Habe mich dazu entschieden, auch auf Deutsch zu übersetzen.

plus.google.com/+creative-resort-SEBLOD/

developer.creative-resort.com/de/seblod/seblod

Es ist noch alles in den Anfängen begriffen
Letzte Änderung: 24 Mär 2015 09:11 von Viktor Isaak.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben