Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Button mit Funktion

Button mit Funktion 04 Apr 2017 16:52 #3973

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit in einem Formular einen zweiten Button einzubauen, der eine bestimmte Funktion ausführt.
Da es einen Save-Button schon gibt, müsste es ein zweiter Button sein, der etwas anderes ausführt.
Hintergrund, ich möchte aus den Daten in einem Kontaktformular, ein Userobjekt generieren.
Wenn ein Interesent den Kontakt herstellt, brauche ich die Daten nicht zu speichern. Wenn aber dann daraus ein Kunde wird, möchte ich schon die Daten übernehmen ohne sie neu einzugeben.

Bisher hab ich noch keine brauchbare Idee. :blush:

mfg
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Button mit Funktion 05 Apr 2017 06:35 #3974

Hallo klausil8,

du kannst beliebig viele Buttons erstellen. Wenn er etwas anderes als "Speichern" soll, dann hilft dir der free Button weiter.
Alternativ könntest du auch mit jQuery oder JavaScript arbeiten.
Die erste Methode ist aber einfacher zu realisieren.
Der free Button ist meines Wissens jetzt im Core verankert, also kostenfrei.

Beste Grüße,
Pierre.
J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Button mit Funktion 05 Apr 2017 09:39 #3975

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 177
Du kannst beim Button selber bestimmen, was er machen soll. Ob nun speichern oider ein Formular aufrufen oder was auch immer.
Eine Idee wäre, dass du mit ... SD Concat?... ein neues Formular aufrufst und die Daten dort dann hineinschiebst und das Formular dann speicherst.
SD Concat bin ich mir grad unsicher. Gibt noch ein anderes Addin, was die Daten mitnimmt. Habe ich hier auch schon was zu geschrieben, fällt mir aber der Name grad nicht ein... :sick:

Oder du müsstest irgendwas programmieren, was du nach Buttonbestätigung aufrufst und dann deine Daten speichert. Gibt hier im Forum das ein oder andere zu After Store, etc. Eventuell ist da was bei. Schau mal im Forum "Lösungen" diesbezüglich nach.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben