Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Datenintigrität / Speichern nicht möglich

Datenintigrität / Speichern nicht möglich 30 Okt 2016 15:53 #3808

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Fehlermeldung bekommen:
Datenintegritätsprüfung gescheitert, Sie sind nicht berechtigt dieses Item zu speichern
Sie können nicht mehrere Inhalte (des gleichen Inhaltstypen) in mehreren Tabs Ihres Web-Browsers bearbeiten.
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Leider finde ich so rein gar nichts zu dem Thema.

Ich habe ein ein Formular (seb_one / Site Form), indem ich durch einen Button eine Variable setze um damit ein in einer Position mittels Override einen Kalender anzuzeigen. Dies Funktioniert auch. Dann habe ich mittels Abhängigkeit, den Submit Button des Formulars so gesteuert das es nur angezeigt wird wenn sich das Kalenderfeld ändern. Auch dies funktioniert wunderbar. Nur leider bekomme ich die obige Meldung beim Speichern, wenn ich das geänderte Datum speichern möchte.

Ich habe keine weiteren Tabs auf, auch ein leeren des Caches half leider nicht.

Was ich noch gemacht habe, ist ein weiteres Kalenderfeld das im Formular ausgeblendet wird, sobald in der Datenbank eine ID gesetzt ist. Kann es sein das sich diese beiden Felder "stören" ?
Oder weil das andere Feld nicht im ursprünglichen Formular ist ? Ich lass es einfach im Override mitteles "renderField" erstellen.

Ich wollte verhindern für das Formular eine komplette Override Datei erstellen zu müssen.
Gruß
Steven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenintigrität / Speichern nicht möglich 01 Nov 2016 08:22 #3809

Hallo Steven,

hier sind mehrere Quellen als Fehler in Betracht zu ziehen - das kann man nur durch Ansehen deiner Formularstruktur erörtern.

Ich habe daher nur eine ggf. relevanten Ansatz... stören sich 2 ID´s gegebenenfalls und "denkt" SEBLOD® dass der Speichervorgang unter dieser ID stattzufinden hat? Falls dem so ist, bräuchte der Nutzer Bearbeitungsrechte mit allen erforderlichen Basisrechten. Das würde zumindest die Meldung erklären, insbes. da du ja die andere Fehlerquelle bereits ausschließen konntest.

Vielleicht probierst du es einmal so, dass du einzelne Abhängigkeiten entfernst, einzelne Felder usw., und zwischendurch die Fehlermeldung produzierst - damit kreist du dann die Quelle näher ein?
Ich wollte verhindern für das Formular eine komplette Override Datei erstellen zu müssen.
Du kannst diesem Feld auch eine eigene Position zuweisen, um einen Override nur für dieses Feld schreiben zu können, und keine "komplette Override Datei erstellen zu müssen".

LG, Pierre.
J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Datenintigrität / Speichern nicht möglich 28 Nov 2016 10:15 #3837

Hallo,

also ich habe den Fehler gefunden: das Kalenderfeld. Und ich bin wohl nicht der einzige der damit Probleme hat: [url=Siteform für E-Mail - Kalenderfeld machtProble]http://seblod.time4mambo.de/forum/inhaltstypen-formulare/637-nochmals-siteform-fuer-e-mail-kalenderfeld-macht.html#3736[/url]
Ich habe das jetzt über ein ein Override der Position gelöst in dem ich das Betreffende Feld händisch in der DB update.

lg
Steven
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben