Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Verknüpfung von Formularen

Verknüpfung von Formularen 14 Jan 2017 12:45 #3863

  • jam74
  • jam74s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
Okay ob ich hier im passenden Bereich des Forums bin...? Wenn nicht bitte verschieben.

Ich habe ein paar Tage mit SEBLOD® experimeniert. Habe mir das Handbuch gekauft - bin mir aber nicht sicher ob das was ich realisieren möchte möglich ist. Was meint Ihr?

Ich benötige 2 Formulare, nennen wir diese Katalog A und Katalog B.
Katalog A beinhaltet Stamdaten bzw. ist ein Profil.
Katalog B sind eigentlich nur Links.

Katalog A bzw. Katalog B sind zwei unterschiedliche Kategorien in denen dann die einzelnen Beiträge (Artikel) eingetragen werden.

Nun kommt mein Problem / bzw. meine Frage od das ganze überhaupt möglich ist...
Bei der Ausgabe im Frontend ist mein Ziel:
Auswahl der verschieden Profile aus Katalog A mit der Anzeige von eimen Profil das gewählt wurde. (Brauchen wir nicht drüber reden - Menü als Kategorieblog / Liste und dann einen Beitrag auswählen.)

In dem aufgerufenen Beitrag benötige ich dann einen Link der Katalog B aufruft und die ID des Beitrages übergeben.
In Katalog B habe ich in jedem Beitrag einen ausgehenden Link und an diesen Ausgehenden Link möchte ich die ID des Beitrages aus Katalog A anhängen von dem der Katalog B aufgerufen wurde.

Jetzt ist Expertenrat gefragt... Was meint Ihr. Geht das, bzw. habt Ihr Lösungsansätze dafür?

Liebe Grüße JAM
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 14 Jan 2017 15:40 #3865

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Ich meine, das wir das schon mehrmals beantwortet haben. Gehe mal in den Lösungsbereich des Forums, da wirst du sicherlich finden. Ansonsten muss ich jetzt auch die Suche benutzen. Aber ist noch gar nicht so lange her, dass eine Lösung für verknüpfte Formulare gepostet wurde.


Axel

NACHTRAG:
Wusste ich es doch. Bitte das nächste Mal erst in den Lösungen schauen. Da findest du dann dieses hier:
seblod.time4mambo.de/forum/loesungen-zu-...eren-formularen.html
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 15:42 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 14 Jan 2017 19:21 #3866

  • jam74
  • jam74s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
Ich werde das mal probieren. Danke Dir. Habe aber ein wenig das Gefühl das es nicht ganz so in die Richtung an die ich denke.
Vielleicht ist die Überschrift meines Beitrages auch nicht ganz glücklich gewählt. Man hat halt eine Idee im Kopf...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 14 Jan 2017 19:51 #3867

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Ich kann halt nicht in deinen Kopf reinschauen. Dann musst deine Idee vielleicht mal in ein paar mehr Zeilen verpacken. ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 14 Jan 2017 20:29 #3868

  • jam74
  • jam74s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
Ich versuche einfach mal munter drauf los... Jugend (haha) Forscht. Und wenn es dann hängt kann ich lieber konkret fragen.

Dabei tut sich grade eine Frage auf. Ich kann wenn ich es richtig verstanden habe in eine "App" mehrere Formulare unterbringen.
Hm... packe ich nun meinen Katalog A und Katalog B in eine "App" oder mache ich für beide Kataloge eine einzelne "App".
Ich meine im Bezug auf den Datenaustausch... Funktioniert das "App" - Übergreifend oder nur inerhalb einer "App"?
Muss eigentlich beides Funktionieren. Die Datenbank ist doch die gleiche. Okay was sagt die Erfahrung. Beides als Formular in eine "App" oder mit seperaten "Apps" arbeiten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 14 Jan 2017 20:40 #3869

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Bevor Jugend unnötig forscht, einfach mal lesen, was verlinkt ist. Da beantwortet sich deine Frage bereits vor dem forschen ;)
Und eine App bedeutet allenfalls, dass du mit Gruppen arbeitest, aber immer nur ein Formular hast. Dann erübrigt sich aber doch eigentlich der ganze Thread hier... ;)


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 14 Jan 2017 20:41 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 15 Jan 2017 13:25 #3870

  • jam74
  • jam74s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
time4mambo schrieb:
einfach mal lesen

Natürlich hatte ich des verlinkte gelesen. Jedoch glaube ich nicht das es das ist wonach ich suche. Ich weiß mitlerweile nicht mehr was ich alles über das Auslesen einer ID bzw. das übergeben dieser ID gelesen habe. Hier im Forum, im Joomlaportal, im Joomla Forum, im Buch (vom Gefühl geht es denke ich in die Richtung Live Wert) und ich weiß nicht wo noch.

...gelesen, gelesen, probiert, gelesen, probiert... ich habe nicht das Gefühl das ich einen Schritt weiter bin. Im Gegenteil, ich bin nur noch verwirrt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 15 Jan 2017 19:58 #3874

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Da kann ich aber nichts für, dass du verwirrt bist ;)

Frage:
Du hast zwei Formulare?
Du willst das wzeite in Abhängigkeit zum ersten aufrufen?
Dann steht ober die Lösung unter meinem Link.

Ist alles ganz anders, versuche dein Problem, möglichst sachlich und ohne Verwirrung, noch einmal zu erklären.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 15 Jan 2017 20:58 #3877

  • jam74
  • jam74s Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 13
time4mambo schrieb:
Da kann ich aber nichts für, dass du verwirrt bist ;)
Natürlich nicht.

time4mambo schrieb:
Du hast zwei Formulare?
Ganz genau

time4mambo schrieb:
Du willst das wzeite in Abhängigkeit zum ersten aufrufen?
JAIN... Ziel ist es das die Beiträge die durch das zweite Formular erstellt werden "dynamisch" Inhalt aus dem ersten Formular haben.

time4mambo schrieb:
Dann steht ober die Lösung unter meinem Link.
Das ist es leider nicht, oder ich habe anders wo einen Fehler eingebaut.

time4mambo schrieb:
Ist alles ganz anders, versuche dein Problem, möglichst sachlich und ohne Verwirrung, noch einmal zu erklären.
Da bin ich bei - bzw. ich setzte Joomla mit SEBLOD® grade neu auf. Werde das ganze dann zum anschauen und dann vielleicht besseren Verständniss online stellen.
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 20:59 von jam74.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Verknüpfung von Formularen 16 Jan 2017 00:50 #3878

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 913
  • Dank erhalten: 177
Nach welchem Kriterium soll denn Katalog B von A ausgehend aufgerufen werden?
Vermute dass in A eine ID ist, die es auch in B gibt? Oder zumidnest ein Kriterium, welches sich davon aubleiten lässt.
Dann kannst du beispielsweise mit dem dynamischen Feld auf das zweite Formular zugreifen und dort per SQL natürlioch acuh bestimmte Felder zum anzeigen bringen.

Es muss doch eine Abhängigkeit, ein Kriterium, zwischen den beiden Katalogen geben?


Grad gefunden:
Das SD Live CCK Field kann dir da auch weiterhelfen. Damit kannst du Felder, bzw. deren Inhalte, eines anderen Formulars in ein zweites übertragen. Schau dazu mal bei SEBLOD® bei dne AdDins nach. Findest hier sicher auch was über die Suche zu dem Plugin.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 01:00 von time4mambo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jam74
nach oben