Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Parameterübergabe an Suche / Liste

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 14:05 #848

  • hwu
  • hwus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Art Auflistung der User umsetzen, die neben einigen Daten aus dem Benutzerprofil auch einen Link anzeigt, über den man auf eine Seite kommt, welche alle Artikel des entsprechenden Users anzeigt. Die Auflistung der Beiträge ist ja kein Problem, nur müsste ich immer jeweils die User ID mit übergeben, damit die Liste nur die Beiträge dieses Users auflistet.

Das nächste Problem ist dann der Link, dieser sollte nach Möglichkeit auch automatisch erstellt werden.

Nochmal grob zusammengefasst:
- eine Auflistung aller User mit Anzeige einiger Daten aus dem Profil (kein Problem)
- in der Auflistung soll zu jedem Benutzer ein Link angezeigt werden, über den man alle Beiträge dieses Users aufgelistet bekommt (User ID als Parameter übergeben ?)
- eine Auflistung aller Beiträge eines Users (User ID als Parameter, um nur Beiträge dieses Users anzuzeigen ?)


Mein Problem ist also einmal die automatische Generierung des Links und dann noch die Parameterübergabe, und dessen Einrichtung in der Liste.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 17:27 #851

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Die Joomlinterne Lösung über die Kontakteseite funktioniert nicht?


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 17:43 #852

  • hwu
  • hwus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Würde möglicherweise funktionieren, aber ich möchte nicht für jeden User manuell einen Kontakt anlegen lassen. Die Ausgabe der Mitgliederliste erfolgt ja schon durch SEBLOD®, die Anzeige der Artikelliste auch. Ich brauche jetzt nur noch eine Möglichkeit, in der Mitgliederliste einen Link anzuzeigen, der die Artikelliste mit dem Parameter User ID aufruft, damit nur die entsprechenden Artikel angezeigt werden.

Das alles soll natürlich möglichst automatisch passieren, dass ich nicht jedesmal, wenn sich jemand neu anmeldet, erst manuell einen Kontakt dafür anlegen muss.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 18:07 #853

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 176
Das sollte eigentlich mit dem SD Databaser funktionieren:
www.seblod.com/products/2239


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 19:02 #854

  • hwu
  • hwus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
time4mambo schrieb:
Das sollte eigentlich mit dem SD Databaser funktionieren:
www.seblod.com/products/2239

vielen Dank für den Tipp. Hab mir das Teil mal installiert und versuche derzeit herauszufinden, wie es funktioniert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 19:48 #855

  • hwu
  • hwus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
Also nachdem ich mir das Video zu dem Plugin angeschaut habe, kann ich sagen, dass es leider nicht das ist was ich brauche. Man kann damit mit dem Inhalt eines Feldes eine Datenbankabfrage starten und das Ergebnis der Abfrage dann in demselben Feld ausgeben. Das Ganze kann man auch noch ein bisschen formatieren.

Ich versuche mein Vorhaben nochmal einfacher zu erklären:

Es soll eine einfache Liste der registrierten User ausgegeben werden. Angezeigt werden einige Daten aus dem Benutzerprofil. Das Ganze hat optisch Ähnlichkeit mit einer Visitenkarte, bzw. einer Liste von Visitenkarten. Das ist ja auch soweit kein Problem. Nur soll jetzt auf jeder Visitenkarte ein Link erscheinen, über den man alle Artikel des entsprechenden Users aufgelistet bekommt.

Die Auflistung der Artikel ist eine SEBLOD® Liste (Ergebnis einer Suche), der Link verweist also immer auf die gleiche Liste. Nur muss ich ja der Liste irgendwie die User ID mitteilen, damit wirklich nur diese Artikel angezeigt werden. Und genau das ist das Problem.

Meine Überlegung wäre halt, mit dem Link einen Parameter mit zu übergeben (die User ID), der dann automatisch als Suchparameter verwendet wird. Jetzt ist nur die Frage, wie man sowas in SEBLOD® realisieren kann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 23:27 #856

  • metaandi
  • metaandis Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 1
Ich würde sagen es geht hier um Content Relationships. Bastel ich auch gerade dran herum.
Hat James ein gutes Video zu veröffentlicht...
Schau mal hier rein.

Viel Erfolg!
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 23:28 von metaandi. Begründung: Link nicht korrekt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: hwu

Parameterübergabe an Suche / Liste 06 Mär 2014 23:38 #857

  • hwu
  • hwus Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
metaandi schrieb:
Ich würde sagen es geht hier um Content Relationships. Bastel ich auch gerade dran herum.
Hat James ein gutes Video zu veröffentlicht...
Schau mal hier rein.

Viel Erfolg!

Super !!!! Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Das Stichwort Content Relationships hat mir gefehlt, deshalb habe ich nichts gefunden zu dem Thema. In dem Video wird ja sogar schon fast genau das gezeigt, was ich machen will. :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben