EMail Feld mit CC wird verzögert ausgeliefert

Mehr
22 Okt 2016 15:24 #3794 von beato
beato erstellte das Thema EMail Feld mit CC wird verzögert ausgeliefert
Joomla 3.6.2 / SEBLOD® 3.10

Hallo zusammen,

Bin dran Kursanmeldungen mit SEBLOD® zu managen. Dazu gehört natürlich auch, dass die Angaben als Bestätigung per EMail verschickt werden.
Das funktioniert in der Zwischenzeit auch so wie ich mir das vorstelle.
Habe aber einige Zeit gebraucht, bis ich mit Hilfe eines Forums gemerkt habe, dass Joomla ab 3.x die Mailfunktion restriktiver gemacht hat. Es darf nur noch einmal pro Formular die gleiche Mailadresse verwendet werden...also kein "von mir " - "an mich" Mail zu Testzwecken :ohmy: (Vielleicht ein Hinweis für andere welche am Formulare testen sind)

Nun wollte ich aber das Mail noch CC: an eine weitere Adresse senden. Sobald ich im Formular jedoch eine CC: Adresse eintrage, wird das Mail nicht verschickt (bzw. manchmal mit grosser Verzögerung). Hat das auch schon jemand festgestellt? evt. Abhilfe gefunden?

Test-Mails welche ich in der Joomla-Konfiguration verschicke werden übrigens "sofort" verschickt und empfangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2016 23:35 #3795 von time4mambo
time4mambo antwortete auf das Thema: EMail Feld mit CC wird verzögert ausgeliefert
Kann ich leider nichts zu sagen. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl, dass die aktuellen Ptches (Joomla, SEBLOD®) sehr viele Kinderkrankheiten haben :(
Den OSG Seminar Manager kennst du? Vielleicht muss man ja das Rad nicht noch mal neu erfinden....


Axel

Das SEBLOD®-Handbuch auf Amazon
Tutorials zu Joomla und MS-Office: www.time4joomla.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2016 22:22 #3806 von beato
beato antwortete auf das Thema: EMail Feld mit CC wird verzögert ausgeliefert
Danke für den Hinweis mit den Kinderkrankheiten :unsure:
Ja den OSG Seminar Manger kenne ich. Habe diesen auch schon eingesetzt, aber der kann mir für diese Anwendung eigentlich viel zu viel - und mit der vorgegebenen Struktur ist es manchmal aufwändig einen "kleinen Kurs" zu verwalten.

Eigentlich brauche ich nur ein Formular mit ein paar Feldern welche abgespeichert werden und als Bestätigung verschickt werden. Das Ausfüllen und Abspeichern der Eingaben funktioniert auch perfekt; nur das mit dem Versenden der Bestätigung wäre ideal wenn es funktionieren würde. Es leuchtet mir auch nicht ganz ein, wo der Unterschied zwischen mit und ohne Eintrag im CC: ist??

Als Workaround habe ich nun einfach ein zweites Mail aufgesetzt, welches als Informail an die Kursorganisation gesendet wird. Ziel wäre gewesen, Bestätigung an Teilnehmer und an Kursorganisation mit einem Mail zu erschlagen ... aber irgendwo kommt der Punkt, wo man auch mit einem Workaround zufrieden ist ;)

Vielleicht findet sich ja doch noch eine "direkte" Lösung...
Danke und Gruss
beato

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum