SD Databaser - Link

Mehr
01 Jun 2017 13:59 #4019 von ptbberlin
ptbberlin erstellte das Thema SD Databaser - Link
Hallo Forum,

seit längerer Pause befasse ich mich mal wieder mit SEBLOD® und bin (für mich) auf folgendes Problem gestoßen:

Ich benutze SD Databaser um im Frontend in einem bestimmten Eintrag (Artikel) eine dazugehörige Quellenliste anzuzeigen. Funktioniert auch prima. Was ich aber seit 3 Tagen versuche, ist, die im Frontend angezeigte Ergebnisliste zur Detailansicht (also zu einem weiteren Artikel) zu verlinken. Bevor ich noch weiter suche und probiere, hat jemand eine Idee, ob das grundsätzlich überhaupt so möglich ist, oder ob ich einen ganz anderen Weg (noch keine Ahnung welchen :-)) suchen muss.

Schöne Grüße
ptbberlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 14:29 #4020 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
So ganz verstehe ich es noch nicht. Die Frage ist aber immer, wie leitet sich das Detailergebniss ab? Was ist in der Gesamtansicht drinnen, was dann die Detailansicht ergibt?

Beispielsweise habe ich in meinem Portfolio als Einzelverlinkung die Kategorieübersicht, auf die ich immer wieder zurückverweise. Das geht, weil ich beim Eingeben eine Kategorie vorgebe.
Oder ich habe irgendwo eine Variable, die ich im Aufruf mitschleife und die ich auswerten kann.

Irgendsowas brauchst. Vielleicht magst mal etwas genauer erläutern und mit Beispiel, was du woheraus wie und warum aufrufen möchtest?


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2017 18:01 #4021 von ptbberlin
ptbberlin antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
Hallo Axel,
ich versuche mal zu vereinfachen: Auf meiner Seite werden u.a. aus einer Liste (Namen) Artikel ausgewählt und angezeigt. Neben allgemeinen Daten werden auf Quellen angezeigt, die per SD Databaser aus einer separaten Tabelle kommen (siehe Anhang

), also im Prinzip eine einfach n:m-Verknüpfung. Dieser Teil läuft.

Die Frage ist jetzt, ob es möglich ist, die angezeigten Quell-Titel mit dem ges. Datensatz zu verlinken. Oder muss ich mir etwas anderes überlegen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Peter
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 10:57 #4022 von ptbberlin
ptbberlin antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
... zur besseren Verdeutlichung:
Das Beispiel auf S. 196 SEBLOD® Handbuch zeigt genau das, was ich bisher umgesetzt habe. Was ich jetzt versuche/möchte, ist die im Beispiel aufgelisteten Veranstaltungsorte mit einem Link zur Detailansicht des Veranstaltungsortes zu versehen.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 14:56 #4023 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
Für alle, die das Buch nicht haben: Auf S. 196 ist beschrieben, wie man den SD Data Base benutzt.
Und auf Seite 100 hast die Lösung, wie du daraus einen Link bastelst.
Was aber auch irgendwo hier im forum schon verlinkt ist und, soweit ich mich erinnern kann, unter den Lösungen auch verlinkt ist. Aber den Gedanken, dass man doch das entscheidende, nämlich die ID des Beitrages, schon hat und daraus dann auch entsprechend den Link basteln kann, ist natürlich auch nicht so offensichtlich. War aber in meinem ersten Post auch genau meine Frage: Was hast du, woraus man die Verlinkung ableiten kann? ;)


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2017 17:17 #4024 von ptbberlin
ptbberlin antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
..ok, danke für den Hinweis.
Ich sehe jetzt das Problem: Das Databaser-Feld gibt lediglich einen Text aus. Die ID fehlt. Ein Ansatz wäre, die ID mit in den Text aufzunehmen, müsste dann aber wieder zur Weiterverarbeitung extrahiert werden. Dürfte wohl auch nicht ohne php-Code gehen.
Ergebnis ist also: Einfach einen Link einzubauen geht nicht. Es muss also ein anderer Weg her. Pfingsten steht ja vor der Tür, da ist Zeit zum überlegen :-)

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 22:36 #4030 von nscnsc
nscnsc antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
Hi Peter,
wie ist deine "Schiffeform" aufgebaut?
Hast du die Quellen ebenfalls mit einem Form und Contenttypen gebaut?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 11:44 #4036 von ptbberlin
ptbberlin antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
ja, es ist ebenfalls mit Form und Contenttypen gebaut.
Ich habe mir jetzt erst einmal damit geholfen, dass ich ein einem Editor-Feld von Hand die entsprechenden Links einfüge. Geht, ist aber letztendlich nicht befriedigend.

Pete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2017 21:56 #4050 von nscnsc
nscnsc antwortete auf das Thema: SD Databaser - Link
Hi Peter,

schau mal in Richtung dynamischen Selectfeld oder dynamischen Checkbox.
Mit den Feldern kannst du deine Quellen in die Schiffeform ziehen. Beim Ausfüllen der Schiffeform wird die Quelle dann einfach ausgwählt und mit gespeichert. Das entsprechende Quellenfeld schiebst du dann noch mit in dein Content, hier wird dann auch die Quelle mit angezeigt. Unter Punkt 2 im Content sollte man dann bestimmt auch den Link zum eigentlichen Quellencontent mitgeben können.


Ist nur so mal eine Idee.

Beste GRüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ptbberlin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum