Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Auswahl der Kategorien einschränken im BE FE

Auswahl der Kategorien einschränken im BE FE 29 Okt 2016 17:52 #3803

  • hueyteam
  • hueyteams Avatar
  • OFFLINE
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,
dieses ist ein Lösungsvorschlag und keine Frage!

Einschränkung der Kategorien im Backend und Frontend

Das Feld für die Auswahl der Kategorie von JForm/Kategorie in eine Dynamische Wahl ändern. Bild 2 (Article Categorie Id)

Die Abfrage auf Konstruktion lassen und nach Bild 3 und Bild 4 einstellen.

Im Beispiel werden nur die Kategorien mit der ID 10 oder 11 angezeigt. Bild 5-7

lg Peter
Wenn Du weißt wo Du bist, kannst Du sein wo Du willst
Letzte Änderung: 29 Okt 2016 17:54 von hueyteam.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: time4mambo, Pierre Corell

Auswahl der Kategorien einschränken im BE FE 01 Nov 2016 08:24 #3810

Prima Idee, ist gemerkt :D
J!Praxis - Besser.Online - seit 2009
Joomla! Business Support, Programmierung, Websicherheit.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Auswahl der Kategorien einschränken im BE FE 01 Nov 2016 13:07 #3811

  • time4mambo
  • time4mambos Avatar
  • OFFLINE
  • Mal gucken ob was passiert...
  • Beiträge: 901
  • Dank erhalten: 176
Habs grad ausprobiert - funktioniert super!
Vielen Dank für den Tipp!

Lediglich: ich habe mehrere Formulare auf einer Site laufen. Ändere ich in einem Formular entsprechend die JForm, wird in den anderen Formularen auch die zuvor eingestellte Kategorieauswahl übernommen. Womit ich dann in jeder Form die gleichen Kategorien habe, aber eigentlich müssten es unterschiedliche Kategorieauswahlen sein. Abhilfe lässt sich schaffen, in dem nicht die JForm-Categorie, also das Standardfeld, verändert wird, sondern ein neues dynamisches Feld mit den obigen Einstellungen benutzt wird, welches einen eigenen Feldnamen erhält. Somit lassen sich verschiedene Kategoriefelder nutzen, die unabhängig voneinander laufen, bzw, entsprechende Auswahlbereiche anzeigen.


Axel
Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
nach oben