Abhängige Zustände - nur zwei von fünf

Mehr
07 Feb 2017 08:26 #3903 von xgerry
xgerry erstellte das Thema Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Hallo,

in einem Textfeld habe ich fünf abhängige Zustände konfiguriert. Beim Einstellen im Artikel kann ich auswählen was ich will, Änderungen finden nur beim ersten und beim letzten Wert statt.

Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Gerald Kaufmann
Anhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2017 01:40 #3906 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Ich denke und vermute, dass es mit dem fehlenden Haken in den einzelnen Abhängigkeiten zusammen hängt. Mach mal überall bitte einen Haken in der Mitte in das Feld zwischen den beiden Zahlen rein und schau mal, obs dnan geht.


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2017 10:39 #3907 von xgerry
xgerry antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Vielen Dank für die Antwort.
Ob Häkchen drin oder draußen - im großen und ganzen ändert sich am Verhalten nichts. Entweder der erste oder der letzte Eintrag erscheint. (Allerdings nach Änderungen mal auch nur einer oder gar nichts. Ein Muster ist nicht erkennbar.)

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich hier wieder um einen Bug von SEBLOD® handelt.

Viele Grüße
Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2017 15:10 #3908 von nscnsc
nscnsc antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Hallo Männers,
Gerald, schau doch mal bei Youtube, da hat vor nicht zu lange Zeit der KIKI eine Selbstaufrischungsvideo gemacht zu den Äbhängikeiten. Eventuell hilft dir das schon.
Ich hatte mich da auch mal mit länger beschäftigt und irgenwo auch die Info bekommen das mehrere Einstellung so nicht greifen, das ist wohl mehr solch SEBLOD® um die Ecke denken Ding statt ein Bug. Es gibt da Lösungen für, auf den Punkt hab ich aber auch gerade keine auf Lager.

Beste Grüße
Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2017 22:09 #3909 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Das hier hast vermutlich schon furchgearbeitet:
seblod.time4mambo.de/forum/loesungen-zu-...timmter-auswahl.html

Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 22:41 #3911 von hacki65
hacki65 antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Vielleicht auch mal bei SEBLOD® selber reinschauen:
https://www.seblod.com/resources/manuals/advanced/playing-with-conditional-states-triggers

Gruß hacki65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 09:11 - 18 Feb 2017 14:00 #3914 von xgerry
xgerry antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Das Problem ist im Prinzip, dass sich ja eigentlich im Admin Form gar nichts ändern braucht. Ich brauche nur im Content Form (oder im Bereich "List") ein Feld, das einen Text ausgibt abhängig davon was in einem anderen Feld ausgewählt ist.

Dynamisches Feld | verknüpftes Feld | anderes verknüpftes Feld

Busdorfschule - BUS | BUS | Busdorfschule
Inselbad Stadion - INS | INS | Inselbad Stadion

Ich muss mich entschuldigen, mit meinem rudimentären Vorwissen anscheinend immer wieder Fragen falsch zu stellen, weil ich von falschen Voraussetzungen ausgehe.
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 14:00 von xgerry. Begründung: Formatfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 15:00 #3917 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Sorry für die späte ANtwort. Bin in den letzen Wochen viel unterwegs gewesen.
Das mit den Haken ist meines Erachtens die Lösung (oder auch das Problem - je nach Betrachtungsweise). Ich erinnere mich vage acuh mal sowas gehabt zu haben. Du musst es mal setzen und mal auch nicht setzen.

Du kannst dir das mit dem Haken so vorstellen, dass das eine Einbahnstrasse wird, wenn der Haken gesetzt ist. ANdernfalls geht es stets auch wieder zurück mit der Meldung.

Also bildlich gesprochen:
Die Bedingung wird abgearbeitet, trifft zu wird entsprechend gesetzt. Bei ungesetzten Haken geht es wieder zurück und da nun die andere Bedingung zwangsweise auch zutrifft, wird oftmals fehlerhaft abgearbeitet.

Eine echte IF THEN ELSE kann nur mit Umwegen in SEBLOD® erreicht werden. Geht aber durchaus. Aber das Häkchensetzen ist eine Wissenschaft für sich.


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 14:55 #3919 von xgerry
xgerry antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Jo, das schien es doch gewesen zu sein. Vielleicht noch in Kombination mit der Einstellung Custom oder doch Standard. Muss ich mal testen

Bei mir muss wohl der Erste Eintrag mit diesem Häkchen sein.

Vielen dank Allerseits für die rege Hilfestellung!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 16:51 #3927 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: Abhängige Zustände - nur zwei von fünf
Habe dazu eben ein kleines Tutorial geschrieben, das vielleicht etwas Licht hinter die Checkbox bringt:
www.time4joomla.de/joomla-3-x/komponente...eren-zustaenden.html


Axel

Das SEBLOD®®®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum