Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: CCK SEBLOD®

CCK SEBLOD® 16 Sep 2014 14:46 #1428

Hallo,

ich bin auf das CCK SEBLOD® gestoßen und will gerne damit arbeiten. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit und kann dies empfehlen (mir ist klar das man sich dort erst einarbeiten muss =) )?

Was will gerne damit umsetzen:
User registriert sich und kann dann ein eigene Seite erstellen kann, welches im Frontend angezeigt wird. Mir ist wichtig dabei, dass der User sich erst Registrieren muss und dann auf seine Seite zugreifen kann und diese veröffentlichen kann und jeder zeit wieder bearbeiten kann. WICHTIG: Er soll sich nicht ins Backend einloggen dafür. Ist dies mit CCK SEBLOD® umzusetzen?
Wenn ja werde ich dies gleich mal herunterladen

Schon mal Danke für eure Antworten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CCK SEBLOD®™ 17 Sep 2014 00:10 #1436

  • pixelneco
  • pixelnecos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Hallo hunter,

wilkommen im Forum. Was du vorhast, ist ja eigentlich eine Basicfunktion von Joomla. Das kannst du alles mit Benutzerrechten hinkriegen. Und SEBLOD® benutzt keine eigenen User, sondern intergriert sich nahtlos in Joomlas Benutzerverwaltung ein.

Sorry wenn ich nachfragen muss, aber hast du denn grundsätzlich Erfahrungen mit Joomla bzw. der Benutzerverwaltung? Das man Benutzer anlegen kann, die keinen Backendzugriff haben, ist eigentlich Grundlagenwissen von Joomla. Ist absolut nicht böse gemeint, aber bevor du mit SEBLOD® anfängst, solltest du wirklich fit sein in Joomla.

Wenn sich die Frage aber auf die Benutzerverwaltung von SEBLOD® bezieht, die ja kein separates Konstrukt ist, dann hat sich meine Frage erledigt.

Kommen wir dann zu SEBLOD®. Einfach auf die schnelle installieren, mit zwei, drei klicks zum gewünschten Ergebnis kommen, ist mit dieser Extension (momentan) nicht möglich. Es ist eine unglaublich umfangreiche Erweiterung mit anfangs hohem Frustfaktor. Auch wenn die Dokumentation mittlerweile besser geworden ist, (wobei die Messlatte nicht sonderlich hoch war, da es defacto keine gab :) ) wirst du vieles in mühseliger Arbeit erlernen müssen.

Ich möchte dich nicht demotivieren. Im Gegenteil. SEBLOD® ist meiner Meinung nach eines der besten Extensions für Joomla. Neben der genialen CCK-Funktionalität gibt es soviele Features, ich wüsste jetzt nicht wo ich anfangen soll. Nein ich bin kein SEBLOD® Fanboy, ich spreche einfach aus mittlerweile 7-8 Projekterfahrungen mit SEBLOD®, bei denen 2-3 wirklich kompliziert waren. Mit dem Ergebnis waren die Kunden und ich aber immer sehr zufrieden.

Wie gesagt, einfach wird es nicht. Aber dafür hast du mittlerweile sehr viele Anlaufstellen:

- dieses Forum
- das SEBLOD® Forum (manchmal aber frustierend)
- die SEBLOD® Ressourcenseiten
- Axel Tütings upcoming SEBLOD® Buch in deutsch :)
- Klasse Videotutorials die du bei Youtube oder Vimeo finden wirst (z.B. super tuts von kiki auf deutsch)

Und das wichtigte: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren! Nachdem du dir die Grundlagen reingezogen hast am besten alle Funktionen und Einstellungen einfach mal ausprobieren und mit einem Auge auf die Datenbank schielen. Glaub mir, du wirst sehr viele aha-Effekte haben :D

VG
Neco
pixelquäler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CCK SEBLOD®™ 22 Sep 2014 14:33 #1523

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Leider antwortet der Threadeinsteller gar nicht mehr :(
Aber ich denke nach dem ersten Lesen, dass SEBLOD® eine Nummer zu groß ist und eine Erweiterung, wie beispielsweise der Community Builder, ausreichend sein kann. Zumindest ist der wesentlich einfacher zu bedienen als SEBLOD® und bietet in seinem Rahmen auch schon so einiges.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 14:34 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CCK SEBLOD® 22 Sep 2014 14:38 #1524

  • pixelneco
  • pixelnecos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Ist nicht schlimm Axel, dann bleibt es für die Nachwelt als nützliche Information erhalten :)

Was aber ganz schlimm war, war der Serverausfall hier die letzten Tage. Ich sag wie es ist Axel, es war der blanke horror :D Hoffe du hast deinem Hoster die Ohren lang gezogen :)

VG
Neco
pixelquäler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CCK SEBLOD®™ 22 Sep 2014 15:29 #1528

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Ich war eine Woche im Urlaub an der Nordsee. Da gab es viel Watt, Wind und Sonne, aber kein Internet. Ergo habe ich nichts mitbekommen.

Was war denn?


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 22 Sep 2014 15:29 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CCK SEBLOD® 22 Sep 2014 16:44 #1534

  • pixelneco
  • pixelnecos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 20
Ich glaube Freitag oder Samstag war das Forum und auch time4mambo.de für einige Stunden nicht erreichtbar. Etwas Panik habe ich schon bekommen :D
pixelquäler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

CCK SEBLOD®™ 22 Sep 2014 17:18 #1538

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Hm... muss mal den Speicherplatz überprüfen, da ich da immer mal wieder an Grenzen stoße. Da ich aber bei meinem Hoster mehr Freiheiten habe, da ich mit Markus Riedewald befreundet bin, ist kein Grund zur Besorgnis. Ich vermute, er hat eine neue Festplatte oder weiß der Geier was auch immer eingebaut ;)
Passiert selten, aber kann halt mal vorkommen...


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben