Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Gleiche Felder in 3 Listen verwenden

Gleiche Felder in 3 Listen verwenden 12 Mär 2014 15:16 #901

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Guten Tag,

ich glaube, ich habe bestimmt mal wieder was übersehen, aber bei folgenden Problem komme ich nicht weiter:
Ich habe für einen Hundwettkampf (Agility) ein Onine-Anmeldformular erstellt. Aus einen Teil der Angaben wird eine Meldeliste automatisch erstellt. Soweit funktioniert das Ganze auch zuverlässig. Ich benötige aber noch 2 weitere Listen, die zunächst die gleichen Felder verwenden, wie die Meldeliste. Die 2. Liste soll nur dem Veranstalter zur Verfügung stehen (also unter registiert oder spezial), weil man dort durch Anklicken des jeweiligen Starters dessen gesamten Angaben als Beitrag angezeigt bekommen soll. Die 3 Liste soll die Ergebnisliste werden, die wiederum öffentlich ist und in der nach jedem Lauf das Ergebnis jedes Starters angzeigt wird. In allen 3 Listen sind z.B. identisch: Startername, Hundename und Starterklasse.
Ich habe für die Online-Anmeldung und die 3 Listen je einen Ordner angelegt. Die immer wieder benötigten Felder liegen im Ordner "Anmeldung" (MS). Bei der Meldeliste die im Ordner "ML" liegt, klappt der Zugriff auf die Felder aus dem Ordner "MS" problemlos. Bei den anderen beiden Listen wird zwar der Listenname im Frontend angezeigt, aber zugleich auch: "Kein Ergebnis". Könnte es also sein, daß man gleichen die Felder nur für eine einzige Liste nutzen kann? Dann müßte ich mri was Neues einfallen lassen.
Die Sache eilt nicht, weil es erst Mitte Mai gebraucht wird.
Ich hoffe, daß das angekündigte SEBLOD®-Buch bald kommt. Dann läßt sich sicher die eine oder andere doofe Frage ersparen.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gleiche Felder in 3 Listen verwenden 12 Mär 2014 16:15 #902

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Da SEBLOD®buch steht im letzten Kapitel und geht spätestens morgen komplett an den Verlag. Es handelt sich also nur noch um wenige Wochen ;)

Die Zugriffe legst du für die Inhaltstypen fest und nicht für die einzelenen Felder. Deswegen kannst du die gleichen Felder mit unterschiedlichen Zugriffen überall benutzen.
Die Frage wäre, wie du die Zugriffe der einzelnen Inhaltstypen gemacht hast. Überprüfe das doch noch mal.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gleiche Felder in 3 Listen verwenden 14 Mär 2014 11:20 #904

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Vielen Dank, Axel, aber das war's offenbar nicht. Alle 3 Listen versuchsweise auf gleiche Zugriffsebene gesetzt, aber ohne Erfolg. Muß mich am Sonntag noch einmal ransetzen.
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gleiche Felder in 3 Listen verwenden 14 Mär 2014 14:59 #906

  • gebeer
  • gebeers Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
Hallo Fido,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du einen Inhaltstypen, aus dem Du 3 verschiedene Listen generieren willst.

Die 2. Liste soll nur fuer Administratoren der Seite sichtbar sein.

Sind die Listen ueber verschiedene Menuepunkte erreichbar oder sollen die alle ueber den gleichen Menuepunkt angezeigt werden?

Wenn verschiedene Menuepunnkte, dann ganz einfach.

Du erstellst in SEBLOD® Deine 3 Listen. Alle 3 sind mit dem gleichen Inhaltstypen verknuepft.

Fuer die Liste fuer Administratoren erstellst Du einen Menuepunkt "SEBLOD® List&Search". Diesem Menuepunkt gibst Du die entsprechenden Rechte, also nur Registriert oder Spezial.

Fuer die beiden oeffentlichen Listen erstellst Du jeweils oeffentlich zugaengliche Menuepunkte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gleiche Felder in 3 Listen verwenden 14 Mär 2014 16:01 #908

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Ich habe für die Online-Anmeldung und die 3 Listen je einen Ordner angelegt
Verständnisfrage: was meinst du mit "Ordern"?

Ansonsten und eventuell:
Wie hast du die Felder angelegt? Über das Felder oder innehalb des Inhaltstyps. Wenn letzteres: mit geöffenten oder geschlossenen Schloss? Falls letzteres, dann gelten die Felder nur da, wo du sie angelegt hast. Eigentlich kannst du sie dann auch nirgend sonst wo auswählen. Vielleicht wäre das mal eine Überprüfung wert.


schloss.jpg
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Gleiche Felder in 3 Listen verwenden 18 Mär 2014 17:44 #925

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 13
Danke an Euch für die Hilfe. Habe alles noch einmal von Anfang an neu aufgebaut. Nun funktioniert es. Fragt aber bitte nicht, was vorher falsch war. Ich weiß es nicht.
Fido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben