Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Zweite externe Datenbankanbindung möglich?

Zweite externe Datenbankanbindung möglich? 20 Aug 2014 03:48 #1203

  • DirtyWorld
  • DirtyWorlds Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
so mein erstes Posting bei euch. Eins zwei Leute kennen mich ja vielleicht auch schon aus dem Joomla Forum.

Gleich als erstes eine direkte Frage zur Funktionalität bzw. Realisationsmöglichkeit mit SEBLOD®.
Kann ich eine weitere externe Datenbankanbiendung mittels SEBLOD® realisieren?
Ich habe im englischen Forum mal gelesen das sowas für Version 3.2 geplant war.

Viele Grüße und auf produktive Diskussionen.
Letzte Änderung: 27 Aug 2014 12:00 von DirtyWorld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zweite externe Datenbankanbindung möglich? 20 Aug 2014 11:13 #1206

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
SEBLOD® integriert sich komplett in Joomla und arbeitet nicht wie andere CCKs, die Joomla etwas überstülpen. Die Datenbankanbindung wired aber generell von jeder Erweiterung so übernommen, wie Joomla sie herstellt. Das da was geplant ist, weiß ich nicht. Da ich dem Englischen auch nicht wirklich mächtig bin, lese ich höchst selten in englischen Foren, aber gehen tut da nichts in diese Richtung.

Was du aber machen kannst: du kannst eine beliebige Datenbanktabelle zusätzlich in deiner bestehenden Datenbank anlegen und mit Daten bestücken (Import-/Exportfunktion der DB kann das beispielsweise) und du kannst mit jedem SEBLOD®feld auf diese Tabelle zugreifen. Das geht aber schon ewig mit SEBLOD® ;)

In den Ressourcen findest du einen Link, wo es auch ein Tutorial zur Speicherung gibt. Und dort ist das Anlegen eigener Datenbanktabellen und wie du darauf zugreifen kannst erklärt.

Ansonstne ist mir keine Erweiterung für Joomla bekannt, die auf eine externe Datenbank zugreifen kann.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 20 Aug 2014 11:14 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zweite externe Datenbankanbindung möglich? 25 Aug 2014 18:02 #1258

  • DirtyWorld
  • DirtyWorlds Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
also es ging schon ganz konkret um eine zweite Datenbankanbindung ohne integration in die bestehende Joomladb.
Grund ist das die DB von anderen Leuten mit Inhalten befüllt wird und es nur darum ging diesen Inhalt auf der aktuell bestehenden Webseite darzustellen.

Es gibt die Komponente JoomDB welche weitere DB-Anbindungen erzeugen kann. Hier habe ich nur die Befürchtung das die Templates mir eine etwas ungenügende Beschränkung aufzwingen. Aber da bin ich grad dabei das zu eruieren.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 18:02 von DirtyWorld.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Zweite externe Datenbankanbindung möglich? 27 Aug 2014 12:01 #1272

  • DirtyWorld
  • DirtyWorlds Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 68
  • Dank erhalten: 5
Hi,
also die Daten werden nun doch in Joomla eingepflegt udn das Problem hat sich dadurch erledigt :).

Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben