Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Felder nebeneinander?

Felder nebeneinander? 23 Mär 2017 11:07 #3953

Hallo Forum,
jeden Tag ein neues Problem. :unsure:
Kann ich im Mainbody in einer Siteform zwei Felder nebeneinander darstellen?
Ich möchte in einem Kontaktformular z.B. Name und Vorname bebeneinander und nicht untereinander haben.
Ja, ich vermute mit CSS. Aber damit kenn ich mich noch nicht aus. Gibt es noch einen anderen Weg?
Dazu hab ich weder hier noch bei Google was gefunden. :(

Grüße
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder nebeneinander? 23 Mär 2017 11:48 #3955

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 177
Richtig vermutet! :)
Gib einfach einen Link zum Problem, dann bekommst du die CSS-Lösung frei Haus geliefert ;)
Site lokal auf dem Rechner? Dann bitte unter "Das Forum an sich" das Post "Was wir Supporter von dir brauchen" durchlesen - da steht, wie du vorgehen kannst.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder nebeneinander? 23 Mär 2017 12:18 #3956

Hier sind mal ein paar Fotos.
Die Seite liegt lokal und kann noch nicht hochgeladen werden :-(
Joomla und SEBLOD® sind auf den aktuellen Stand.
Mein Ziel wäre es Name und Vorname nebeneinander und in der Zeile darunter Telefon und email nebeneinander.
Besten Dank
Klaus
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder nebeneinander? 23 Mär 2017 12:44 #3957

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 912
  • Dank erhalten: 177
Warum kann die nicht hochgealden werden?
Dann warten wir halt, bis du sie hochladen kannst.
CSS bedeutet, dass die Site mit entsprechenden Tools analysiert werden muss, um dann die entsprechenden "Befehle" zu schreiben. Das geht nur und ausschließlich mit dem richtigen Werkzeug auf der Live-Site. Es gibt kein "Klick hier und schreib das". Gibt es einfach nicht!

Kannst dich aber selber versuchen:
Einführung in CSS:
www.time4joomla.de/joomla-2-5/templates-...unktioniert-css.html
Wie man die richtigen CSS-Angaben findet:
www.time4joomla.de/joomla-2-5/templates-...-angaben-findet.html

Alles nicht weiter schwer.
Entweder machs est selber oder lädst die Site hoch, stellst sie Offline und gibst uns den Zugnag hier an. Weiß auch, ganz ehrlich, nicht, warum das nicht geht...


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 23 Mär 2017 12:45 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder nebeneinander? 04 Apr 2017 08:44 #3971

  • hacki65
  • hacki65s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 9
Das ließe sich mit den SEBLOD® Feldern vom Typ DIV lösen.

Du musst die jeweils nebeneinander auszugebenen Felder jeweils mit einem DIV Start über dem 1. Feld und unter dem 2. Feld ein Feld DIV End umgeben.
Das sähe dann etwa so wie auf dem Bild 1 aus. Außerdem musst Du dann die jeweiligen Start DIV mit einer CSS Klasse versehen (in der Nummern-Leiste auf 6 klicken), z.b.: mein-div div1

Damit die Beschriftung über den Feldern steht (macht in diesem Fall schon Sinn), muss noch die Variation eingestellt werden. Dazu auf Mainbody bei Variation seb_css3b auswählen und auf das + klicken (Einstellung siehe Bild 2)

Die CSS sähe so aus:
.mein-div {
  display: flex;
  flex-direction: row;
  position: relative;
}

.mein-div.div1 {
  width: 50%;
}
.mein-div.div2 {
  width: 50%;
}

Ergebnis siehe Bild 3 :cheer:

MfG hacki65

NACHTRAG: Um das ganze auch Responsive zu bekommen, hier ein Zusatz für die CSS:
@media only all and (max-width: 47.938rem) {
  .mein-div {
    display: block;
  }
}
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Apr 2017 09:10 von hacki65.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cappu, klausil8

Felder nebeneinander? 04 Apr 2017 11:29 #3972

Hallo hacki65,
danke, hat super funktioniert.
Das nenn ich echte Hilfe :)

mfg
Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Felder nebeneinander? 15 Apr 2017 19:05 #3976

  • Fido
  • Fidos Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 108
  • Dank erhalten: 13
Das funktionier auch unter "inhalt" und sogar mit mehr als zwei Feldern nebneneinander, wie hier zu sehen ist.


Div4Felder.jpg




Ich habe jedoch unter "Variationen - drb_css3" und dort in Richtung der Felder von vertikal in horizontal gewechselt.


Div4Felder02.jpg
Letzte Änderung: 15 Apr 2017 19:07 von Fido.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben