Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Sprachdatei - Wochentag falsch

Sprachdatei - Wochentag falsch 11 Feb 2016 10:27 #3461

  • Ole
  • Oles Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
Hallo Leute,

ich weiß das ich hier eventuell falsch bin und es doch eher ein Joomla-Thema anstelle eines SEBLOD®-Themas ist.
Bisher konnte ich aber im Netz nichts finden was mir hilft.

Auf meiner Seite stelle ich das Datum bei den Artikeln mit dem SEBLOD®-Feld "Article Created (Calendar)" dar.
Das ist ein Standard-Feld das mit SEBLOD® installiert wird und dort bei Artikel genutzt wird.

capture_001_11022016_101755.jpg


Unter "Typography" habe ich "Date" eingestellt und wenn man auf das + klickt das Format "Free" und dort "l, d. F Y" eingetragen.
Also wird mein Datum auf der Frontpage so "Donnerstag, 11. Februar 2016" angezeigt.
Das funktioniert auch alles. Außer der Montag. Bei einem Montag wird "Motag" anstatt "Montag" geschrieben. Es fehlt das n.

In der eigentlichen Joomla-Sprachdatei in deutsch Version 3.4.8.1 vom 25.12.2015 ist in der de-DE.ini der Montag richtig geschrieben.
Ich habe es auch schon mit einem Override versucht, aber das ändert nix.
Alle anderen Wochentage werden korrekt angezeigt.

Woher holt der sich dieses verdammte "Motag"?

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße

Ole
Letzte Änderung: 11 Feb 2016 10:27 von Ole.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sprachdatei - Wochentag falsch 11 Feb 2016 13:26 #3463

  • nscnsc
  • nscnscs Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 13
Hallo Ole,

was für ein Zufall, ich habe letzte Nacht erst mit einem Kollegen genau das gleiche auf dem Schirm gehabt.
Und wie bei dir keine Lösung gefunden. Wir haben auch mit einem Tool die Ordner und Dateiinhalte durchsucht. "Motag" wurde aber nicht gefunden. Als ersten Ansatz der für uns vertretbar ist haben wir in der Ausgabe das große "D" genommen für die gekürzte Tagesausgabe. (D, d F Y)

Also wer noch Ideen hat, immer her damit.

Beste Grüße
Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sprachdatei - Wochentag falsch 15 Feb 2016 20:25 #3473

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Ole schrieb:
Woher holt der sich dieses verdammte "Motag"?
Paul hatte mal erzählt, dass ein Teil der Übersetzungen hart vercodet in einzelnen Datein versteckt sind!


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 15 Feb 2016 20:26 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sprachdatei - Wochentag falsch 19 Feb 2016 17:37 #3480

  • Ole
  • Oles Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
time4mambo schrieb:
Paul hatte mal erzählt, dass ein Teil der Übersetzungen hart vercodet in einzelnen Datein versteckt sind!

In SEBLOD®? oder in Joomla?

Ole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sprachdatei - Wochentag falsch 19 Feb 2016 23:08 #3481

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Ole schrieb:
In SEBLOD®? oder in Joomla?

Jungs und Mädels, jetzt mal etwas mehr Logik hier bitte! :evil:
Das die SEBLOD®-Übersetzungen nicht in Joomla stehen, brauche ich doch wohl nicht extra zu erwähnen?! Und da wir hier in einem SEBLOD®-Forum sind, mache ich mir hier auch keine Gedanken über die Joomla-Übersetzung - oder sollte ich?


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 23:08 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sprachdatei - Wochentag falsch 24 Feb 2016 14:23 #3490

  • Ole
  • Oles Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
Danke Axel...
A... weiß ich nicht wer Paul ist und welchen Teil der Übersetzung er gemeint haben könnte.
B... wir hier in der Kategorie "Joomla und SEBLOD®" sind

In SEBLOD® ist dieser "Motag" auf jedenfall nicht hart vercodet. Es gibt auch kein Dienstag, Mittwoch usw. Ich habe alle SEBLOD®-Dateien jetzt durchsucht und bin weiterhin zu keinem Ergebnis gekommen.

Und ich habe keine deutschen Sprachdateien in SEBLOD® installiert.

Ich werde jetzt mal meine Joomla-Dateien durchforsten.

Kann es sein das es vom Server kommt bzw. irgendwie über die Ländereinstellung? Da ich ja das Datumsformat "l, d. F Y" verwende.
Wüsste jetzt aber nicht ob ich das irgendwie testen kann.
Letzte Änderung: 24 Feb 2016 14:24 von Ole.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sprachdatei - Wochentag falsch 24 Feb 2016 16:48 #3491

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Ole schrieb:
Und ich habe keine deutschen Sprachdateien in SEBLOD®® installiert.
Das hättest du ja durchaus auch mal im ersten Post schreiben können - dann hätten wir alle anderen Posts nämlich gar nicht erst schreiben brauchen! :angry:
Da es ein deutsches Wort ist (oder zumidnest der "Motag" darauf schließen lässt), muss es in einer der deutschen Sprachdateien liegen. Anders kann es nicht sein. Auf dem Server liegen keine Joomlaübersetzungen. Zumindest habe ich sowas noch nicht gehört, was du nicht selber dort hin gelegt haben könntest.
Das Datumsformat sollte auch nur das Format sein. Die passenden Wochentge dafür stehen in einer entsprechenden Übersetzung.

Hast du beim Sprachoverride auch auf "Motag" - also der falschen Schreibweise - abgeprüft?


Axel
P.s.: Paul ist einer der Mitgründer dieses Forums, der u.a. auch die deutschen Übersetzungen gemacht hat. Dazu muss man Paul gar nicht kennen ;) Leider kann er aus verschiedenen Gründen nicht mehr am Forumsleben teilnehmen :(
Auf der Startseite steht ein kleiner Beitrag zur Gründung dieses Forums. Dort findest du auch Paul...
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Sprachdatei - Wochentag falsch 26 Okt 2016 12:05 #3797

  • hacki65
  • hacki65s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
Ich weiß, der Thread ist schon älter, aber trotzdem hier die Lösung:

www.seblod.com/community/forums/general-discussions/translation-of-day-is-wrong

Ist also, wie Klas schreibt, scheinbar ein BUG in SEBLOD® :(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo, Ole

Sprachdatei - Wochentag falsch 29 Okt 2016 18:27 #3804

  • Ole
  • Oles Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 1
Danke hacki65 für den Hinweis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben